Zum Inhalt springen

Seriösität Hardware Wallets?


corado

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte Jemand mal erklären was so ne Hardwarewallet bringt.

Ich hab damals mehre Wallets (zB Bitcore) auf verschiedene USBStick erstellt und gesichert. Ich habe mir gedacht das erfüllt den gleichen Zweck wie ne Hardwarewallet, oder irre ich mich da?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardware Wallet signiert die Transaktion. Der Private Schlüssel verlässt das Gerät nicht. Der USB Stick dagegen gibt den Privaten Schlüssel bei Benutzung Preis. Ein Hacker kann diesen Privaten Schlüssel abfangen und ist damit in der Lage dein Konto leer zu räumen. Beim USB Stick musst du sicher stellen, dass dein PC frei von Schädlingen ist. Beim Hardware Wallet sind selbst die Schädlingen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 12:35 schrieb skunk:

Streng genommen sollte man sich zwei Passwörter erstellen. Ein Passwort für den Fall, dass man in unschöne Angelegenheiten verwickelt wird und jemand unter Androhung von Gewalt das Wallet leer räumen möchte. In dem Fall einfach das zweite Passwort nennen und das Wallet opfern. Das Haupt Wallet bleibt unangetastet und man selber kommt unbeschadet davon.

Fraglich ist nur welche Beträge man auf dem Opfer Wallet deponieren muss damit es glaubwürdig bleibt. Mit einem 100€ Hardware Wallet rum rennen aber nur 10€ damit verwalten und auch in der Transaktions Historie ist nicht viel zu sehen? Das mag für den Moment funktionieren weil die Täter sich erst weiter bilden müssen. Langfrstig muss da aber ein Betrag liegen mit dem sich die Täter im Zweifel auch begnügen und einen dann in Ruhe lassen.

Ja, mich macht der ganze Kryptokram auch irgendwie paranoid.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzwertig keine Frage. In der Hinsicht bin ich durchaus Paranoid. Der Aufwand für so ein Opfer Wallet hält sich allerdings in Grenzen. Warum dann nicht eines einrichten selbst wenn man es nie benötigt? Paranoid zu sein, heißt nicht, dass man nicht verfolgt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eine Wallet statt auf dem PC-Laufwerk auch am PC auf einen eingesteckten USB-Stick kopieren und von da aus an jedem Rechner nutzen? Weil installation gibt es da ja im Prinzip nicht, jedenfalls nicht bei der Linuxvariante von Exodus. Linux-Jaxx muss man erst ausführbar machen, das ist aber auch keine richtige Installation eigentlich, ausser das man die Wahl hat eine Verknüpfung im Startmenü anlegen zu lassen.

Vielleicht wäre das ein Weg seine Desktopwallet auch bei einem Rechnerwechsel einfach so weiterzunutzen? Ich habs noch nicht ausprobiert weil ich mir nicht aus Versehen die Wallet zerschiessen will. Oder ändert sich die Seed wenn man das Programm auf einem anderen Rechner startet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
On 1/4/2018 at 9:13 PM, daZap said:

Kann mir bitte Jemand mal erklären was so ne Hardwarewallet bringt.

Ich hab damals mehre Wallets (zB Bitcore) auf verschiedene USBStick erstellt und gesichert. Ich habe mir gedacht das erfüllt den gleichen Zweck wie ne Hardwarewallet, oder irre ich mich da?

Gruß

Schau dich auf diesem Vergleichsportal um - das hilft dir, die generellen Fragen zu beantworten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.