Zum Inhalt springen

Monero Mining


Dogma2k

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe mich dazu entschlossen ein bisschen Monero zu Minern. Um erst erst mal in die Materie rein zu kommen hab ich erst einmal mir nur eine RX 580 Red Devil 8GB gekauft.

Out the box brachte die 550 H/s. Also hab ich ein wenig weiter gelesen. Die Karte sollte eigentlich ca. 700-750 H/s bringen. Also habe ich mich ans VBIOS Modding gewagt und die Timings von 2:1750 zu 2:2000 kopiert. Dazu noch ein bisschen mit dem Afterburner getestet und die config der XMR-Stak Miners verfeinert. Ergebnis 650 H/s bei ca. 95W.

Jetzt nu meinen Fragen.

1. Warum kann ich die Karte mit dem Afterburner nicht Undervolten? Egal was ich dort einstelle die Spannung bleibt gleich (die benötigten Haken habe ich gesetzt)

2. Warum hat die GPU bei den Timing noch ein 2:2250 ? Die habe ich bis jetzt in noch keinem Video gesehen. Kann ich die 2:1750 auch zu den 2:2250 kopieren? Ist Hynix RAM btw.

3. Wenn ich mit dem Afterburner den MEM Clock erhöhe dann sinkt mein H/s. bei 2250 MHz  auf ca. 460 H/s. Und wenn ich die GPU Clock erhöhe dann steigt ein wenig die H/s

 

vielleicht hat ja einer oder mehrere eine Vermutung woran es liegen kann.

MfG

Dogma2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Treiber/Afterburner Version an die du nutzt, gibt bessere tools. Blockchain oder GPUs im Compute Modus.

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

Ja du kannst die straps bis nach ganz oben kopieren, schau dir genau den Speicherindex an. Du musst sowohl den ersten als auch den zweiten Index bearbeiten.

Wenn du die straps nicht bis nach oben kopiert hast... probier mal 1220/1940.

Falls du claymore laufen hast, da gibt es bessere Miner, es kommt natürlich auch auf den Speicher an.

  Meine 580er laufen bei 948 H/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort.

Ich nutzte Afterburner V4.4 und leider den 17.11. Treiber. Den Crimon 15.12 habe ich leider nur als Win10 gefunden alber nicht für win7. Hast du einen DL link?

Wie meinst du das mit bis ganz nach oben kopieren.

Du meinst also ich muss nicht nur den 2:1750 ->2:2200 kopieren sondern auch den 1:1750 -> 1:2200 (hat im Video irgendnie jemand gemacht^^)

Leider droppt die Rate bei 1220/1940 auf 602H/s ab. Als Miner hat ich XMR-Stak 2.0 (ohne den Aeon). Speicher hat die 580er Hynix verbaut.

948 H/s ist mal ne Ansage! Bei wieviel Watt? Vielleicht kannst du mich ja in die richtung 800+ heben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 ... ok probier mal den Treiber hier:  https://bitcointalk.org/index.php?topic=2068446.0

Wenn du kein User Treiber nutzen willst, bleibt dir nur ein Upgrade auf Win10.

Ja du musst die straps im jedem Index bearbeiten, außer du haste eine Karte mit nur einem Index.

Mit 1750er Straps wird das wahrscheinlich nicht klappen, ich nutze 1500 straps und nutze sgminer-gm oder gateless gate sharp.

Aktuell zieht mein System  650W@Wall und liefert 5200h/s.(3x580/3x570)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Crimson 15.12 für win 10 wirklich so viel besser? wäre ja schon heftig.

Kann ich denn die 1:1500 zu 1:1750 und 1:2000 sowie 2:1500 zu 2:1750 und 2:2000 ohne problem machen oder geht das nicht bei jedem Speicher?

650W@all ist schon nicht schlecht für 6 GPU

P.S. Mit Overdrive kann ich die Spannung verstellen. Danke für den Tipp

P.S.S. was mach e ich mit dem 2:2250 ? den hab ich nur einmal!

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam hab ich den dreh raus. Ist ja bei mir das erste mal das ich das versuche. Das beste Ergebnis habe ich bei 1335/2425 mit 2:2000 Timings nach 2:2250 zu kopieren.

Hab jetzt 707H/s und läuft seit ca. 45min stabil. Wie lange muss ein test laufen damit man sagen kann es ist stabil?

Evtl. werde ich mir noch einmal 1750 Timing vornehmen evtl. geht da mehr (aber grantiert nicht mit 2425MHz Takt^^). Hatte da beim groben antesten ca. 690H/s

Ist es normal das man GPU manchmal extrem runter taken muss um es stabiel laufen zu lassen, z.B. 950/2000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweetspot bei XMR für die 580er ist nach wie vor GPU bei ca. 1200Mhz und Mem bei ca. 1900 Mhz.

Man kopiert entweder die 1500er straps aufwärts oder die 1750er straps aufwärts.

Du riskierst hier dein Speicher bei so hohen Frequenzen und mit falschen straps.

Pack mal einfach dein original Vbios in ne zip, ich schau mir das mal an.

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt GPU und MemClock sind fest eingestellt inkl. Voltage.  Da brauchst du nichts einstellen, kannst es aber.  Höher als 2150Mhz ohne custom straps würde ich nicht gehen.

Btw. raw intensity sollte auf 896 im Miner eingestellt sein. ;)

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab habe die Werte aus dem bios ins Overdrive übernommen sonst würde er ja die aus dem Bios wieder überschreiben, richtig?! NIcht höher als 2150MHz. Hat also nix damit zu tun wie weit man könnte?

Aber auf 900+ wird die GPU wohl nie schaffen es sei denn Win10 + 15.12 Crimson schlagen noch mal richtig zu. Kratze bei 1220/2150 knapp an die 700H/s aber dafür geniale 60W verbrauch was auch nicht zu verachten ist bei den energiepreisen in D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dogma2k:

1. Warum kann ich die Karte mit dem Afterburner nicht Undervolten? Egal was ich dort einstelle die Spannung bleibt gleich (die benötigten Haken habe ich gesetzt)

2. Warum hat die GPU bei den Timing noch ein 2:2250 ? Die habe ich bis jetzt in noch keinem Video gesehen. Kann ich die 2:1750 auch zu den 2:2250 kopieren? Ist Hynix RAM btw.

3. Wenn ich mit dem Afterburner den MEM Clock erhöhe dann sinkt mein H/s. bei 2250 MHz  auf ca. 460 H/s. Und wenn ich die GPU Clock erhöhe dann steigt ein wenig die H/s

Zu 1)  Afterburner, Wattman und eventuell die Spannungseinstellungen der Miningsoftware arbeiten nicht gut zusammen. Also Afterburner löschen und nur Wattman zum einstellen der Frequenzen und Spannungen nutzen.

zu2) Dein BIOS unterstützt 2 VRAM-Hersteller. 2:2250 gilt also für den zweiten VRAM-Hersteller (Hynix,), der ab 2250MHz genutzt wird. Wenn du also VRAM von zweiten Hersteller hast, solltest Du die timings 2:1500 auf alle höheren 2:xxxx kopieren. Die 1:xxxx timings in dem Fall am besten nicht verändern.

zu 3) Ab 2250 wird das timing (memory strap) 2:2250 genutzt.

 

Das simple kopieren der straps ist suboptimal. Warum das so ist kann man ja woanders nachlesen, da es sich nicht so einfach kurz erklären lässt.

 Vielleicht performen diese timings : 777000000000000022AA1C00736A6D46C0551017B88E860B006006000C071420AA8900A0030000001310343CB82F4217 

Die Hashrate ist auch stark abhängig von der Miningsoftware und den jeweiligen Einstellungen.

Ich persönlich nutze sgminer-gm mit den Parametern rawintensity 896 worksize 8 threads 2 und bekomme dafür 930 h/s bei 1150 MHz GPU, 2050 MHz Memory, 80 W (an der Wand)  ...

... auf einer RX 470 mit 4 GB.

Mit deiner Karte sollten also locker über 1000 h/s drin sein.

Bearbeitet von R0land
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hagbase:

Da wird sich nicht viel tun.  Probier erstmal  das was eingestellt is im Bios und stell die raw intensity in der Miner Software auf 896.

Und DDU im safe mode nach Vbios flash nicht vergessen. ;)

 

wie ich muss den treiber nach einem Vbios flash deinstallieren und wieder neu drauf machen?! Ohm man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Samsung/Hynix Speicher und hat die besten timings die frei erhältlich.

Edit:

Ja Windows im abgesicherten Modus starten und dann http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Jedesmal wenn du ein Vbios flash durchführst oder von Blockchain Beta auf 17.xx gehst.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hagbase:

Er hat Samsung/Hynix Speicher und hat die besten timings die frei erhältlich.

Edit:

Ja Windows im abgesicherten Modus starten und dann http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Jedesmal wenn du ein Vbios flash durchführst oder von Blockchain Beta auf 17.xx gehst.

 

Warum sollte man erst die beta drauf machen wenn man sowieso 17.xx nimmt?

 

vor 9 Minuten schrieb R0land:

Zu 1)  Afterburner, Wattman und eventuell die Spannungseinstellungen der Miningsoftware arbeiten nicht gut zusammen. Also Afterburner löschen und nur Wattman zum einstellen der Frequenzen und Spannungen nutzen.

zu2) Dein BIOS unterstützt 2 VRAM-Hersteller. 2:2250 gilt also für den zweiten VRAM-Hersteller (Hynix,), der ab 2250MHz genutzt wird. Wenn du also VRAM von zweiten Hersteller hast, solltest Du die timings 2:1500 auf alle höheren 2:xxxx kopieren. Die 1:xxxx timings in dem Fall am besten nicht verändern.

zu 3) Ab 2250 wird das timing (memory strap) 2:2250 genutzt.

 

Das simple kopieren der straps ist suboptimal. Warum das so ist kann man ja woanders nachlesen, da es sich nicht so einfach kurz erklären lässt.

 Vielleicht performen diese timings : 777000000000000022AA1C00736A6D46C0551017B88E860B006006000C071420AA8 

Die Hashrate ist auch stark abhängig von der Miningsoftware und den jeweiligen Einstellungen.

Ich persönlich nutze sgminer-gm mit den Parametern rawintensity 896 worksize 8 threads 2 und bekomme dafür 930 h/s bei 1150 MHz GPU, 2050 MHz Memory, 80 W (an der Wand)  ...

... auf einer RX 470 mit 4 GB.

Mit deiner Karte sollten also locker über 1000 h/s drin sein.

Hallo R0land

danke für die Tipps mit den Timings vor dir kann ich es ja auch noch einmal probieren danke dafür. Wie oben steht nutzte ich ja den XMR-Stak Miner. Den sgminer hab ich auch aber bis jetzt will er einfach nicht laufen bei mir weiß auch nicht warum.

Ist echt nicht einfach das ganze Thema von daher bin ich echt dankbar für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.