Zum Inhalt springen

Geld über Bitstamp auszahlen lassen?


bleenk

Empfohlene Beiträge

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der Auszahlung von Bitcoins über Bitstamp.net auf das Bankkonto?

Im Internet hört man ja die wildesten geschichten darüber, das einem das Bankkonto plötzlich gesperrt oder aufgelöst wird wegen verdacht auf geldwäsche... Womit hängt das zusammen?

Wenn die mir mein Bankkonto kündigen würden, dann würd ich ganz schön blöd da stehen.

Mein ihr, das es bei einer einmaligen Auszahlung über 5000€ über Bitstamp Probleme geben könnte bei der Sparkasse? Und was wär die alternative? wie kommt man jetzt an sein Geld ran? Wie macht ihr das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

Bearbeitet von bleenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb bleenk:

das einem das Bankkonto plötzlich gesperrt oder aufgelöst wird wegen verdacht auf geldwäsche... Womit hängt das zusammen?

Banken bringen Bitcoin gerne mit kriminellen Geschäften in Verbindung, daher kommen solche vereinzelten Reaktionen.

vor 56 Minuten schrieb bleenk:

Wenn die mir mein Bankkonto kündigen würden, dann würd ich ganz schön blöd da stehen.

Ja, dann musst Du dafür sorgen, dass das eben nicht passiert.

vor 57 Minuten schrieb bleenk:

Mein ihr, das es bei einer einmaligen Auszahlung über 5000€ über Bitstamp Probleme geben könnte bei der Sparkasse?

Ja, "könnte".

vor 57 Minuten schrieb bleenk:

Und was wär die alternative?

Ein weiteres Bankkonto bei einer anderen Bank.

vor 57 Minuten schrieb bleenk:

wie kommt man jetzt an sein Geld ran?

Über das Konto einer weiteren Bank.

vor 57 Minuten schrieb bleenk:

Wie macht ihr das?

Ich habe mehrere Giro-Konten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich hab noch keine Probleme gehabt, ich weiß ja, dass es Probleme geben kann und habe deshalb ein weiteren Konto extra für den Cryptohandel.

Die meisten anderen Banken haben sehr geringe Auszahlungslimits. Da passiert recht oft, dass Leute von mir Bitcoins kaufen und dann. icht bezahlen können, weil sie am Limit hängen bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2017 um 02:21 schrieb Jokin:

Nö, ich hab noch keine Probleme gehabt, ich weiß ja, dass es Probleme geben kann und habe deshalb ein weiteren Konto extra für den Cryptohandel.

Die meisten anderen Banken haben sehr geringe Auszahlungslimits. Da passiert recht oft, dass Leute von mir Bitcoins kaufen und dann. icht bezahlen können, weil sie am Limit hängen bleiben.

 

Welche Bank(en) würdest du denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon spannend...

Habe vor ein paar Tagen auf Stamp ne Auszahlung veranlasst,

In dem Verwendungstext der Überweisung habe ich angegeben das diese aus einer BTC veräußerung stammt, diese bei der Bundesbank (über 12,5k) angemeldet wird und mit der Steuererklärung 2017 angegeben und versteuert wird. Fürs erste finde ich das transparent genug, man wird sehen....

Man steht freilich in einer Nachweispflicht, die Sperre eines Konto´s halte ich jedoch für inaktzeptabel aufgrund ich wohl einen Anwalt aufsuchen würde, gerade bei lokalen Wald und Wiesenbanken würde mich das nicht verwundern

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Launisch:

ja, schon spannend...

Habe vor ein paar Tagen auf Stamp ne Auszahlung veranlasst,

In dem Verwendungstext der Überweisung habe ich angegeben das diese aus einer BTC veräußerung stammt, diese bei der Bundesbank (über 12,5k) angemeldet wird und mit der Steuererklärung 2017 angegeben und versteuert wird. Fürs erste finde ich das transparent genug, man wird sehen....

Man steht freilich in einer Nachweispflicht, die Sperre eines Konto´s halte ich jedoch für inaktzeptabel aufgrund ich wohl einen Anwalt aufsuchen würde, gerade bei lokalen Wald und Wiesenbanken würde mich das nicht verwundern

Eine Meldepflicht nach AWV liegt nicht vor. So wurde es mir mitgeteilt.

https://coinforum.de/topic/7925-auslandszahlung-12500-euro/?do=findComment&comment=136912

Mit Steuern hat das allerdings nichts zu tun.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mr.Anderson:

Eine Meldepflicht nach AWV liegt nicht vor. So wurde es mir mitgeteilt.

https://coinforum.de/topic/7925-auslandszahlung-12500-euro/?do=findComment&comment=136912

Mit Steuern hat das allerdings nichts zu tun.

 

 

 

Witzig,

ich habe gestern mit der Bundesbank telefoniert, mit der Information das es sehr wohl der Meldeplicht unterliegt da die Überweisung ja nicht aus dem Inland kommt, auch wenn EU. Daran sieht mal mal wieder, man kann es kaum richtig machen wenn ein Falsch immer möglich ist

stehen ja bei falsch handeln nur bis 30k Strafe drauf....:blink:

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Launisch:

Witzig,

ich habe am gestern mit der Bundesbank telefoniert, mit der Information das es sehr wohl der Meldeplicht unterliegt da die Überweisung ja nicht aus dem Inland kommt, auch wenn EU. Daran sieht mal mal wieder, man kann es kaum richtig machen wenn ein Falsch immer möglich ist :blink:

Hast du auch erwähnt, dass der Erlös aus Kryptowährungen stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Dann werde ich da mal im neuen Jahr noch einmal anrufen und fragen, was denn nun Sache ist ..." - mach das - mir wurde damals nämlich mitgeteilt dass das geld ja nicht an einen dritten geht sondern von mir zu mir (bei zb bitcoinde wäre das natürlich wieder was anderes als bei überweisungen von/nach börsen)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin!

also bei mir ist es in der tat so, dass sich die comdirect-bank weigert, überweisungen von bitstamp anzunehmen. (bzw. sie sagten mir, dass die commerzbank, die deren transaktionen abwickelt, da blockiert.).

ich brauche nun also ein neues bankkonto, um mit € von bitstamp auszahlen lassen zu können.

kann mir jemand eine bank empfehlen? bitte nicht fidor - da dauert es ewig... :(

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb digger:

moin!

also bei mir ist es in der tat so, dass sich die comdirect-bank weigert, überweisungen von bitstamp anzunehmen. (bzw. sie sagten mir, dass die commerzbank, die deren transaktionen abwickelt, da blockiert.).

ich brauche nun also ein neues bankkonto, um mit € von bitstamp auszahlen lassen zu können.

kann mir jemand eine bank empfehlen? bitte nicht fidor - da dauert es ewig... :(

danke!

DKB Bank.

ist die beste bank.

mein vater hat mir da schon mehrere mal 1000€ überwiesen und die bank hat es garnicht gejuckt.

bei der sparkasse sieht es schon anders aus. die mögen es garnicht, wenn du denen sagst, dass du in cryptos investierst.

naja es heisst ja nicht umsonst Stadtkasse. die höhle des löwen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

zur allgemeinen Erheiterung / Erleuchtung ein aktueller E-Mail-Austausch zwischen mir und der comdirect Bank. Ich schreibe gleich Bitstamp damit an uns sage, dass die alle Überweisungen zur comdirect durchgehen lassen sollen ;-))). Aber schon lustig, wie sich die comdirect windet ;-). 

PS: Wirklich gemacht habe ich´s am Ende über FIDOR - das war 0,0 ein Problem. 

Von unten nach oben lesen - dann macht´s am meisten Sinn! 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung bezüglich Ihrer Überweisungen seitens Bitstamp.


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Auskünfte zu internen Richtlinien und Anweisungen erteilen.

Als Kreditinstitut führen wir gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch ausgehende Überweisungen aus, wie z. B. an Bitstamp.

Eingehende Überweisungen von Bitstamp werden unsererseits nicht unterbunden. Die diesbezüglich anders lautende Aussage von Bitstamp können wir nicht bestätigen. Ein entsprechender Datensatz, aus dem dieses Abweisung hervorgeht, wurde uns bisher nicht vorgelegt.

Herr XXX, gerne wollen wir jedoch versuchen, Ihre angeblich durch uns abgewiesene Überweisung prüfen zu lassen. Dazu benötigen wir den entsprechenden Datensatz der auftraggebenden Bank, mit Buchungsdatum, dem genauen Betrag, etc. Mit diesen Angaben können wir versuchen zu recherchieren, ob die Überweisung von Bitstamp auch wirklich bei uns eingegangen ist und warum sie dann abgewiesen wurde.


Wir danken Ihnen für Ihre diesbezügliche Mithilfe und Ihr Verständnis, und wünschen Ihn einen schönen Tag.

Beste Grüße nach Hamburg

XXXX
Konto & Kredite
Tel.: 04106 - 708 25 00
Fax: 04106 - 708 25 85
E-Mail: info@comdirect.de

Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer XXX bearbeitet.
---------------------------------------------------------------------------
comdirect bank AG
Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
(AG Pinneberg HRB 4889)

www.comdirect.de

Vorstand: Arno Walter (Vorsitzender), Dietmar von Bluecher, Martina Palte 
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Michael Mandel

 

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

 

Von: XXX

Betreff: Vorgangsnummer XXXXXXX

Datum: 12. Januar 2018 um 11:06:18 MEZ

An: kunde@comdirect.de

 

Sehr geehrter Herr XXX, 

 

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort. 

 

Darüber hinaus bitte ich Sie schon jetzt um Entschuldigung, dass ich unsere Konversation nun etwas „anziehe“ - das hat nichts mit Ihnen persönlich zu tun und ich kann Ihre Rolle sehr gut nachempfinden, da ich selbst in einer Kapitalverwaltungsgesellschaft in der Kommunikation arbeite. 

 

Zunächst möchte ich auf die von mir gestellten Fragen zurückkommen, die Sie bislang nicht beantwortet haben. Gern hätte ich auf diese konkrete Antworten innerhalb der nächsten 5 Werktage: 

 

1. Gibt es eine comdirect / commerzbankinterne Anweisung, die Einzahlungen von Bitstamp auf comdirect-Konten untersagt? 

2. Wenn dem so ist: 1. Auf welchen Paragraphen ihrer Geschäftsbedingungen stützen Sie sich hierbei und 2. Warum ist es dann ohne Probleme möglich, Geld von einem Comdirectkonto auf Bitstamp zu überweisen? 

3. Wenn dem nicht so ist: Warum werden Auszahlungen von Bitstamp geblockt? Oder bezichtigen Sie Bitstamp der Lüge? 

4. Wenn Sie gemäß Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Recht dazu haben, die Einzahlungen zu verweigern, erwarte ich die sofortige Zulassung der Transfers. 

 

Bitte gestatten Sie mir den Hinweis, dass ich mir insbesondere auf Frage 1 eine „digitale“ Antwort (also ja / nein) erwarte. Aufweichende Füllworte wie „grundsätzlich“ etc. bitte ich zu vermeiden, da sie an dieser Stelle unnütz sind. 

 

Kommen wir nun auf Ihr Schreiben zurück. Wenn Zahlungen - wie Sie es schreiben - von Bitstamp grundsätzlich nicht geblockt werden, müssten Sie ja jetzt in der Lage sein, mir das in meiner ersten E-Mail angeforderte Schreiben, dass Bitstamp-Überweisungen von der Comdirect Bank akzeptiert werden, auszustellen. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, würden mich die Gründe interessieren. 

 

Darüber hinaus interessiert mich das kleine Wörtchen „grundsätzlich“ in Ihrer Mail. Dieses wird immer dann benutzt, wenn Dinge eigentlich so sind, man aber für Quälgeister (wie in diesem Falle mich) auch mal Sonderlocken baut, wenn diese zu sehr rumnerven. Ich übersetze mal: "Bei comdirect werden Zahlungseingänge grundsätzlich nicht geblockt" = Es gibt eine Regelung, dass Zahlungseingänge erst einmal abgewiesen werden, so dass der Kunde es möglichst schwer hat, seine Zahlung zu bekommen. Nervt dieser dann rum (mehrfach) verweisen wir ihn erst einmal wieder zurück an Bitstamp und spielen ein bisschen Schuldverschiebebahnhof in der Hoffnung, dass der Kunde aufgibt. Tut er auch das nicht, autorisieren wir die eine Zahlung und entgehen damit der Aussage, dass Zahlungen geblockt werden (… denn werden ja schließlich nicht alle). Selbstverständlich sind das bislang noch Unterstellungen, die aber, sollten Sie zutreffen, für Magazine wie Frontal 21 gefundenes Fressen wären. Die Headline ist der Knaller „Wie viel Angst Banken wirklich vor Kryptowährungen haben - eine Bestandsaufnahme.“… 

 

Lieber Herr XXX, wie bereits erwähnt geht das hier 0,0 gehen Sie. Ich finde den Sachverhalt einfach mittlerweile sehr interessant (mein Geld habe ich mir schon über die Fidor-Bank besorgt, wo das alles überhaupt gar kein Problem war) und jetzt ist ehrlicherweise mein Ehrgeiz geweckt. Ihnen ein gutes Wochenende! 

 

Beste Grüße

XXX

 

Am 11.01.2018 um 13:18 schrieb kunde@comdirect.de:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

für unsere verspätete Rückmeldung bezüglich Ihrer E-Mail vom 07.01.2018 bitten wir um Entschuldigung.


Gerne habe wir den angesprochenen Sachverhalt erneut prüfen lassen.

Bei comdirect werden Zahlungseingänge von Bitstamp grundsätzlich nicht geblockt.

Sollte Bitstamp Ihre Transaktionen ablehnen oder darauf verweisen, dass comdirect Ihre Zahlungen nicht annehmen würde, bitten wir Sie, sich zur diesbezüglichen Klärung direkt mit Bitstamp in Verbindung zu setzen.

Sollte Bitstamp auf der Aussage beharren, dass comdirect Ihre Überweisungen ablehnt, bitte wir um entsprechende Nachweise. Diese können Sie direkt von Bitstamp in Form der entsprechenden SWIFT-Messages mit Transaction-ID anfordern. Anschließend leiten Sie diese bitte zur erneuten Prüfung an uns weiter.


Herr XXX, wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, stehen Ihnen für Fragen rund um die Uhr zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen nach Hamburg

XXX

Konto & Kredite
Tel.: 04106 - 708 25 00
Fax: 04106 - 708 25 85
E-Mail: info@comdirect.de

Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer 0 bearbeitet.
---------------------------------------------------------------------------
comdirect bank AG
Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
(AG Pinneberg HRB 4889)
www.comdirect.de

Vorstand: Arno Walter (Vorsitzender), Dietmar von Bluecher, Martina Palte 
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Michael Mandel

 


 

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

 

Von: XXX

Betreff: Vorgangsnummer XXXX

Datum: 6. Januar 2018 um 14:55:54 MEZ

An: kunde@comdirect.de

 

Sehr geehrter Herr XXX, 

 

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Mail - die zwar nett, aber leider faktenlos ist. 

 

Wie Sie sicherlich sehen können, gehöre ich zwar nicht zu den besseren, garantiert aber auch nicht zu den schlechtesten Kunden Ihres Hauses. Deshalb erbitte ich zeitnah (innerhalb der nächsten 3 Werktage) eine schriftliche Äußerung Ihres Hauses zu folgenden Sachverhalten: 

 

1. Gibt es eine comdirect / commerzbankinterne Anweisung, die Einzahlungen von Bitstamp auf comdirect-Konten untersagt? 

2. Wenn dem so ist: 1. Auf welchen Paragraphen ihrer Geschäftsbedingungen stützen Sie sich hierbei und 2. Warum ist es dann ohne Probleme möglich, Geld von einem Comdirectkonto auf Bitstamp zu überweisen? 

3. Wenn dem nicht so ist: Warum werden Auszahlungen von Bitstamp geblockt? Oder bezichtigen Sie Bitstamp der Lüge? 

4. Wenn Sie gemäß Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Recht dazu haben, die Einzahlungen zu verweigern, erwarte ich die sofortige Zulassung der Transfers. 

 

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich kann total verstehen, warum das etablierte Bankensystem (und auch die Regierungen) ALLES tun werden, um Kryptowährungen zu verhindern. Aber solange Sie noch keine rechtliche Grundlage dazu haben (die nach meinem Dafürhalten bestimmt irgendwann kommen wird) bin ich ob der Nicht-Auszahlung schon ein wenig pikiert. Will heißen: Wenn wir das hier nicht vernünftig gelöst bekommen, ist mein Depot bei der comdirect weg. 

 

Beste Grüße
XXX

 

Am 06.01.2018 um 14:45 schrieb kunde@comdirect.de:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Das angesprochene Problem von abgewiesenen Bistamp Überweisungen ist uns bereits bekannt und befindet sich derzeit noch in Prüfung.

Wir informieren Sie umgehend, sobald uns diesbezüglich konkretere Angaben vorliegen.

Die Erstellung einer schriftlichen Bestätigung, dass wir Bitstamp Überweisungen akzeptieren, ist daher leider nicht möglich.

Herr XXX wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Konto & Kredite
Tel.: 04106 - 708 25 00
Fax: 04106 - 708 25 85
E-Mail: info@comdirect.de


Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer 3710044 bearbeitet.



---------- Ursprüngliche Nachricht ----------


 

Liebes Comdirect-Team,

gestern erhielt ich folgende Meldung von Bitstamp nach meinem Wunsch, mir einen Teil meines mit Kryptowährungen verdienten und wieder in Euro umgetauschten Geldes auf mein Konto bei der comdirect-Bank zu überweisen:


+++
We regret to inform you that your withdrawal request has been rejected.
Reason:
Please note that Comdirect bank (Commerzbank) does not process bank transfers that originate from bitcoin related businesses. This means that any transfer sent to your bank would be rejected and returned to Bitstamp.
We kindly suggest you use alternative banking details when requesting future bank withdrawals or submit a withdrawal request using International Wire transfer.

+++

Siehe zu diesem Sachverhalt beispielsweise euren Twitterkanal: https://twitter.com/comdirect/status/xxxxxxxxxxxxxxxxxx?lang=de oder aber auch hier in eurem Forum: https://community.comdirect.de/tx/Wertpapiere-Anlage/Größte-europäische-Bitcoin-Börse-verweigert-Commerzbank/td-p/xxxxx

Ich will an dieser Stelle gar nicht urteilen (also ob es nun bei euch so eine Richtlinie gibt, oder ob Bitstamp das einfach nur vorschiebt). Fakt ist, dass Bitstamp eine der größten und ?am reguliertesten? Kryptobörsen in Europe ist und es faktisch unmöglich ist, seine Kohle von denen auf ein Konto bei euch zu bekommen.

Ungeachtet der Tatsache, ob Ihr so eine Richtlinie habt oder nicht, sollte es in meinen Augen auch im Interesse der comdirect sein, dieses Problem mit Bitstamp zu lösen. Eine vorgeschlagene Handlungsweise war, sich von seiner Bank ein Schreiben ausstellen zu lassen, dass Überweisungen von Bitstamp akzeptiert würden. Aus diesem Grund würde ich gern umgehend um ein zweisprachiges (Deutsch und Englisch) Schreiben bitten, mittels dessen die Annahme von Zahlungen von Bitstamp bestätigt wird.


Vielen Dank für eine Problemlösung und Grüße,
XXX

Bearbeitet von Amsi
Namen unkenntlich gemacht
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KryptoKanax:

@Sven_Hi

Du hast leider deinen Nachnahmen nicht überall konsequent entfernt. Aber danke für die Veröffentlichung der Inhalte!

Ich habe das mal erledigt, zusätzlich auch den Namen vom Bankbetreuer bzw. zuständigen Support-MA und der Vorgangsnummer.
Sven, ich denke, das ist alles so in deinem Interesse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.