Zum Inhalt springen

Nano (NANO) / vorher RaiBlocks (XRB)


StandardTR

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Coinify begrüßt Nano auf seiner globalen Payment & Trading Portfolio-Plattform

Übersetzung der engl. Pressmitteilung:

2. Dezember 2019 - Coinify, der langjährige und hochentwickelte Anbieter von digitalen Zahlungsplattformen, hat Nano in seine Reihe von adoptionsorientierten Dienstleistungen integriert und stellt sie sowohl Privatpersonen als auch Zehntausenden von Händlern weltweit zur Verfügung. Coinify bietet Händlern und Zahlungsdienstleistern Flexibilität bei der Suche nach der richtigen digitalen Währungsintegration, die ihren Bedürfnissen entspricht. Die Ergänzung um die von Nano angebotenen sofortigen und gebührenfreien Transaktionen bietet noch attraktivere Möglichkeiten, Zahlungen neben traditionellen Fiat-Zahlungsmethoden zu akzeptieren. Mit dem Kernziel, eine unkomplizierte, skalierbare digitale Zahlungsplattform bereitzustellen, erhöhen Integrationen dieser Art den Nutzen erheblich und sind entscheidend für das weitere Wachstum von Nano.

"Die Integration in die Coinfy-Plattform ist eine willkommene Ergänzung des pulsierenden Nano-Ökosystems", sagte George Coxon, COO der Nano Foundation, "die Reibung für Unternehmen zu reduzieren, um nahtlos mit digitalen Währungen zu arbeiten, ist eine Grenze, an der wir hart arbeiten, um sicherzustellen, dass Nano immer auf dem neuesten Stand ist."

Nano ist auch auf der Coinify Trading Platform erhältlich, die Einzelpersonen die Möglichkeit gibt, Nano einfach und schnell per Kreditkarte oder Banküberweisung zu kaufen. Nano wird allen Händlern auf myCoinify zur Verfügung stehen und nach Wahl für alle bestehenden und zukünftigen Coinify Trade Partner. Coinify bietet auch kundenspezifische reine Nano-Handelsintegrationen für jedes Wallet oder jede Plattform nach Belieben der Nano-Community an.

"Wir freuen uns, Nano in unserer wachsenden Infrastruktur mit Zahlungs- und Handelsoptionen begrüßen zu können. Nano ist für schnelle und einfache Transaktionen konzipiert und teilt die Vision von Coinify, neue und verbesserte Zahlungsmethoden für Privatpersonen und Unternehmen anzubieten. Wir glauben, dass diese Partnerschaft Nano helfen wird, seine Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Akzeptanz auf globaler Ebene zu verbessern", sagte Mark Nevers, Coinify Sales Manager.

Über Nano

Nano ist nachhaltiges digitales Geld mit sofortigen Transaktionen und gebührenfreien Transaktionen über ein sicheres, dezentrales Netzwerk. Das Nano-Protokoll wurde entwickelt, um zugänglich und leichtgewichtig zu sein, mit dem Schwerpunkt auf der Beseitigung von Ineffizienzen in bestehenden Krypto-Währungen, was es ideal für alltägliche Transaktionen macht.

Die Nano Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, das Nano-Protokoll zu entwickeln und zu pflegen und gleichzeitig das Nano-Ökosystem zu unterstützen.

Pressekontakt: press@nano.org (Branding-Kit, Pressemappe, Pressemappe)

Über Coinify

Coinify ApS ist eine etablierte globale virtuelle Währungsplattform, die aktiv Lösungen in Europa, Asien und anderen Regionen anbietet. Die Dienstleistungen von Coinify umfassen: Einzelwährungshandel, Unternehmensvermittlung, Zahlungsabwicklung und Unternehmenslösungen über die Coinify API. Ihre Mission ist es, die Verwendung virtueller Währungen zu etablieren und so Unternehmen und Einzelpersonen bei der Einführung von Finanzinnovationen zu unterstützen. Darüber hinaus kann Coinify als Brücke für Händler angesehen werden, die z.B. Blockchain-Zahlungen akzeptieren und Auszahlungen in Fiat erhalten können. Für weitere Informationen besuchen Sie coinify.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nano Round the Globe – The Power of Digital Money

Am 7. September demonstrierten 13 Community-Mitglieder aus aller Welt die Macht des digitalen Geldes, indem sie einen NANO rund um den Globus sendeten:

Über 11 Länder auf 6 Kontinenten - von:

  1. San Francisco, USA to New Jersey, USA
  2. New Jersey to Montréal, Canada
  3. Montréal to Rio de Janeiro, Brazil
  4. Rio de Janeiro to Accra, Ghana
  5. Accra to Leeds, UK
  6. Leeds to Cologne, Germany
  7. Cologne to Tehran, Iran
  8. Tehran to Singapore
  9. Singapore to Quezon City, Philippines
  10. Quezon City to Izumo, Japan
  11. Izumo to Melbourne, Australia
  12. Melbourne to Vancouver, Canada
  13. Vancouver to San Francisco

In 13 Transaktionen um die Welt in weniger als drei Minuten zu exakt Null Netzwerkgebühren:. Hier das Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Kryptodealer:

Ist NANO eigentlich tot oder hat das noch Potenzial.

Ich hätte jetzt gesagt weder noch. Tot ist es nicht. Es gibt noch etwas Aktivität auf Github auch wenn es eher wenig ist. Potenzial sehe ich vergleichbar (schlecht) wie bei IOTA. Es ist ein tolles Experiment. Es hätte funktionieren können. So langsam scheint aber das einzutreten was viele vorhergesagt haben. Die wirklich spannenden technischen Probleme wurden bisher immer nach hinten verschoben und es fehlt die finale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Ich hätte jetzt gesagt weder noch. Tot ist es nicht. Es gibt noch etwas Aktivität auf Github auch wenn es eher wenig ist. Potenzial sehe ich vergleichbar (schlecht) wie bei IOTA. Es ist ein tolles Experiment. Es hätte funktionieren können. So langsam scheint aber das einzutreten was viele vorhergesagt haben. Die wirklich spannenden technischen Probleme wurden bisher immer nach hinten verschoben und es fehlt die finale Lösung.

Wieso siehst du bei IOTA so wenig Potential? (Ich meine das absolut nicht provokativ. Mich würde deine ehrliche Meinung einfach interessieren) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iota-Juenger:

Wieso siehst du bei IOTA so wenig Potential? (Ich meine das absolut nicht provokativ. Mich würde deine ehrliche Meinung einfach interessieren) 

Sowohl Nano als auch IOTA sind an den Start gegangen mit dem Versprechen besser zu skalieren als alle anderen. Es war sogar die Rede von unbegrenzt skalieren. Ähnliches hat jetzt auch ETH2 vor. In allen 3 Fällen klingt das auf den ersten Blick zwar schön aber es gibt ein paar Nachteile die damit einhergehen. Bei BTC kann man jeden neuen Block noch recht einfach validieren nach den Regeln von UTXO. Da jeder immer die komplette Blockchain hat, kann auch jeder alle neuen Blöcke voll validieren. Bei Nano und IOTA ist das anders. In beiden Fällen muss deine Node nicht die komplette Blockchain sondern nur einen Teil davon vorhalten. Das erlaubt mir aber an dich Coins zu senden, die ich eigentlich nicht besitze. Diese fehlerhafte Transaktion kannst du allein mit den Daten die du bisher speicherst nicht validieren. Wie willst du diese fehlerhafte Transaktion jetzt erkennen? Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Du musst meine komplette Transaktionshistorie runterladen und überprüfen oder du beauftragst jemand anderen (IOTA Koordinator) genau das für dich zu machen bzw auf anderem Wege sicher zu stellen. Was passiert jetzt wenn ich in meiner Historie 1 Million Spam Transaktionen stehen habe? Genau da sind dann die Grenzen der Skalierbarkeit. Sowohl Nano als auch IOTA haben dafür am Ende noch keine finale Lösung liefern können. 

Bei ETH2 habe ich ebenfalls schon negative Stimmen gehört. Mal sehen wie deren Lösung am Ende aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Sowohl Nano als auch IOTA sind an den Start gegangen mit dem Versprechen besser zu skalieren als alle anderen. Es war sogar die Rede von unbegrenzt skalieren. Ähnliches hat jetzt auch ETH2 vor. In allen 3 Fällen klingt das auf den ersten Blick zwar schön aber es gibt ein paar Nachteile die damit einhergehen. Bei BTC kann man jeden neuen Block noch recht einfach validieren nach den Regeln von UTXO. Da jeder immer die komplette Blockchain hat, kann auch jeder alle neuen Blöcke voll validieren. Bei Nano und IOTA ist das anders. In beiden Fällen muss deine Node nicht die komplette Blockchain sondern nur einen Teil davon vorhalten. Das erlaubt mir aber an dich Coins zu senden, die ich eigentlich nicht besitze. Diese fehlerhafte Transaktion kannst du allein mit den Daten die du bisher speicherst nicht validieren. Wie willst du diese fehlerhafte Transaktion jetzt erkennen? Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Du musst meine komplette Transaktionshistorie runterladen und überprüfen oder du beauftragst jemand anderen (IOTA Koordinator) genau das für dich zu machen bzw auf anderem Wege sicher zu stellen. Was passiert jetzt wenn ich in meiner Historie 1 Million Spam Transaktionen stehen habe? Genau da sind dann die Grenzen der Skalierbarkeit. Sowohl Nano als auch IOTA haben dafür am Ende noch keine finale Lösung liefern können. 

Bei ETH2 habe ich ebenfalls schon negative Stimmen gehört. Mal sehen wie deren Lösung am Ende aussieht.

Bezüglich der Dust - Protection ist tatsächlich das Finale Wort noch nicht gesprochen. Danke für dein Feedback. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skunk:

In beiden Fällen muss deine Node nicht die komplette Blockchain sondern nur einen Teil davon vorhalten. Das erlaubt mir aber an dich Coins zu senden, die ich eigentlich nicht besitze.

Na dann: sende mir doch bitte ein paar TeraIOTA, die du nicht hast. Es wird dir doch "erlaubt". Also los, zeig mal....

Das wäre doch eine WIN-WIN-Situation. Du zeigst, dass IOTA Müll ist und ich bin ein paar Ti reicher. Und niemand wurde bestohlen. Man, wusste garnicht, dass das so leicht geht, yipiii... Weihnachten kann kommen.

Ich schicke dir dann meine Adresse via PN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb McWinston:

Na dann: sende mir doch bitte ein paar TeraIOTA, die du nicht hast. Es wird dir doch "erlaubt". Also los, zeig mal....

Das wäre doch eine WIN-WIN-Situation. Du zeigst, dass IOTA Müll ist und ich bin ein paar Ti reicher. Und niemand wurde bestohlen. Man, wusste garnicht, dass das so leicht geht, yipiii... Weihnachten kann kommen.

Ich schicke dir dann meine Adresse via PN?

Er redet von der Zukunft, wenn Sharding mit ins Spiel kommt. Ab dem Zeitpunkt werden IOTA Nodes nicht mehr das ganze Netzwerk sehen, sondern nur die Nodes im selben Shard. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Er redet von der Zukunft, wenn Sharding mit ins Spiel kommt. Ab dem Zeitpunkt werden IOTA Nodes nicht mehr das ganze Netzwerk sehen, sondern nur die Nodes im selben Shard. 

Ich weiss was Sharding ist und das dass kommen wird. Allerdings redet Skunk "aktuell" nicht von einer Zukunftsvision, sondern vom aktuellen Zustand (sieh dir mal die verwendeten Verben genau an).

Sorry aber bei so einer irrationalen Aussage bekomme ich Ausschlag. Ich mag seine technischen Analysen, aber wenn er von zukünftigen Problemen redet, muss er sie auch derart kennzeichnen.

Die Probleme von Sharding sind aber nicht, dass man Tokens verschicken kann, die man garnicht hat, sondern dass die eigenen Token auf einmal weg sind, weil der eigene Shard die Historie nicht mehr vollständig zurückverfolgen kann und so Token fehlen.

Also nein, er hat definitiv aus dem bekannten Problem eine Fantasie-Geschichte gemacht, in der er Token frei ausgeben kann.

EDIT:

Sorry, ja, wenn die Historie an einer Stelle wegbricht, dann kann es sein, dass bereits ausgegebene Token wieder auf der Wallet sind, weil diese Transaktion nicht mehr "auffindbar" ist.

Das heißt aber, er muss seine Geschicht so umschreiben, dass man bei geschickter Shard-Verteilung und dann einem Wegbrechen des Shards einen Double-Spend machen kann. Nicht mehr und nicht weniger! Das ganze kann man aber nicht selbstständig herbei führen. Aber genau das hat er mit seiner Aussage impliziert!

Sorry für den OT im Nano-Thread...

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb McWinston:

Na dann: sende mir doch bitte ein paar TeraIOTA, die du nicht hast. Es wird dir doch "erlaubt". Also los, zeig mal....

Das wäre doch eine WIN-WIN-Situation. Du zeigst, dass IOTA Müll ist und ich bin ein paar Ti reicher.

Erstmal habe ich nicht den Anspruch immer richtig zu liegen. Ich habe hier lediglich meine Einschätzung gegeben. Die Projekte haben bisher ihr Versprechen nicht liefern können aus welchen Gründen auch immer. Was ich oben geschrieben habe soll dabei nur ein Abstraktes Beispiel sein. Das hat den Vorteil, dass es auf alle 3 Projekte anwendbar ist in unterschiedlicher Form.

Ansonsten sehe ich die Win Win Situation nicht. Was hätte ich davon einem der 3 Projekte etwas nach zu weisen? Das würde mich Tage an Entwicklungszeit kosten und dann muss ich auch noch Coins kaufen. Um daraus einen finanziellen Win für mich zu machen müsste ich ein paar Grenzen übertreten. Ich habe in der Vergangenheit gemerkt, dass ich diese Grenzen nur zu leichtsinnig übertrete und der beste Weg um das zu verhindern ist es gewisse Themen frühzeitig und mit voller Absicht fallen zu lassen. Von daher muss ich dein Angebot vorsorglich ablehnen.

vor 1 Stunde schrieb Iota-Juenger:

Er redet von der Zukunft, wenn Sharding mit ins Spiel kommt.

Aktuell ist es der Koordinator, der dich vor solchen Szenarien schützt aber der soll ja abgeschafft werden.

Da jetzt Sharding offensichtlich bei 2 der 3 Projekte ins Spiel kommt werde ich die mir bekannte Kritik hier auch kurz nieder schreiben. Bei Sharding gibt es einen Anreiz sich immer dem Shard anzuschließen auf dem Binance aktiv ist. Im Grunde will ja jeder auf den einen Shard auf dem die Post abgeht. Die Erwartungshaltung ist daher, dass dieser eine Shard irgendwann an seine Grenzen stößt und dann erstellt einer einen neuen Shard und alle wechseln zu dem neuen Shard. Die komplette Historie des alten Shards geht dabei vermutlich verloren. Kann man machen bringt dann aber auch wieder ein paar Nachteile mit sich. Schauen wir mal was am Ende tatsächlich umgesetzt wird und wie es sich damit verhält.

vor 1 Stunde schrieb McWinston:

Also nein, er hat definitiv aus dem bekannten Problem eine Fantasie-Geschichte gemacht, in der er Token frei ausgeben kann.

Nein da hast du mich falsch verstanden. Im Falle von IOTA habe ich nur erklärt wovor der Koordinator dich schützt. Solange der Koordinator noch da ist, dürfte es nicht möglich sein Token frei auszugeben. Ich würde auch nicht glauben, dass das mit oder ohne Koordinator je möglich sein wird. Ich würde erwarten, dass anstelle des Koordinator einfach nur eine andere eventuell dezentrale Instanz tritt und dann recht viel validiert. Das Problem dabei ist, dass ein unbegrenzte Skalierbarkeit versprochen wurde aber ein Flaschenhals in Form eines Koordinators oder andere Lösungen dann doch notwendig sind. Bei Nano ist das soweit ich weiß nicht anders.

vor 1 Stunde schrieb McWinston:

Das heißt aber, er muss seine Geschicht so umschreiben, dass man bei geschickter Shard-Verteilung und dann einem Wegbrechen des Shards einen Double-Spend machen kann. Nicht mehr und nicht weniger! Das ganze kann man aber nicht selbstständig herbei führen.

Selbst herbei führen kann man das grundsätzlich schon. Wenn wir bei dem Beispiel Nano bleiben, kann ich auch einfach mehr als eine Chain bei mir vor halten und dann anfangen diese Chains mit Spam zu füllen und untereinander zu verknüpfen. Irgendwann sende ich dann eine Transaktion an dich und ab diesem Zeitpunkt wird es lustig. Das ist ja gerade der Witz, dass diese Projekte es mir erlauben in die Breite zu skalieren ich dabei aber irgendjemanden zwingen meine komplette Historie zu überprüfen.

Wie gesagt ich erwarte keinen Double Spend. So blöd wird wohl keines der Projekte sein. Ich weise lediglich auf das zu Grunde liegende technische Problem hin und jeder darf dann überlegen welche Lösung sein "Lieblingsprojekt" dafür bisher hat, ob das Versprechen von unbegrenzter Skalierbarkeit damit schon erfüllt wird und wenn nein ob es am Horizont eine finale Lösung gibt mit der beides erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skunk:

Das erlaubt mir aber an dich Coins zu senden, die ich eigentlich nicht besitze.

... widerspricht sich doch ganz klar mit...

vor einer Stunde schrieb skunk:

Solange der Koordinator noch da ist, dürfte es nicht möglich sein Token frei auszugeben. Ich würde auch nicht glauben, dass das mit oder ohne Koordinator je möglich sein wird.

Wie gesagt, ich schätze deine technischen Analysen und in Sachen Verständnis von Blockchains oder DAGs bist du mir bestimmt einige Schritte voraus, aber die erste Aussage ist, ohne die dafür notwendigen Ereignisse zu benennen, einfach nur FUD! Und das kann man echt nicht so stehen lassen. Die nächsten Newbies kommen ins Forum, lesen das und verbeiten sowas dann weiter.

Jut, sorry.... B2T!

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb skunk:

Diese fehlerhafte Transaktion kannst du allein mit den Daten die du bisher speicherst nicht validieren. Wie willst du diese fehlerhafte Transaktion jetzt erkennen? Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Du musst meine komplette Transaktionshistorie runterladen und überprüfen oder du beauftragst jemand anderen (IOTA Koordinator) genau das für dich zu machen bzw auf anderem Wege sicher zu stellen.

Das Wort IOTA Koordinator habe ich explizit genannt.

vor 57 Minuten schrieb McWinston:

FUD! Und das kann man echt nicht so stehen lassen. Die nächsten Newbies kommen ins Forum, lesen das und verbeiten sowas dann weiter.

Nichts was ich hier sage ändert etwas an der aktuelle Situation. Haben Nano oder IOTA bereits den großen Durchbruch? Weder Nano noch IOTA werden unbegrenzt skalieren einfach nur weil wir fest genug daran glauben. Beide Projekte müssen sich zwangsläufig mit den von mir beschriebenen Problem auseinandersetzen und müssen dafür eine Lösung finden. Wir können einfach ein paar weitere Jahre abwarten und dann nochmal evaluieren ob eines der Projekte jetzt wirklich unbegrenzt skaliert. Beschwer dich später aber nicht bei mir wenn es nicht klappt und der Preis mit der Zeit immer weiter absackt. Du wurdest gewarnt. Der Rest liegt bei dir. FUD lasse ich mir nicht nachsagen. Das war hier garantiert nicht meine Absicht. Ganz im Gegenteil ich bin jederzeit für eine Diskussion über die nächste vielversprechende Lösung zu haben.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das meine Frage so ausführlich beantwortet und diskutiert wird hätte ich nicht gedacht.Bin natürlich auch in (M)iota investiert

und somit ist es erst recht interessant die Antworten zu lesen.Wobei ich denke das die IF schon einiges mehr auf die Beine stellt als

NANO zur Zeit.Ich dachte nur weil NANO auch mal gehypt wurde und nicht mehr viel vom ATH übrig geblieben ist.Aber ich lass dann mal meine

Finger davon und beobachte die Entwicklung.Von MIOTA verspreche ich mir mehr ab 2021 aber dann sollte auch der Durchbruch kommen und viele

Probleme beseitigt werden.Spätetens wenn der Coordice und das Mainnet durchstarten wissen wir mehr.Dust Protection ist natürlich sehr wichtig.

So oder so es bleibt spannend.Danke für die rege Unterhaltung.Auch sehr gut das es verschiedene Meinungen und Ansichten gibt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe NANOianer!

Ich lese recht gerne im NANO-Reddit mit, da die Euphorie und die Stimmung recht gut und einzigartig sind. Ich habe auch mitbekommen, dass WeNano auch schon ein Erfolg ist, gut!

Da ich das Projekt technisch nicht sehr verfolge frage ich mich, ob es jemanden gibt, der mir kurz und knapp schildern kann, wer (Welches Team) derzeit an welchen Funktionen arbeitet. Gibt es für NANO eine Roadmap?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nach 3 Jahren melde ich mich jetzt auch nochmal hier. Ich habe lange Zeit den kompletten Kryptomarkt nebenbei beobachtet. Würde mich echt mal interessieren welche Leute besonders hier in dem Projekt noch aktiv dabei sind? Habe gesehen das @wildzero gute Arbeit leistet da besonders Nano ein bisschen untergeht in den ganzen verschiedenen Kryptos.

Für die Leute die es interessiert ein kleiner Rückblick des Nano Teams zu 2020 den ich persönlich sehr Informativ fand als jemand der nicht alles ganz genau mitverfolgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vermutung die ich hätte, ist dass jetzt viele Leute aus BTC oder ETH rausgehen und Altcoins kaufen. Aber woran der starke Anstieg die letzten Stunden und Tage kommt weiß ich auch nicht. Besonders da es in Sachen Marketing und mediale Verbreitung eher ruhig ist.

Bearbeitet von StandardTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Colin LeMahieu, der Gründer von Nano, wurde von der De Nederlandsche Bank NV (die Zentralbank der Niederlande) eingeladen in einer internen Veranstaltung vor 180 Mitarbeitern eine Präsentation über die Zukunft der Kryptowährungsindustrie zu halten.

Behandelte Themen:
- frei schwankende Wechselkurse / Stablecoins / Digitales Zentralbankgeld
- Datenschutz / KYC (Know Your Customer) / AML (Anti Money Laundering)
- Preisvolatilität
- Energie-Verbrauch
- Dezentralisierung

https://twitter.com/ColinLeMahieu/status/1362370574723473408?s=20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.