Zum Inhalt springen

Monero Mining


Dogma2k

Empfohlene Beiträge

Monero&co hab ich auf Android Wallets, also auf dem smartphone.

Syntax ist normalerweise walletadresse.workername . oder / walletid, ist im jeweiligen Pool beschrieben.  Nicht jeder pool bietet die Möglichkeit direkt auf eine exchange wallet zu überweisen/minen.

Generell gilt, du besitzt die Coins nur wenn du den private key zur wallet hast. Große Summen hält man nicht auf Online/Exchange Wallets bzw. man hat auf Exchange Wallets nur soviel wie abverkauft werden soll.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich hin gerade dabei die Wallet am PC einzurichten. Bei Nanopool kann man direkt auf eine Exchange Wallet Minern. War aber mehr für die Testphase gedacht. Ab nächten Monat soll es ja richtig bemacht werden. De halb die Frage und nun das Wallet direkt von getmonero.

!!!Nicht das ich die XMR-Coins ins nirgendwo sende und sie dann weg sind!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe würde Nanopool die geminerten XMR auch ohne paymend ID an die Wallet schicken, wobei eine Paymand-ID grob gesagt nur ein "Verwendungszweck" ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke das beruhigt mich ja:)

Die wallet muss aber nicht immer an sein oder? Wenn Nanopool eine Transaktion durchgeführt und ich mit der wallet nicht online bin, werden die Daten ja online gespeichert. Wenn ich dann wieder online gehe mit der wallet musste er ja sehen das es eine Transaktion gab und diese annehmen. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem :huh:

Ich war unterwegs und habe zufällig gerade gucken wollen wie es so aussieht mit dem Schürfen. Da habe ich gesehen das nix mehr von den GPU's seit 15min ankommt, allerdings die CPU's Schürfen noch und dacht toll jetzt ist das rig schon wieder mal abgeschmiert und habe Win 10 mal wieder verflucht...

Zuhause angekommen habe ich diesen fehler bei sgminer-gm gehabt https://www.dropbox.com/s/lmoqu87yycn8yh0/pool error.JPG?dl=0

Beim probieren hat sich herausgestellt das beide eu.pools nicht mehr zu erreichen sind und habe erst einmal ein US-pool genommen. Dann habe ich mir die CPU miner angeguckt und gesehen das sie laufen. Dann viel mir ein das die ja mit dem Claymore minern, wo in der config datei alle 5 pool hinterlegt sind. Also Miner neu gestartet und gesehen das er Miner die beiden eu-Pool als fehler erkennt und weilter geht in der Liste.

Frage geht sowas für den sgminer auch ohne eine config datei also nur als prameter in der start.bat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist... ich habe ja schon eine sgminer-gm 5.5.5 version mit config file aber die bekomme ich einfach nicht zum laufen, da steht das drin

setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_MAX_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_MAX_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100

sgminer -c sgminer-xmr.conf --gpu-reorder

 

und in der config

{
    "pools":
    [
        {
            "name": "MoneroPool",
            "url": "stratum+tcp://xmr-eu1.nanopool.org:14444",
            "user": "xxx",
            "pass": "x",
            "priority": "0",
            "profile": "xmr"
        }
    ],
    "profiles":
    [
        {
            "name": "xmr",
            "algorithm": "cryptonight",
            "rawintensity": "896",
            "worksize": "8",
            "gpu-threads": "2"
        }
    ],
    "default-profile": "xmr",
    "no-extranonce": true,
    "gpu-platform": "0"
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile läuft der sgminer mit der config datei :) Hatte auch  mal den nanopool support angeschrieben wengen den beiden eu pools. Sind beide online aber aus irgendein Grund kann die nicht mehr direkt anwählen und muss eine ip nutzen. Habe schon den DNS server getauscht geht nicht... die Adresse 198.251.88.21 kann ich nicht erreichen und auch nicht anpingen (wer weiß das die Telekom da wieder gemacht hat^^) aber für eu pool gibt es ja noch  mehrere IP's :) 5.196.26.96 läuft zB.

Ich habe zu den "gpu" parametern für sgminer eine frage. Ich habe mir in das profil für xmr geschrieben das "gpu-memclock" und gpu-engine" immer den wert haben sollen den ich bei Overdrive eingestellt habe. Würden diese parameter die Werte von Overdrive überschreiben?

Wie ist das mit dem parameter gpu-vddc? Überschreibt dieser Wert die Spannung der Core oder des Speichers und ist dieser wert in Volt oder mV?

Als allgemeine frage hätte ich noch das Powertune das habe ich bis jetzt noch nie angerührt. Ist das eine art schutz bei Übertaktung? Also max. z.B. 20% vom Basiswert?

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Gestern ist mein neues 1200W NT gekommen. Habe leider die angabe der Anschlüsse falsch interpretiert. Es stand das 8x GPU (6+2 Pin) vorhaden sind. Habe gedacht das ich dann die 16 Anschlüsse habe weil ich davon ausging das ja heutzutage jede GPU 2x 6+2 Pin braucht. Hätte mal besser nachlesen sollen. Kann ich jetzt aus jedem Stang (jeder Strang hat ja 1x 6+2 Pin) mit einem Adapter von 8 Pin auf 2x 6+2 Pin gehen wenn die Leitungen der Adapter entspechend dick sind also 1-1,5mm². Von der Leistung sollte das NT passen jede GPU zieht 65-66 Watt das sind bei dem NT bei 94% dann ca. 70,2 Watt aus der Wand 561,7 Watt bei 8x GPU (selbst wenn man die verbrauchs Spitzen von ca. 85W nimmt sind das aus der Wand bei 94% 723,4W). Oder habe ich hier was vergessen (MB, CPU,... haben einen Verbrauch von 47W aus der Wand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern sgminer den Treiber ansteuern kann werden die Werte übernommen die du in der config drin hast, es sollten mv sein und powertune 20% gleich 20% mehr Strom.

Schau dir die Anleitung deiner PSU an und guck nach was die PCIe Rails zur Verfügung stellen, wenn das passt dann muss nur noch das Kabel passen.

Wattmeter an die Steckdose.   1200W sollten für 6 GPUs absolut ausreichend sein außer du versuchst Vega @default zu betreiben. ;)

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ja 8x RX580 sein was ja bei 1200W auch noch dicke reicht. Hätte ja lieber 4x VEGA gehabt aber man bekommt ja imo keine :P

Aber welche spannung wird genommen die vom Core oder vom Ram? In meinen Overdrive habe core und ram verschiedene Spannungen. Bei dei den Rail hab ich in der Bedienungsanleitung +12V1 = 35A; +12V2 = 35A; +12V3 =45A; +12V4 = 45A gefunden. Nur leider sieht man nicht welche Rail wohin geht.

Ein 6+2Pin stecken hat ja 3x +12V Schienen. Bei 2 steckern wären das ja 6x +12V . Wenn die Karte im Peak ~85W bei 12V hat sind das 7,08A auf 6x +12V ergibt 1,18A pro +12V Schiene der Stecker den ich gefunden habe https://www.reichelt.de/?ARTICLE=160848&PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAsqLSBRCmARIsAL4Pa9T6xvsPMHS0XR7jZgIDxmx9Wlkn-UECenRdd0m1Jxc8NnA6smDun28aAjC-EALw_wcB hat AWG 18 somit mit 9,5 A pro Ader belastbar

NT sind glaube ich AWG 20 somit 6A pro Ader belastbar.  Lange Rede kurzer Sinn... ca. 3A Belastung bei einem Adapter pro +12V Schiene da ist also noch Luft. Muss man nur hoffen dass das NT "doppelte Belastung" nicht als anlass sieht den OCP (Überstromschutz) zu aktivieren... das wäre doof :D

Nochmal zu den GPU Anschlüssen... 6pin: 75 Watt, 8pin: 150 Watt, PCIe Slot: 75 Watt sind ja die Spezifikationen.

Wenn die Mining Karte ja nur im Peak 85W verbraucht nimmt sie doch fast immer nur die Spannung vom Riser also 75W und den Rest von 10W aus den zusätzlichen Stromanschlüssen. Sehe ich das richtig. Wenn ja sind die ganze rechnereien sowieso für'n ar... :huh:

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8xRX580 = 8x145W , fehlen noch Board +CPU+RAM+SSD und Riser.

Nur weil dir GPU-Z oder HWinfo 85W GPU Chip Power anzeigt, heißt das nicht das die Karte 85W verbraucht.

Consumer PSUs haben entweder AWG16 oder 18. Frag doch beim Support nach, wenn dazu nichts in der Anleitung/Specs steht.

Die PCIe Specs sind soweit richtig ja. Problem ist, du kannst nicht bestimmen woher der Strom kommen soll, das kann auch AMD oder NV nicht.  Ansonsten würde man den GPUs sagen Strom nur per PCIe Anschlüsse und Riser 0. Geht aber nicht.

Man plant ein System nicht für das best case scenario sondern für das worst case scenario.

Hinzu kommt noch das Dual Mining nicht möglich ist, 6xRX580  sind ca. 960W im Dual Mining.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Wattmeter an der Dose dran nur MB, CPU, SSD =47 Watt am Wattmeter,

MB,CPU, SSD, 1x Riser+ GPU = 128 Watt am Wattmeter

MB, CPU, SSD, 2xRiser+GPU =220 Watt am Wattmeter

Sind also immer ~80Watt echte gemessene Leistung, die 65 Watt von HWinfo bei meinem alten NT mit 80% passt das schon. Aber du hast natürlich recht das Dual Mining nicht geht das ist aber auch nicht mit diesem rig geplant... dafür soll wenn ein 2tes kommen. Verstehe micht nicht falsch, ich möchte hier um gotteswillen nicht am NT sparen. Wenn ein zweites muss das muss ein zweites ohne wenn und aber. Aber ich habe viel gelesen und gesehen. Als beispiel haben viele das EVGA 1600W NT als alleiniges NT für ein 8-9 GPU Rig. Aber selbst dieses NT kann nur 7 GPU's ohne Adapterkabel versorgen wie machen die das?

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man sich an die Specs hält, kann man auch ohne Probleme eine GPU per Molex->PCIe Adapter verwenden.  Dafür brauchst du z.B. 2 Molex Rails wo jeweils ein Adapter dran kommt. RX580 kann man auch nur per 8 Pin PCIe +Riser betreiben, manchen betreiben die Karten auch nur per 6 Pin PCie +Riser.

Ist das unter Last gemessen?   Man kann zwar den Verbrauch der GPU aus den Hwinfo Daten berechnen, exakt geht es nur per Messung an PCIe Anschlüssen und dem PCIe Slot, für letzteren müsste man ein Adapter verwenden. ;)

Der Verbrauch kommt auch auf den Algo an, ethash braucht z.B. bis zu 20% mehr Power als cryptonight, equihash zieht auch mehr aus der Dose.  Andere Algos hab ich bisher nicht getestet.

Ich habe ebenfalls festgestellt das es den Treiber nicht interessiert was im VBios als Spannung eingetragen ist, meine RX580 z.B. haben als max. Spannung für die GPU 0,850V und für den Speicher 0,875V drin, feste Werte keine dynamischen. Setze ich jedoch keine entsprechenden settings in windows und starte z.B. claymore oder sgminer ohne settings, dann ziehen die GPUs 1V bzw. default Spannung laut HWInfo. 

Sind die Settings gesetzt dann laufen die GPUs bei 0,856V und konstanten 85W bei ethash und ich seh das auch auf dem Wattmeter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erst mal gesundes neues Jahr  :D

Das man auch einfach nur ein 8 oder 6 Pin nehmen kann statt beide wusste ich gar nicht. Macht aber Sinn. Habe eben bei den Hersteller meiner RX580 geguckt. Das steht 185W TDP. Dann sollte ja der Riser + 8 Pin reichen. Sind dann ja 225W dann würde das NT auch ohne Adapter 8 GPU befeuern können.

Ja die Werte sind unter Last gemessen. Die Leitung könnte ich mir meinem Zangen Messgerät messen wenn ich die Adern der Leidungen separat habe. Wäre mal interessant.

Dasmir den 1Volt habe ich auch schon Öffners gehabt. Meist wenn der PC abgestürzt ist und nach einem Neustart war dann immer 1V. Er nachdem ich mit Overdrive wieder die Spannung angepasst habe habe ich wieder meine 0,88V gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt dir aber immer noch den PCIe Slot Verbrauch der Karte.   Solange die Karten irgendwo bei 75- 85W liegen ist alles ok.

Uff 185W TDP hab ich nur beim OC Bios der Nitro+, das Bios fass ich aber auch nicht an. ;)

Ja, ich fahre aktuell Adrenalin, da kann claymore 10.2 nichts ansteuern.  Werd wohl aber heute oder morgen mit dem Umstieg auf ethOS beginnen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ich meinte ja die 150W aus dem 8Pin + 75W aus dem Riser. Aber die Riser sind ja nicht das Problem hab 5x Abgänge an NT. Da kann man das schön mit 2x Riser pro Strang machen und den letzten Strang für SSD* Rest. Bin leider erst heute am späten Nachmittag zu Hause zum testen :angry:.  Claymore war der beste Miner für ETH oder?

 

ethOS... habe ich Geistern auch mal angeguckt. Mit bis zu 16x RX GPU schon nicht verkehrt und sparst dann noch die SSD ein. Ist ethOS genauso optimiert wie die Blockchain Treiber von AMD? Eingestellt wird das OS ja über ein Webinterface oder?

Wäre über ne Info wie es so läuft sehr erfreut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rennt alles sauber durch und endlich kein Treiber gedöns mehr.  Leistung/Verbrauch ist mit Windows vergleichbar, allerdings nicht die Stabilität und die Möglichkeiten der Konfiguration.

Nach dem beschreiben des USB Sticks sowie dem booten läuft das System direkt an.

Einstellungen erfolgen über SSH/Terminal, im Prinzip das selbe was man unter claymore oder anderer miner Software macht, ATIFlash ist mit onboard und das OS liesst alles aus bzw. stellt alles dar, von VBios Version/GPU Typ inkl. Speichertyp bis hin zur grafischen Darstellung der Hashrate, Voltage/Clocks etc..

Vor allem die remote config erleichtert einem die Konfiguration von mehreren Rigs, da man hier auf einem Webserver lediglich die config file bearbeiten/erstellen/bereit halten muss und den Rigs nur noch sagen muss woher die config geladen werden soll. 

Wer keine Angst davor hat mehr als 140 Zeichen zu lesen ist hier ganz klar besser aufgehoben als bei Windows und die Jungs&Mädels von ethOS haben die 33€ verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja auf jedenfall sehr gut an die Sache. Stabiler als Windows ist ja eigendlich nicht schwer :D.

Hast du dir den USB Stick auf der HP gekauft oder die Software und den Stick selber besorgt?

Suchst du dir in der EthOS den Miner aus den du nutzen willst? Sollen ja wohl die gängigen Miner integriert sein. Mich würde ja mal so eine config file interessieren damit ich mir eine vorstellung machen kann ob ich das auch hinbekomme ;)

Achja die RX 580 laufen mit dem 8 Pin Stecker sauber durch :). Danke nochmal für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.