Zum Inhalt springen

Ledger Nano S übersehen wir alle eine große Sicherheitslücke?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin noch recht neu in der Kryptowelt aber mir fällt grad etwas auf, das entweder ein nicht beachtetes Sicherheitsrisiko ist oder ich mache einen Denkfehler.vd

Ich erkläre mal kurz:

Der Ledger Nano S speichert die Zugangsdaten (public und private keys und die jeweiligen Adressen für das erhalten und senden von Cryptowährungen) Also z.b. Bitcoin, Ethereum und Dash usw. 

Ich kenne auch die Vorteile der Offline-Wallet. 

ABER: 

Wenn ich nun mit den 24 Worten alle meine Zugangsdaten wiederherstellen kann, dann muss diese Herstellung doch über den Server von dem französischen Unternehmen "Ledger" laufen oder nicht? 

Denn diese 24 Worte geben mir doch Zugriff zu allem was auf dem Ledger gespeichert wird. Und die 24 Worte werden ja erstellt bevor ich meine ganzen Währungsadressen im Gerät speichere. Ich rede nicht von den Beträgen auf den Konten sondern von den Zugangsdaten. Also den Private Keys. 

Nehmen wir also an, es gibt die Firma Ledger SAS in Frankreich morgen nicht mehr? Woher werden dann die Informationen wiederhergestellt? Oder wenn Ledger gehackt wird? Was ist dann? 

 

Kann sein, dass ich hier etwas falsch verstehe....

 

Meine Frage also konkret: 

 

1. Ich habe verschiedene Adressen und passwörter für die Währungen im Ledger Nano S gespeichert.

2. Mir wird das Gerät geklaut

3. Ich stelle mit den 24 Worten den Inhalt des Geräts wieder her. Aber was genau passiert in dem Moment der Wiederherstellung? Werden die Informationen von einem Server der Firma Ledger SAS in Frankreich wiederhergestellt oder quasi aus den Blockchains? Denn aus den Blockchains kann das doch nicht kommen, denn woher sollten denn meine "24 Wörter wissen" welche verschiedenen wallets oder Adressen ich in meinem ledger gerät erstellt habe?

 

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständnlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe