Zum Inhalt springen

Fragen zu Cointracking und Steuer


Launisch

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Histech:

Gibt es die Möglichkeit mit wenig Aufwand mehr als drei Monate zurück die Trades einzupflegen?

Was genau meinst du? In Cointracking kannst du beliebig weit zurück Trades eintragen (Limit für Free-Version beachten). Falls du diese Einschränkung beim Bitfinex-Datenexport meinst: entweder manuell auf mehrere Exports verteilen oder diesen Trick hier nutzen:

https://coinforum.de/topic/12611-bitfinex-order-übersicht-anfängerfrage/?tab=comments#comment-251982

vor 15 Minuten schrieb Histech:

Und ermittelt cointracking.info den tatsächlichen Gewinn?

Wenn du deine Daten vollständig und korrekt eingegeben hast, ermittelt Cointracking den Gewinn/Verlust im Sinne des §23 EStG für deine Steuererklärung. Wenn du mit "tatsächlichem Gewinn" meinst, was du vorher und nachher auf dem Konto hast, dann kannst du das (und vieles mehr) im Dashboard und den diversen Reports nachsehen.

Bearbeitet von jscr
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit oder externes Programm mit dem ich die Konten Bewegungen visualisieren kann. Ich hätte gern eine grobe Übersicht wann ich Coins vom Mining Wallet wo hin bewegt habe und was ich damit dann gemacht habe. Gut wäre es wenn man das Intervall einstellen kann. Ich will die Bewegungen nach Monat oder Quartal gruppieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jscr

danke für den Tick, der ist echt klasse. Nun sehe ich alle meine Trades vom ersten Tag. Mein Problem ist nun, dass alle meine ca. 120 Trades vor dem 7.1.2018 ( 3 Monate Rückwirkend von heute ) abgeschlossen wurden. Der Bitfinex Daten Export unterstützt meines Wissens diese Trades nicht.

Wenn ich auf den Button " Custom (max range 3 months)" klicke, kann ich eine Zeitspanne eintragen. Leider bekomme ich dann keine Trades angezeigt wenn ich die Zeitspanne von dem 15.11.2017 - 15.12.2017 setze, obwohl ich in dieser Zeit Trades abgeschlossen habe. Es wäre Ideal, wenn es dazu einen Trick gibt, wie ich die Trades doch zu cointracking.info senden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Histech:

Wenn ich auf den Button " Custom (max range 3 months)" klicke, kann ich eine Zeitspanne eintragen. Leider bekomme ich dann keine Trades angezeigt wenn ich die Zeitspanne von dem 15.11.2017 - 15.12.2017 setze, obwohl ich in dieser Zeit Trades abgeschlossen habe. Es wäre Ideal, wenn es dazu einen Trick gibt, wie ich die Trades doch zu cointracking.info senden kann. 

Wenn ich das selbe mache (habe auch Trades in dem Zeitraum), funktioniert es: ich kann die Trades sowohl anzeigen, als auch als CSV downloaden. Der verlinkte Trick funktioniert aber leider wirklich nur für die Anzeige auf der Seite und nicht für den Export. Aber vier Exportdateien pro Jahr sind jetzt auch nicht dramatisch ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt, bei mir klappt es jetzt auch. Ich habe dafür keine plausible Erklärung, außer, dass ich evtl über den trick mit 0000000001 versucht habe die Trades anzeigen zu lassen.

Wie auch immer, du hast mir sehr damit geholfen und ich kann jetzt beruhigt Schlafen gehen. Vielen Dank und schön, dass es so ein Forum gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community, 

das geht hier ja schon richtig an Eingemachte ;-) - ich habe in diesem Zuge ein vielleicht "einfacheres" Problem, aber ich bekomme es nicht automatisiert gelöst und frage mich, woran das liegt. 

Auch ich nutze Cointracker und habe alle Börsenimporte gemacht - sieht soweit auch alles gut aus. Dann wollte ich (und dachte, dass das mit der einfachste Part sein sollte) meine Ether und SRN-Tokens über meine Ether-Adresse importieren und bumms - da zerschießt es die kompletten Berechnungen. Der Grund dafür ist, dass das Programm augenscheinlich keine Einzahlungen mit dem Typ "call", sondern nur welche mit dem Typ "Tx" mitnimmt. Das ist ohnehin spannend: Auch der Ledger zeigt nur "call" Einzahlungen aber keine "Tx" Einzahlungen an (was bedeuten würde, dass ich derzeit substanziell mehr Auszahlungen als Einzahlungen hätten, was ja schon von der Logik her gar nicht geht).

Auf https://www.etherchain.org/ kann man auch die mit dem Typ "call" sehen. Dann stimmt auch alles - Problem ist an dieser Stelle nun aber, dass hier keine genauen Daten und Zeitstempel verfügbar sind, weshalb das manuelle Eintragen als work-around leider flachfällt, da dann keine Kurse gezogen werden können. 

Also nochmal zusammengefasst: Hier finden sich nur die Tx-Zahlungen. 

https://etherscan.io/address/0x3eaa003330DDa3cb17c8350dF80950AaD622A2fF

hier auch die Call-Zahlungen.

https://www.etherchain.org/account/3eaa003330DDa3cb17c8350dF80950AaD622A2fF

Wie um alles in der Welt bekomme ich das jetzt "richtig" in meinen cointracker-info-account?!?

Hat einer von euch einen Tipp? Ich wäre sehr, sehr dankbar und ganz viele Karmapunkte sind euch gewiss. 

Schönen Tag! 

SH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven_Hi leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen. Da bin ich überfragt.

Evtl. weiß @jscr näheres. :)

 

Bei mir kommt auch noch eine Frage auf, bezüglich Einzahlung/Trade/Auszahlung.

-Die Trades kann man ja über den Datenexport einpflegen. (Verstanden :) )

Die Einzahlungen werden Manuell hinzu gefügt. ( Verstanden :) )

Und Die Auszahlungen werden wie angegeben? ( nicht Verstanden :( )

Denn ich wollte eine Umbuchung von MEW (MyEtherWallet) zu Ledger Nano S einpflegen. Muss man diese überhaupt mit einpflegen? Denn die Coins liegen ja nicht mehr bei MEW, sondern auf dem Ledger Nano S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Histech:

Die Einzahlungen werden Manuell hinzu gefügt. ( Verstanden :) )

Und Die Auszahlungen werden wie angegeben? ( nicht Verstanden :( )

Denn ich wollte eine Umbuchung von MEW (MyEtherWallet) zu Ledger Nano S einpflegen. Muss man diese überhaupt mit einpflegen? Denn die Coins liegen ja nicht mehr bei MEW, sondern auf dem Ledger Nano S.

Jeder Transfer von Wallet A nach Wallet B ist bei mir ein Paar aus Auszahlung Wallet A und Einzahlung Wallet B sowie zusätzlich ein Verlust in Höhe der Transfergebühren. Ich erfasse diese Transfers auch deshalb immer, weil ich eine saubere Depottrenung zwischen Langzeitcoins für Steuerfreiheit und Kurzfristcoins fürs Trading/Rumspielen haben möchte.

Du "musst" das natürlich nicht tun, aber wenn du viel hin und her transferierst, werden irgendwann deine Werte in Cointracking von der Realität abweichen, weil du bei jedem Transfer Gebühren zahlst, von denen Cointracking nichts weiß. Und irgendwann werden dann beim Steuerreport nach FIFO Coins verrechnet, die du wegen Transfergebühren gar nicht mehr hast - und das möchte ich vermeiden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab eine Frage bezüglich Bitcoin.de.

Alle meine CSV Einträge von Bitcoin.de sind mit dem höheren EURO Preis (Kurs-Preis).
Kann diese Berechnung stimmen? Ich habe doch immer weniger bezahlt! :wacko:
 
Von CoinTracking hab ich folgende Antwort bekommen:
"Da das Gebührensystem bei Bitcoin.de sehr kompliziert ist, wäre es das Einfachste nicht die Gebühr und ihre Berechnung zu ändern, sondern den Gesamtbetrag, damit die Bilanz für die Gewinne stimmt.
Hierzu wählst Du bitte die Transaktion aus, clicks auf Editieren und korrigierst den Betrag auf die korrekte Summe.
Entschuldige die Umstände bis dies automatisiert ist."
 
Wie sieht es bei euch aus? Wenn ich nur den Betrag ändere hab ich aber eine Gebühr von 0,8%!?
 
 
Bearbeitet von degusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

1% Gebühr teilen sich Käufer und Verkäufer

Gekauft: 0.149 BTC für  321,84€

Bekomme: 0.14751 BTC für 320,23€

CSV sieht dann so aus:

0.14751 BTC      321,84 €    0.00149 BTC

Bezahlt hätte ich aber nur 320,23 €. Wenn ich den Eintrag nicht ändere stimmt doch meine Bilanz nicht! Oder?

 

 

Bearbeitet von degusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb degusa:

CSV sieht dann so aus:

0.14751 BTC      321,84 €    0.00149 BTC

Bitte gib alle Informationen an, die in der CSV-Datei von Relevanz sind:

Kurs    
BTC vor Gebühr    
EUR vor Gebühr    
BTC nach Bitcoin.de-Gebühr    
EUR nach Bitcoin.de-Gebühr    
Zu- / Abgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

1% Gebühr teilen sich Käufer und Verkäufer

BTC vor Gebühr 0.149 BTC          EUR vor Gebühr 321,84€

BTC nach Gebühr 0.14751 BTC ( minus 1%)   für      EUR nach Gebühr 320,23€  (minus 0,5 %)

CoinTracking sieht dann so aus:

KAUF                                 Verkauf                        Gebühr

0.14751 BTC                    321,84 €                      0.00149 BTC

(minus 1% BTC)                                                   (1% Gebühr)

Bezahlt hätte ich aber nur 320,23 €. Wenn ich den Eintrag nicht ändere stimmt doch meine Bilanz nicht! Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb degusa:

Bezahlt hätte ich aber nur 320,23 €. Wenn ich den Eintrag nicht ändere stimmt doch meine Bilanz nicht! Oder?

Ja, ist bei mir genauso, eine automatische Lösung hierfür habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe die Kaufpreise aller bitcoin.de-Einkäufe manuell korrigiert ("EUR excl. fee" statt "EUR incl. fee"), dann passt zwar die Bilanz wieder, aber es nervt natürlich. <_<

Hier hatte ich die Frage auch schonmalgestellt, leider bisher ohne Ergebnis: https://coinforum.de/topic/492-cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-für-digitale-coins/?do=findComment&comment=208435

 

Bearbeitet von jscr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUTSCH!

... ich hab gerade mal geschaut um zu begreifen was Ihr da meint, denn ich hab doch meine ersten Buchungen haarklein in meinem Steuerbericht belegt und nachverfolgt.

Und schau an, in der Tat - mindestens Mitte 2017 wurde das Feld "Euro nach Bitcoin.de-Gebuehr" herangezogen und mein eben gepruefter Datensatz enthaelt in der Tat "Euro vor Bitcoin.de-Gebuehr" ... na super :-(

Das erklaert jedoch nun endlich, endlich meine Differenz in meiner Plausibilitaetspruefung und wieso sich diese mit der Anzeige https://cointracking.info/fees.php deckt:

=> Aktueller Wert aller Gebühren gruppiert nach Börse
=> Bitcoin.de Trades
=> EUR

verflixt ... hab auhc mal @Dario3000 angeschrieben wann und warum die Umstellung geschah ... das ist so natuerlich ein bisschen bloed.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Frage. Wenn die Gebühren in Cryptos (BNB) bei Trades fällig werden, dann steht da in Cointracking nicht gleichzeitig der aktuelle Wert in Fiat dabei (was letztlich Schwankungen zwischen 1Cent und 5Cent sind).

 

Wie verrechnet Cointracking das? Wird das im "Auszug ", den ich für die Steuererklärung erstelle, als Gebühren(in €)  gegenüber dem Finanzamt berücksichtigt? Ich müsste ja die Trading-Gebühren von meinem Gewinn mit Cryptos abziehen (dieses Jahr werde ich wohl nur Verluste geltend machen, habe im Januar investiert und hab mal heute ausgecasht in €, werde es morgen wieder reinvestieren in Cryptos, habe so schonmal Verluste, die ich bei der Steuererklärung angeben kann).

 

Werden meine Gebühren, die in BNB abgehen,  am Ende des Jahres 2018 mit meinem realisiertem €-Verlust aus Cointracking ersichtlich sein/verrechnet sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ElBerndo:

Werden meine Gebühren, die in BNB abgehen,  am Ende des Jahres 2018 mit meinem realisiertem €-Verlust aus Cointracking ersichtlich sein/verrechnet sein?

Was genau hindert Dich daran es herauszufinden indem Du einen Steuerreport erstellst und selber ermittelst ob die Berechnungen korrekt sind?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, bin ich aktuell erst dabei alle Transfers und trades von coinbase, gdax, binance, cryptopia, mycelium, jaxx, MEW, CEW, shapeshift, ledger nanoS in Cointracking einzupflegen und ggf. zu korrigieren. Hatte bisher 2 ausführliche Exceltabellen mit allen Infos(u. a. auch zu den BNB-Gebühren und dem jeweils aktuellen Fiatgegenwert/Fiatäquivalent). Und beim arbeiten mit Cointracking (heute das aller erste Mal) ist mir die oben gestellte Fragen gekommen. Ich würde aktuell noch keinen vollständigen Steuerreport erstellen können... bin noch nicht fertig und werde es heute auch sicher nicht alles in Cointracking  einarbeiten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann empfehle ich Dir erstmal nur mit ein paar Datensaetzen zu beginnen und daraus einen Steuerreport zu erstellen um zu erkennen wie die Berechnungen vorgenommen werden.

Wenn Du erstmal alle Daten drin hast und irgendwas passt nicht, dann suchst du Dir 'nen Wolf.

Und wenn dann auch noch zwischen den ersten Importen und den letzten Importen die Datenuebernahme geaendert wurde, kommste ganz in den Wald - so ja bei mir geschehen.

Aber nun ist es zu spaet, meine Steuerunterlagen sind erstellt und eingereicht ... da korrigiere ich nix mehr dran und alle Fehler werde ich nun einfach so mit durchschleppen.

Fuer 2018 hab ich mir einen neuen Account erstellt, den Anfangsbestand manuell eingepflegt und starte nun ohne jegliche Altlasten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine Frage bezüglich der Gebühren bei Cointracking.

Werden wirklich alle Gebühren vom Gewinn (Steuerreport) abgezogen?

Bei mir sind es 2017 viele Gebühren und wenn ich diese vom Gewinn abziehe,

kommt mir die Summe doch sehr gering vor. ;)

Mein tatsächlicher Gewinn war doch eigentlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb degusa:

Ich hab da noch eine Frage bezüglich der Gebühren bei Cointracking.

Werden wirklich alle Gebühren vom Gewinn (Steuerreport) abgezogen?

Bei mir sind es 2017 viele Gebühren und wenn ich diese vom Gewinn abziehe,

kommt mir die Summe doch sehr gering vor. ;)

Mein tatsächlicher Gewinn war doch eigentlich höher.

Bei den Gebühren aufpassen ob du den aktuellen Wert oder den Wert zum Zeitpunkt des trades nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb degusa:

Ich hab da noch eine Frage bezüglich der Gebühren bei Cointracking.

Werden wirklich alle Gebühren vom Gewinn (Steuerreport) abgezogen?

Leider werden die Gebühren, wenn du sie nur bei der Ein-/Auszahlung in das Gebührenfeld einträgst, beim Steuerreport nicht berücksichtigt. Da musst du dir mit einer manuellen Buchung des Typs "Verlust" behelfen. Siehe zB auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info von Supportdesk von Cointracking :

Any fee that is paid in a third currency (i.e. a coin that is not part of either the sell or the buy) is not deducted from the total balance.

A common example is BNB on Binance.

 

In order to correct your third coin balance in the portfolio, you need to create an additional transaction as [OUT] Spend for the fee

 

Hier:

https://cointracking.freshdesk.com/en/support/solutions/articles/29000007202-entering-fees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.