Zum Inhalt springen

Fragen zu Cointracking und Steuer


Launisch

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir noch einmal alles angeschaut und bin der Überzeugung,  es ist besser die Gebühren gleich als Ausgabe (Datum und Uhrzeit wie Auszahlung) zu Buchen.

Sonst gibt es das Problem wie schon beschrieben:

  • Die Gewinnberechnung stimmt nicht, weil Coins verkauft werden, die ich durch die Transfergebühr nicht mehr besitze .

Wenn ich die Gebühren für Auszahlungen erst später vom Gewinn abziehe gibt es ansonsten trotzdem eine Abweichung.

Eigentlich nicht wirklich schön, wenn ich noch manuell in die Gewinnberechnung eingreifen muss!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Krypto Freunde,

da ich momentan meine Steuererklärung für das Kalenderjahr 2017 fertig stelle habe ich meine ganzen Trades bei cointracking.info eingepflegt. Ich komme auf insgesamt 98 Trades für dieses Kalenderjahr. Meine Balance ist auch stimmig (bis auch 5 xrp, die ich zu wenig in der Balance angezeigt bekomme).

Ich habe eine Abschließende Frage zu folgender Nachricht:

Warnung: Es konnte zu 16 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind. Ohne einem passenden Kauf, muss ein Kauf von 0 EUR am Tag des Verkaufs angenommen werden. Dies kann zu einem höheren Gewinn und zu höheren Steuern führen. 

Hierzu füge ich einen Ausschnitt hinzu. Ich bin Ratlos und habe keinen plausiblen Lösungsansatz hierfür.

Verkauf von 0.00980317 BTC für 115.06714696 IOT bei Bitfinex 14.11.2017 07:46:54

Verkauf der verbleibenden 0.00980317 BTC
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis: 0 EUR
Erlös: 55,96 EUR (Preis: 5708.69999973 EUR / BTC)
Gewinn/Verlust: 55,96 EUR
Steuer: 13,99 EUR | Short-Term

 

Verkauf von 0.01488162 BTC für 174.67671739 IOT bei Bitfinex 14.11.2017 07:46:54

Verkauf von 0.01488162 BTC
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis: 0 EUR
Erlös: 84,95 EUR (Preis: 5708.69999973 EUR / BTC)
Gewinn/Verlust: 84,95 EUR
Steuer: 21,24 EUR | Short-Term

 

Ich hoffe das mir hierzu jemand helfen Kann. Das wäre ein schönes Ostergeschenk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Histech,

vor 34 Minuten schrieb Histech:

Warnung: Es konnte zu 16 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind. Ohne einem passenden Kauf, muss ein Kauf von 0 EUR am Tag des Verkaufs angenommen werden. Dies kann zu einem höheren Gewinn und zu höheren Steuern führen. 

Die Meldung sagt ja, was das Problem ist - du hast mehr Coins verkauft, als zu dem Zeitpunkt in Cointracking eingebucht waren. Das kann zB passieren, wenn nicht alle Transaktionen vollständig importiert wurden, beispielsweise zwar eine Auszahlung von Börse A, nicht aber die entsprechende Einzahlung auf Börse B. In dem Fall "fehlen" dann beim späteren Verkauf diese Coins und werden mit einem Kaufpreis von 0€ bewertet.

Überprüfe nochmal alle Transaktionen genau, besonders Transfers zwischen Börsen und/oder Wallets.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @jscr

danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Imports nochmals gecheckt. Leider bin ich auf nichts ungewöhnliches gestoßen. Ich habe hier auch mal ein kleinen Auszug von Cointracking...

 

0,02442939 BTC 15.11.2017 15.11.2017 Short Bitfinex Bitfinex 151,99 148,45 3,55
0,01535961 BTC 15.11.2017 15.11.2017 Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor. Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an. Short (Warning)   Bitfinex 95,56 0,00 95,56
0,01942000 BTC 16.11.2017 16.11.2017 Short Bitfinex Bitfinex 124,23 124,45 -0,22

 

In diesem Zeitraum habe ich auch nur bei Bitfinex getradet. Am Datum ist zu erkennen, dass die Trades binnen 24 Std. war. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Histech

Dieser Auszug alleine hilft nicht weiter - die kompletten Daten sind relevant. Cointracking rechnet "dumm" nach FIFO: bei einem Verkauf werden die ältesten Coins, die du eingebucht hast, zuerst verkauft. Wenn du am 15.11. insgesamt 0,03978900 BTC verkauft hast und Cointracking sagt, er kann nur 0,02442939 mit vorhandenen Käufen verrechnen, dann müssen irgendwo Einnahmen/Einzahlungen fehlen. Hast du vielleicht noch Einnahmen aus Mining, Lending oder Faucets gehabt, die du nicht eingetragen hast?

Ich kann dir versichern, wenn alle Einnahmen/Einzahlungen vollständig eingetragen sind, rechnet Cointracking korrekt. Ich habe das mit diversen Beispielszenarios und meinen eigenen Tradingdaten ausprobiert und das Ergebnis stimmt genau mit der Realität überein. Leider kann ich dir nur empfehlen, nochmals alles durchzugehen - die verkauften Coins müssen ja irgendwo her gekommen sein.

Bearbeitet von jscr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch mal ne Frage....( Anfänger bei cointracking)

Binance Import hat geklappt...aber

IOST und NEBL weisen keinen aktuellen Verkaufswert auf...ist 0.....gibt es die Möglichkeit diesen zu aktivieren?..Den Kaufwert zeigt er an.

NEBL hat auch keine Stückzahlen?!

IOTA etc...das passt alles.

Desweiteren schnalle ich das nicht mit Minus BTC und Minus ETH.....

ich habe doch von coinbase nach binance ETH geschickt und von dort aus das BTC / ETH vebraucht?!

 

Kann mir jemand da mal eine Auskunt zu geben?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den Fehler (wahrscheinlich Fehler von mir) nicht gefunden.  Da ich mehrere Trades gemacht habe, ist es extrem mühsam diese alle in Cointracking einzupflegen. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. 

 

PS: Ich habe anfangs von Anycoin.direct auf Bitfinex BTC überwiesen. Dann habe ich getradet und direkt der 4. - 7. Trade ist nicht korrekt angegeben. Danach die Trades stimmen dann wieder überein. Ich habe in der Zeit weder Geschenke, Mining oder andere Einzahlungen vorgenommen. Ich komme da nicht hinter.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jscr

Hallo auch an alle andere,

ich habe den Fehler gefunden. Hierbei war es ein Eingabefehler vom Anwender (mir).

Anstatt über Einnahme die erste Einzahlung zu buchen habe ich über Allgemeine Einzahlung gebucht. Dadurch war das ganze nicht stimmig. Auf den ersten Blick sieht jetzt alles sauber aus. Ich hoffe der ein oder andere macht es besser als ich :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es geht noch einmal um die Gebühren.

Ich bekomme im Steuerreport (Kapitalertragsbericht) meinen Gewinn angezeigt. Diesen Gewinn trage ich nun in meine Steuererklärung ein. Soweit klar.

Nun meine Frage.....

Kann ich nun von diesem Gewinn noch die Gebühren für das Traden auf Börsen (nicht Ein-und Auszahlungen) abziehen? Es sind doch Aufwendungen für den Kauf und Verkauf. Oder sind die Gebühren schon für die Steuer verrechnet?

 

Bearbeitet von degusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 19:17 schrieb Jokin:

AUTSCH!

... ich hab gerade mal geschaut um zu begreifen was Ihr da meint, denn ich hab doch meine ersten Buchungen haarklein in meinem Steuerbericht belegt und nachverfolgt.

Und schau an, in der Tat - mindestens Mitte 2017 wurde das Feld "Euro nach Bitcoin.de-Gebuehr" herangezogen und mein eben gepruefter Datensatz enthaelt in der Tat "Euro vor Bitcoin.de-Gebuehr" ... na super :-(

Das erklaert jedoch nun endlich, endlich meine Differenz in meiner Plausibilitaetspruefung und wieso sich diese mit der Anzeige https://cointracking.info/fees.php deckt:

=> Aktueller Wert aller Gebühren gruppiert nach Börse
=> Bitcoin.de Trades
=> EUR

verflixt ... hab auhc mal @Dario3000 angeschrieben wann und warum die Umstellung geschah ... das ist so natuerlich ein bisschen bloed.

 

Hast du eigentlich eine Antwort von Dario bekommen?

Ich habe nun noch das Problem, wenn ich (wie oben im Beispiel beschrieben) nur den Betrag ändere, bleibt aber doch die Gebühr von 1%.  Ich hab aber doch eigentlich nur 0,5% bezahlt! Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch einmal das Beispiel.....

1% Gebühr teilen sich Käufer und Verkäufer

BTC vor Gebühr 0.149 BTC          EUR vor Gebühr 321,84€

BTC nach Gebühr 0.14751 BTC ( minus 1%)   für      EUR nach Gebühr 320,23€  (minus 0,5 %)

CoinTracking sieht dann so aus:

KAUF                                 Verkauf                        Gebühr

0.14751 BTC                    321,84 €                      0.00149 BTC

(minus 1% BTC)                                                   (1% Gebühr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

mich würde mal Interessieren, ob jemand von euch schonmal eine Steuererklärung mit Kryptowährungen abgegeben hat?!

 

Ich Frage daher, weil es mich Interessiert, wie Ihr das mit euren Gebühren macht. Einige von euch machen es ja bei einem Transfer zu einer anderen Börse/Wallet so, dass man 3 Eingaben macht.

1: Allgemeine Auszahlung Börse x

2: Allgemeine Einzahlung Börse y

3: Ausgabe / Verlust Börse y

 

Ist das nur Notwendig, um die Gebühren mit einzurechnen? Denn ich behelfe mir so, dass ich nur Punkt 1 und 2 Angebe, wobei die Gebühren bei der Einzahlung mit Aufgelistet werden. Meine Gebühren können "fast" vergessen werden, da die sich auf ganz kleinen Mengen beruhen ( nicht mehr als 0.005 ETH )und ich vorhabe, meine Kryptos über Jahre liegen zu lassen.

 

Meine Fiat Einzahlungen habe ich ebenfalls über "Trade" eingegeben und nicht über Allgemeine EIN - und AUSZAHLUNG.

 

Bsp: 

Trade 0.17632623 BTC 1000.00000000 EUR     Bitfinex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Histech:

Hallo Zusammen,

 

mich würde mal Interessieren, ob jemand von euch schonmal eine Steuererklärung mit Kryptowährungen abgegeben hat?!

 

Ich Frage daher, weil es mich Interessiert, wie Ihr das mit euren Gebühren macht. Einige von euch machen es ja bei einem Transfer zu einer anderen Börse/Wallet so, dass man 3 Eingaben macht.

1: Allgemeine Auszahlung Börse x

2: Allgemeine Einzahlung Börse y

3: Ausgabe / Verlust Börse y

 

Ist das nur Notwendig, um die Gebühren mit einzurechnen? Denn ich behelfe mir so, dass ich nur Punkt 1 und 2 Angebe, wobei die Gebühren bei der Einzahlung mit Aufgelistet werden. Meine Gebühren können "fast" vergessen werden, da die sich auf ganz kleinen Mengen beruhen ( nicht mehr als 0.005 ETH )und ich vorhabe, meine Kryptos über Jahre liegen zu lassen.

 

Meine Fiat Einzahlungen habe ich ebenfalls über "Trade" eingegeben und nicht über Allgemeine EIN - und AUSZAHLUNG.

 

Bsp: 

Trade 0.17632623 BTC 1000.00000000 EUR     Bitfinex

Theoretisch dürfte dann im Dashboard etwas nicht aufgehen.

Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber wenn du deine Trades über den Börsen-Import einträgst, sind die Gebühren auch enthalten.

Die Fiat-Einzahlungen sind keine Trades, daher auch nicht als solche einzutragen. Hier dürfte dann theoretisch die Übersicht  bzw. Auswertung nicht passen. Allgemeine Einzahlung (Transfer) sollte hier gewählt werden.

Ein Probesteuerreport ist so bisher immer schlüssig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ulli

Richtig, die Trades über den Börsen-Import werden mit Gebühren übernommen. Die Fiat-Einzahlung ist passend, wenn ich Sie über Trade eingebe. Dann habe ich im Dashboard einen Kontostand mit allen Kryptos korrekt und einen €wert von -x.

 

Wenn ich die Einzahlung über Allgemeine Einzahlung vornehme, dann steht das im Steuer Report unter Einkommensbericht.

Ich wusste nicht, ob das so richtig ist. Da es zwar Einnahmen sind aber ob die da richtig aufgelistet sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Histech:

Hallo @Ulli

Die Fiat-Einzahlung ist passend, wenn ich Sie über Trade eingebe. Dann habe ich im Dashboard einen Kontostand mit allen Kryptos korrekt und einen €wert von -x.

Also ich bin der Meinung, der Kontostand sollte nicht -x € sein. Wenn du alle Euro Einzahlungen in Krypto getauscht hast, muss der Gesamtwert aller Währungen Stand 0 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulli:

Also ich bin der Meinung, der Kontostand sollte nicht -x € sein. Wenn du alle Euro Einzahlungen in Krypto getauscht hast, muss der Gesamtwert aller Währungen Stand 0 sein.

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018210-mein-account-zeigt-einen-negativen-fiat-wert-an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ibins_180:

Ok, dann muss ich das bei mir nochmal überdenken. Dachte aber, für die Steuererklärung ist es am Ende sinnvoll, auch die Einzahlungen einzutragen. Die Gewinne bekomme ich doch auch im Steuerreport bzw in der Übersicht unten etc. angezeigt.

Für den sofortigen Überblich ist die Version sicher gut.

Aber hier steht ja auch folgendes (und er hat die Fiat-Einzahlung ja als Trade eingetragen, was meiner Meinung nach immer noch falsch ist):

Bei dieser Variante sollten Ein- und Auszahlungen in deiner FIAT Währung nicht eingetragen oder importiert werden.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal gesucht. Ein- und Auszahlungen sind für das Tool nicht relevant, weil die Gewinne ja dennoch ermittelt werden.

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018319-cointracking-zeigt-im-gegensatz-zu-anderer-tracking-software-negative-bilanzen

Die Eintragung der Fiat-Einzahlung sorgt lediglich dafür, dass man keine roten Balken im Dashboard hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ascot123:

Hier wird ja immer cointracking empfohlen.

Aber komischerweiße funzt das bei mir überhaupt nicht. Hab alle trades von allen börsen erfolgreich hochgeladen aber es kommt nur totaler bullshit raus.

Hey Ascot123,

Ich helf dir gern dabei. Was stimmt nicht in deiner Auswertung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulli:

Hey Ascot123,

Ich helf dir gern dabei. Was stimmt nicht in deiner Auswertung?

Hallo,

Ich habe alle meine Ethereum Käufe von Bitcoin.de und Gdax als Einzahlung eingetragen und diese nach Binance übertragen. Sozusagen habe ich dann auf Binance einen "startwert" in Form meiner Ethereum. Mit diesen hab ich dann auf Binance meine Alts gekauft und teilweiße getradet. Trotzdem schreibt er oft bei Altcoinkäufe diesen Satz:

Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 USD an.

Und auch passt dann oft die Menge verschiedener Coins nicht wirklich mit meinem echten Portfolio zusammen, obwohl alle Trades eingetragen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.