Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey,

Weiß jemand was genau passiert wenn man ein Wallet entfernt vom nano s?

Also nehmen wir an ich lade mir die Bch Wallet drauf. Packe mir 1 bch drauf und entferne diese Wallet wieder? Wenn ich nun diese wieder drauf lade ist dies eine neue Wallet oder die alte? (Also ist der 1 bch weg oder nicht?)

Problem ist habe mehrere altcoin aber auf den Stick passen glaube nur 4 Wallets, obwohl mehr angeboten werden!

Hat das schon jemand probiert oder weiß es, finde dazu keine Infos.

Ich will dies ungern probieren ?

Danke schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coins nicht, aber der Schlüssel zu deinen Coins befindet sich aif deinem ledger.

Mit dem Handy schreibt sichs schlecht, von daher meine sehr verkürzten Antworten.

Wichtig: Du kannst sie problemlos runterlöschen und wieder raufspielen.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Frage

habe ich nach dem löschen und dem raufspielen den zugriff auf die gleiche Wallet oder bekomme ich dann eine neue zugewiesen :wacko:

 

das  problem ist das ich 6 wallets bräuchte aber nur 4 hoch passen auf den stick sozusagen.

und ob ich diese nun nach bedarf sozusagen wechseln kann?

Bearbeitet von Moneymining
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die gleiche.

Du löschst einfach eine die du gerade nicht brauchst und spielst die drauf die du brauchst und fertig.

Du öffnest die Wallet und nach kurzer Zeit, nehme an zur Synchronisation, ist alles wieder da.

Habe es selbst erst Ende letzter Woche so gemacht.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit schnippisch versteh ich nicht, aber egal.

Du hast bei der Einrichtung deines Ledger einen Seed (24 Wörter) erhalten, dies ist quasi dein Zentralschlüssel. Aus diesem "Zentralschlüssel" werden für deine Wallets die Privat Keys generiert.

Daher bekommst du auch wieder die Wallets mit deinen "alten" Privat Keys und daher mit deinen alten Beständen zurück, wenn du die Wallet APP wieder installierst.

Dies ändert sich erst, wenn du deinen Ledger z.B. zurück setzt und mit neuen 24 Wörtern neu einrichtest, dann erhältst du eben auch 24 neue Wörter und damit quasi wie du es nennst neue Wallets.

Aber selbst dann könntest du noch über eine andere Wallet (für BTC z.B. Electrum), durch eingeben deiner alten 24 Wörter Passphrase die "alte Wallet" mit deinen BTC wieder herstellten und deine BTC dann z.B. auf deine neue Wallet am Ledger senden.

Du siehst also, es geht in der CC welt nichts verloren. Wichtig ist immer alles irgendwo sicher dokumentieren und verwahren.

Wenn du deinen Seed hast ist alles gut. Wenn du deine Privat Keys irgendwo notiert hast noch besser.

Wenn du dir dann auch noch notiert hast zu welchem Zeitpunkt du welche Coins auf welchen Adressen liegen hattest, kannst du dir auch problemlos nach einem Fork die Fork Coins abholen ohne alle deine adressen mühsam zusammen suchen zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Danke für die Infos. Ich habe zwischenzeitlich weiter Video angesehen und gelesen.

Wenn es zu einer Transaktion von Kryptos kommt, wird diese in der Blockchain gespeichert. Bitcoin hat ca. 1500 Knoten, die die 300GB große blockchain halten (wunder mich, das das so sicher ist. Ein gezielter Virus oder realer Angriff könnte doch auch auf 1500 PCs gleichzeitig starten)

Mein privater Key authentifiziert mich, alle Infos in der Blockchain die mich betreffen, zu zugreifen.
 

Kleine Frage hierzu, die ich mit suchen nicht lösen konnte:

Kann man Informationen aus der Blockchain löschen? Beispiel eine Adresse für BitCoin, wenn ich diese geleert habe nun nimmer brauche. Oder sind diese Informationen mit ganzer Historie immer in der Blockchain drinnen und bleiben ewig drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb seppim:

 

Kann man Informationen aus der Blockchain löschen? Beispiel eine Adresse für BitCoin, wenn ich diese geleert habe nun nimmer brauche. Oder sind diese Informationen mit ganzer Historie immer in der Blockchain drinnen und bleiben ewig drinnen?

Nein, kann man nicht löschen. Bleiben da auf immer und ewig. Ist vergleichbar mit dem grundbuchauszug eines Grundstücks. Dort steht auch alles beschrieben und es bleibt auch da.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb seppim:

Bitcoin hat ca. 1500 Knoten

Nö, das sind 16.728 erreichbare Nodes:
https://bitnodes.io
Weitere nicht erreichbare Nodes im Tor-Netzwerk kommen noch hinzu. Ebenso die Nodes, die keine eingehenden Verbindungen erlauben.

vor 23 Minuten schrieb seppim:

die die 300GB große blockchain

Nö, das sind mittlerweile über 500 GB:
https://ycharts.com/indicators/bitcoin_blockchain_size

vor 24 Minuten schrieb seppim:

(wunder mich, das das so sicher ist. Ein gezielter Virus oder realer Angriff könnte doch auch auf 1500 PCs gleichzeitig starten)

Warum hat das dann noch niemand getan?

... offenbar weil es zu viele Betriebssysteme sind und diese hinreichend gut abgesichert sind.

Selbst die Manipulation der Blockchain bringt ja nix, denn es reicht wenn von den 16.728 Nodes auch nur ein einziger Node die korrekte Blockchain enthält. Die wird von den anderen Nodes als längste valide Blockchain übernommen.

vor 26 Minuten schrieb seppim:

Mein privater Key authentifiziert mich, alle Infos in der Blockchain die mich betreffen, zu zugreifen.

Nö, JEDER kann auf ALLE Informationen in der Blockchain zugreifen.

Der Privatekey versetzt dich lediglich in die Lage eine Transaktion zu signieren um Bitcoin von der Adresse zu transferieren, die von dem Privatekey abgeleitet ist.

 

PS: Es heißt "Bitcoin" und nicht "BitCoin".

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BTCinvestor:

Ja. Jeder der deine Adresse hat, auf der deine Bestände liegen.

Und wenn du sie weitertransferierst ist das nachvollziehbar. Die Frage ist nur, in wie weit sie eindeutig dir zugeordnet werden können.

Da muss ich nun nachhacken:

Ich erstelle eine public Adresse um Zahlungen zu erhalten und jeder der die Adresse kennt (auf jedenfalls der Zahlende) kann sich anschauen, wie viel auf der Adresse liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙄🙄 Wenn ich bei der Bank ein Konto habe, möchte ich auch nicht, das jeder das aufrufen kann.

Demnach wäre es klug eine zweite Adresse zu erzeugen und das "Empfangs Konto" immer wieder zyklisch zu leeren? Da fallen aber wieder Kosten an, richtig?

 

Und wenn ich per Krypto etwas einmal bezahle, sieht der Empfänger die Absende Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 um 22:20 schrieb Moneymining:

ah super das hab ich gar nicht gesehn.

Dann danke euch ;)

 

und nächstes mal nicht gleich so schnippisch antworten, wenn man die Frage noch nicht mal verstanden hat XP

aber trotzdem danke ;) 

Der Gast hat deine Frage drei Mal beantwortet, jedes Mal richtig. Und obwohl du seine Antwort blöd genannt hast, hat er nochmal Zeit reingesteckt und die jeweils weiter detailliert.

Hast du nur leider nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb seppim:

🙄🙄 Wenn ich bei der Bank ein Konto habe, möchte ich auch nicht, das jeder das aufrufen kann.

Demnach wäre es klug eine zweite Adresse zu erzeugen und das "Empfangs Konto" immer wieder zyklisch zu leeren? Da fallen aber wieder Kosten an, richtig?

 

Und wenn ich per Krypto etwas einmal bezahle, sieht der Empfänger die Absende Adresse?

Ja, jedes Mal eine neue ist gut. Aber wieso leeren? Lass das doch so, bis du den Betrag verwendest. Wenn du das weiter an eine Sammeladresse schickst, sieht die ja auch wieder jeder.

Ja klar sieht der Empfänger den Absender. Hint: Bitcoin basiert darauf, dass die gesamte Blockchain öffentlich und von jedem nachvollziehbar ist. Wenn du ein Bankkonto hast, vertraust du darauf dass die Bank schon die Summen alle richtig verwaltet und sicherstellt, dass der Absender das Geld auch hätte, das er dir geschickt hat. Beim Bitcoin schaut deine Wallet direkt selber nach.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich einmal Danke für Eure Infos und Hilfe. Ist doch viel zu lernen

Ok, dann hat jede Adresse einen "Wert" ... das Überblicke ich dann aber noch, wenn ich immer eine neue Adresse erzeuge? Somit ist auch das Ausdrucken auf Papier schnell Sinnlos.

vor 4 Minuten schrieb fox42:

Wenn du das weiter an eine Sammeladresse schickst.

Nein, die Adresse weiß ja niemand. Ich erhalte Zahlungen und transferiere Sie weiter auf mein privates.

Bei Zahlungen transferiere ich den Betrag wieder temporär auf eine Adresse und von dort zum Empfänger.

 

Aber da fallen "intern" dann kosten an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb seppim:

Aber da fallen "intern" dann kosten an, oder?

ja

vor 7 Minuten schrieb seppim:

Nein, die Adresse weiß ja niemand.

doch. Ich sehe ja, dass du den ganzen Betrag an eine andere Adresse geschickt hast und sehe da, dass dort Beträge gesammelt werden. Genauso sehe ich als Empfänger später, dass die Absenderadresse mir 100% geschickt hat und vorher eine Transaktion in gleicher Höhe von der eigentlichen Adresse geschickt kam. Da weiß ich sofort, welche eigentlich deine Hauptadresse ist.

Stattdessen kannst du dich auch einfach davon verabschieden die "eine" Adresse zu haben und stattdessen auf vielen vielen Adressen verteilt deine Summe zu haben. Das ändert für dich nichts, erhöht aber deine Anonymität - wenigsten ein bisschen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, damit habe ich nun nicht gerechnet.

Aber wie kommst du zu meiner privaten Adresse? Kannst du von der Ziel Adresse (wenn du der Empfänger bist) die nächste Transaktion auf mein privates nachverfolgen?
Mit welchem Programm oder wie funktioniert das?

Anschlussfrage:
Wenn ich nun eine Zahlung tätigen muss, und das Guthaben einer Adresse reicht nicht, muss ich zwei Transaktionen zum Empfänger machen. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb seppim:

Aber wie kommst du zu meiner privaten Adresse? Kannst du von der Ziel Adresse (wenn du der Empfänger bist) die nächste Transaktion auf mein privates nachverfolgen?
Mit welchem Programm oder wie funktioniert das?

Dafür gibt es Blockchain Explorer. Zum Beispiel diesen hier.

https://mempool.space/de/

Es gibt auch spezialisierte Programme, die das über viele Transaktionen hinweg analysieren können.

 

vor 28 Minuten schrieb seppim:

Anschlussfrage:
Wenn ich nun eine Zahlung tätigen muss, und das Guthaben einer Adresse reicht nicht, muss ich zwei Transaktionen zum Empfänger machen. Richtig?

Nein. Die Wallets handeln das sehr gut automatisch, und nehmen das was gut passt. Oft gebürenoptimiert. Bei manchen Wallets kann man auch selbst Einfluss nehmen. Das heißt dann Coin Control oder ähnlich.

 

Wenn du mehr über das Konzept und die Funktionalität von Bitcoin erfahren und verstehen möchtest, gibt es z.B. hier genug Lesestoff:

https://learnmeabitcoin.com

https://www.blocktrainer.de/was-ist-ein-unspent-transaction-output-utxo

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An öffentlichen Adressen stehen keine Namen dran, aber wenn ich von dir Bitcoins bekomme, kenne ich deine Absendeadresse und in der Regel meist auch deine Wechselgeldadresse. Die Transaktionshistorie deiner Absendeadresse kann man in der Blockchain nachgehen, wobei man aber auch nur gewisse Heuristiken nutzen kann, um dir früher benutzte Adressen zuzuordnen. Das ist nicht immer eindeutig möglich. Aber Anfänger benutzen eben nur das, was ihnen ihre Wallet automatisch anbietet und da greifen bestimmte Heuristiken ganz gut.

vor 15 Minuten schrieb seppim:

Wenn ich nun eine Zahlung tätigen muss, und das Guthaben einer Adresse reicht nicht, muss ich zwei Transaktionen zum Empfänger machen. Richtig?

Nein, deine Wallet nimmt soviele Coins aus entsprechend vielen Adressen bis die Summe der Coins mindestens den Transaktionszielbetrag inkl. der Transaktionsgebühren ergibt. Wenn die Coins in Summe mehr ergeben, geht der Überschuss in eine sog. Wechselgeldadresse deiner Wallet. Das alles regelt deine Wallet meist ganz allein. Siehe auch UTXO-Transaktionsmodell von Bitcoin.

Wenn deine Wallet Coin Control kann, dann kannst du das auch individuell selbst steuern, aber bitte erst, wenn man das UTXO-Transaktionsmodell von Bitcoin wirklich verstanden hat.

https://learnmeabitcoin.com

 

Tante Edit: @BTCinvestor war schneller

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ganz viel über Bitcoin zum Lesen: How Does Bitcoin Work? (learnmeabitcoin.com)

Das Konzept von Bitcoin basiert auf öffentliche Transparenz. JEDER kann JEDE Adresse auf ihre Transaktionen hin überprüfen. Zu JEDER Adresse ist sichtbar WOHER die Bitcoin kommen und WOHIN die Bitcoin gingen.

Hier das Beispiel einer Transaktion: Bitcoin / Transaction / 4d216e5c5e1fd8a168fa8fa8a961cd1ff826a950f8f67401a3310c16155a144e — Blockchair
Und hier das Beispiel der Empfängeradresse der Transaktion: Bitcoin / Address / bc1qq7dx8c9842jm6kf4gn83mft07jqtvye0gm5sq9 — Blockchair

vor 14 Stunden schrieb seppim:

Wenn ich bei der Bank ein Konto habe, möchte ich auch nicht, das jeder das aufrufen kann.

Nun weißt du, dass auf obiger Adresse ca. 2,4 BTC liegen.

Und nun? ... was ist so schlimm daran? Niemand weiß wem diese Adresse gehört.

 

Hier hab ich zufällig eine Adresse mit mehr als 800.000 Transaktionen gefunden, da ist's schon interessant wohin die Adresse gehört. Also mal den Walletexplorer bemühen, denn zu dieser Wallet gehören bestimmt mehrere miteinander verbundene Adressen:

00005b77e2a97646 [WalletExplorer.com]

Die Wallet enthält mal eben mehr als 1.300 BTC.

 

Generell ist das da gerade sehr, sehr merkwürdig ...

@Cricktor .. hä? Wieso sendet jemand derart viele Transaktionen mit einem derart niedrigen Transaktionsvolumen von dem 5/6 in Transaktionsgebühren aufrauchen? 
=> bc1qq7dx8c9842jm6kf4gn83mft07jqtvye0gm5sq9 [WalletExplorer.com]

Innerhalb eines Blocks sind das zahlreiche dieser Transaktionen.

Sieht mir aus wie Miner-Feeding? Wieso füttert jemand die Miner?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.