Zum Inhalt springen

Fragen zu Cointracking und Steuer


Launisch

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ascot123:

Hallo,

Ich habe alle meine Ethereum Käufe von Bitcoin.de und Gdax als Einzahlung eingetragen

Ich vermute hier schon den Fehler. Die Trades sind auch als Trades einzutragen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

Lösche alle Eintragungen. Importiere die Daten aus den Börsen mithilfe des Börsenimports (komplette Historie).

Bei Binance kann man, soweit ich weiß, nur die letzten 3 Monate auswählen, daher müssten die Trades davor manuell eingetragen werden.

Dann sollte es schlüssig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ulli:

Ich vermute hier schon den Fehler. Die Trades sind auch als Trades einzutragen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

Lösche alle Eintragungen. Importiere die Daten aus den Börsen mithilfe des Börsenimports (komplette Historie).

Bei Binance kann man, soweit ich weiß, nur die letzten 3 Monate auswählen, daher müssten die Trades davor manuell eingetragen werden.

Dann sollte es schlüssig sein.

Ich dachte wenn ich Coins mit Euro kaufe ist es eine Einzahlung. Muss man überhaupt irgendwo seine eingezahlten Euros eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ascot123:

Ich dachte wenn ich Coins mit Euro kaufe ist es eine Einzahlung. Muss man überhaupt irgendwo seine eingezahlten Euros eintragen?

Das habe ich heute auch gelernt: nein, brauchst du nicht.

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018319-cointracking-zeigt-im-gegensatz-zu-anderer-tracking-software-negative-bilanzen (letzter Satz)

Wenn du Coins kaufst, ist das ein Trade. Die Euro-Einzahlung zb bei Coinbase ist eine Einzahlung (Transfer). Du kannst das zwar angeben, hat aber keine Auswirkung auf den Steuerreport.

Ich hab meine EUR Einzahlungen vorhin gelöscht. Nun sehe ich im Dashboard meinen bisher eingesetzten Fiat-Betrag als Minuswert und den Gesamtwert meines Accounts (der kann im Minus oder Plus liegen).

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meine gekauften Ethereum als Trade eingetragen und als Verkauf eben den Euro wert.

Und wieder sagt es bei allen mit Ethereum gekauften Altcoins dass kein passender kauf zu diesem Verkauf vorliegt. Komm mit dem programm überhaupt nicht klar. Mach lieber alles mit Excel selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ascot123:

Hab jetzt meine gekauften Ethereum als Trade eingetragen und als Verkauf eben den Euro wert.

Und wieder sagt es bei allen mit Ethereum gekauften Altcoins dass kein passender kauf zu diesem Verkauf vorliegt. Komm mit dem programm überhaupt nicht klar. Mach lieber alles mit Excel selber.

Warum nutzt du nicht den Börsen-Import?

Ok, wenn es dir mit Excel einfacher von der Hand geht, auch ok. Hauptsache die Doku wird gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulli:

Warum nutzt du nicht den Börsen-Import?

Ok, wenn es dir mit Excel einfacher von der Hand geht, auch ok. Hauptsache die Doku wird gemacht. ;)

Hab ich doch schon wie im ersten beitrag geschrieben?

Ich muss sowieso alles kürzen, da ich für cointracking kein Geld ausgeben will und ich aber weit mehr trades habe als die gratisversion zulässt. Auch mit den 3 monate zurück bei Binance ist es problematisch mit den Trades davor.

Werde das ganze mal gekürzt zusammenschreiben.

Sprich einfach:

investiertes Fiat -> in Zeitraum x meine Coins gekauft -> aktueller Gegenwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ascot123:

Hab ich doch schon wie im ersten beitrag geschrieben?

Ich muss sowieso alles kürzen, da ich für cointracking kein Geld ausgeben will und ich aber weit mehr trades habe als die gratisversion zulässt. Auch mit den 3 monate zurück bei Binance ist es problematisch mit den Trades davor.

Werde das ganze mal gekürzt zusammenschreiben.

Sprich einfach:

investiertes Fiat -> in Zeitraum x meine Coins gekauft -> aktueller Gegenwert

Alles klar. Dann viel Erfolg. Viele Wege führen an Rom vorbei...oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ascot123:

Naja sag mir eine andere möglichkeit wenn du nicht weiter zurückblicken kannst als 3 monate? 

Das war ernst gemeint. Da Binance die Auswertung nur 3 Monate rückwirkend hergibt, muss man den Verlauf davor manuell ergänzen.

Das das schwierig wird, wenn man letztes Jahr schon viel gemacht und keine Dokumentation hat, ist klar. 

Daher musst du dann einfach gucken, dass deine eigene Doku so gut wie es geht, stimmig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Ihr keinen freien Datumbereich beim Daten-Export einstellen könnt, also z.B. 01.10.2017 bis 31.12.2017, dann müsst Ihr auf die neuste Binance-Version upgraden.

Jokin hat wieder mit Peter Lustig geduscht ;)

Betrifft mich zwar nicht, aber wenn du weißt, wie man über die 3 Monate hinaus an die Historie kommt, wäre das interessant.

Zudem kann ich bspw. ausschließlich die xls.datei runterladen, .csv wird mir nicht angeboten. Ist nicht schlimm, aber ich hatte gelesen, dass beides geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ulli:

Naja..eben leider nicht. Max. range 3 month in der custom Auswahl.

Ja, genau:

1. Range: 01.01.2017-31.03.2017
2. Range: 01.04.2017-30.06.2017
3. Range: 01.07.2017-30.09.2017
4. Range: 01.10.2017-31.12.2017

Und schon hast Du in 4 Excel-Dateien das gesamte Binance-Trading-Jahr.

Wenn Du das als CSV-Datei haben willst, dann machste da mit Excel eben eine CSV-Datei draus.
Wenn Du das alles gern in einer Datei haben willst, dann kopierste Dir das eben alles in eine Datei.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Ja, genau:

1. Range: 01.01.2017-31.03.2017
2. Range: 01.04.2017-30.06.2017
3. Range: 01.07.2017-30.09.2017
4. Range: 01.10.2017-31.12.2017

Und schon hast Du in 4 Excel-Dateien das gesamte Binance-Trading-Jahr.

Wenn Du das als CSV-Datei haben willst, dann machste da mit Excel eben eine CSV-Datei draus.
Wenn Du das alles gern in einer Datei haben willst, dann kopierste Dir das eben alles in eine Datei.

 

 

 

Top. Danke.

Mache zwar sowieso regelmäßig einen Export, aber dennoch gut zu wissen.

@Ascot123 dann solltest du alles vom letzten Jahr einpflegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp so klappt es. Komm leider mit der Free version nicht aus.

Aber der fehler mit den "es konnte kein Kauf zu diesem Verkauf gefunden werden" besteht weiterhin.

Hab alle käufe von gdax und bitcoin.de hochgeladen und da wurden auch automatisch die transfers nach binance mit gebucht.

trotzdem immer der mist, wodurch er mit einem kaufwert von 0 USD rechnet und ich so extremen gewinn habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ascot123:

Aber der fehler mit den "es konnte kein Kauf zu diesem Verkauf gefunden werden" besteht weiterhin.

Also muss etwas falsch eingetragen sein. Bei sowas müsste man in den Account schauen können um das Problem zu finden, sonst kannst du dir nur selber helfen. 

Aber ich glaube bei uns allen hat es auch nicht gleich beim ersten mal perfekt geklappt und wir habens auch geschafft :P Also nicht aufgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt das sogar bei allen Fiat Käufen hin. Ich kauf sagen wir 1 BTC und bei verkauf steht dann logischerweiße zb. 6500€. Beim Report sagt er dann es liegt kein passender kauf zu diesem verkauf vor. Muss ich mir vorher euros kaufen um mit euros BTC zu kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege hier immer eine Einzahlung über 0 EUR an, quasi als Pseudobuchung. Im Kommentar dann den entsprechenden Betrag. So kann ich direkt nach der Fiat-Einzahlung suchen - und andererseits wird es in der Berechnung nicht beachtet - was ja soweit dann auch korrekt ist - da erst der Kauf (=trade) steuerrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 19:17 schrieb Jokin:

 

Das erklaert jedoch nun endlich, endlich meine Differenz in meiner Plausibilitaetspruefung und wieso sich diese mit der Anzeige https://cointracking.info/fees.php deckt:

 

Hallo Jokin!

Kannst du mir noch einmal erklären wie du bei der Plausibilitaetspruefung vorgegangen bist.

Ich kann rechnen wie ich will, aber die Zahlen wollen nicht stimmen. :-(

Mein Gewinn (Steuerreport) ist immer höher.

 

Mein Bestand an Coins stimmt zu 100%

Ich habe jeden Kauf in Euro überprüft. Stimmen zu 100%

Ich habe jeden Verkauf in Euro überprüft. Stimmt zu 100%

 

Ich komme einfach nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Dashboard:

Durch die aktuell steigenden Kurse erhöht sich mein Gesamtwert aller Coins. Logisch. Es wird auch immer der prozentuale Anstieg angezeigt.

Mein Account Gesamtwert ist im Minus, geht aber jeden Tag weiter Richtung 0 (und dann irgendwann ins Plus). Logisch.

Nun die Frage, weil ich vermutlich einen Denkfehler hab:

Warum wird mit jedem Tag die Prozentzahl im Account Gesamtwert tiefer ins Minus gedrückt, obwohl ich doch aktuell täglich näher an mein ursprüngliches Invest rankomme?

 

Edit: prozentual wird die Zahl seit letzter Nacht wieder positiver. Vermutlich geht es hier um den Verlustwert in Prozent..oder dann um den Gewinnwert, wenn positiv.

Bearbeitet von Ulli
Erkenntnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.