Zum Inhalt springen

Transaktionsgebühr Fidor/Bitcoin.de


Orca

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 22.3.2018 um 15:18 schrieb Serpens66:

man könnte hoffen, dass einem dafür zukünftig andere Vorteile zu Teil werden.
Schön wäre für Vieltrader ja sowas wie "zahle 50€ im Monat und du zahlst keine Express Trading Gebühren" :D

Ein sehr schöner Vorschlag! Wo kann man dafür Voten? ;-P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, habe die Diskussion länger nicht mehr beobachtet. Nun habe ich entdeckt, dass die Möglichkeit eingeführt wurde, die Fidor-Gebühren über CSV zu exportieren, über den Link "Kontoauszug als CSV inkl. nachrichtlicher Anzeige der Fidor-Gebühr herunterladen", scheint wohl das Ergebnis der Diskussion zu sein. Vielen Dank hierfür.

Hat es aber jemand geschafft, diese Gebühren auch in cointracking zu importieren? Das ist ja mein Hauptziel, ansonsten muss ich die Fidor-Gebühren bei der Steuererklärung von Hand ausrechnen, und da hilft mir der CSV-Export wenig, da ich die Fidor-Gebühren sowieso als einzelne Buchungen auf dem Fidor-Konto sehe. Ich hatte nur gehofft, dass cointracking diese Ausgaben direkt mit verrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von cointracking:

Zitat


Die Implementierung der erweiterten CSV von bitcoin.de inkl. der Fidor Gebühren wird bereits durch unser Entwickler Team geprüft.
Leider kann ich hier noch keine Aussage machen wann dies implementiert sein wird und ich bitte daher noch um etwas Geduld. Vielen Dank.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibt es schon etwas neues oder eine alternative zu cointracking für die bitcoin.de benutzer?

warum kann ich beim csv download auf bitcoin.de nicht einfach wählen, ob und welche gebühren mit einbezogen werden sollen? das wäre mmn am sinnvollsten...

zur zeit sehe nur, dass die gebühren für die käufe ohne gebühren auf cointracking landen, die für verkäufe aber genau richtig (stimmt das oder ist da in meiner eigenen tabelle etwas verkehrt?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Cointracking nachgefragt, die Unterstützung des neuen CSV mit Gebühren ist geplant, aber noch nicht verfügbar, die Gebühren werden bei mir derzeit einfach ignoriert. Hoffentlich wird das was, bis man die 2018 Steuererklärung machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Was müsste Bitcoin.de denn machen, damit die Zahlen bei Cointracking wieder stimmen?

@Dario3000 ... meiner Meinung nach muss bitcoin.de nichts machen, sondern Ihr muesst das Import-Tool wieder auf den Stand bringen wie es bis Mitte 2017 war ... irgendwas wurde dort geaendert.

(mein Support-Ticket ist seit einigen Wochen nun offen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gestern im neuen Preis- und Leistungsverzeichnis von Fidor gesehen, dass man ab 10 Transaktionen pro Monat 5€ geschenkt bekommt. Das kommt den Gebühren nur wenig entgegen.

Den größten Coin-Betrag habe ich mittlerweile nach Bitfinex transferiert, die nehmen weniger Gebühren. Bitcoin.de bleibt derzeit für mich nur für die Rückzahlung nach EUR interessant, die aufwändige Verifizierung bei Finex ist noch im Gange. Ein bisschen Spielgeld werde ich dennoch auf Bitcoin.de handeln und mal sehen, ob die 5€ Bonus gezahlt werden.

Bearbeitet von mssm
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, muss mich korrigieren, laut Preis- und Leistungsverzeichnis sind es 5€ ab 10 Transaktionen und gilt für ein "Fidor Smart Girokonto", wonach mein normales Girokonto wohl aussieht, da steht "Smart" im Webzugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mssm:

Sorry, muss mich korrigieren, laut Preis- und Leistungsverzeichnis sind es 5€ ab 10 Transaktionen und gilt für ein "Fidor Smart Girokonto", wonach mein normales Girokonto wohl aussieht, da steht "Smart" im Webzugang.

na ja und wenn man auf keine 10 Transaktionen kommt ist man jedes Monat 5 € los.. für ein Zusatzkonto sind das schon auch kosten.. würde Zeit das man direkt über bitcoin.de fiat kaufen und verkaufen kann.. warum ist das denn eigentlich nicht möglich? binance. je macht das doch auch ...

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum haben sie nicht gesagt und so genau habe ich mir die Liste noch nicht angeschaut. Das wäre natürlich ein Grund, das Fidor-Konto wieder zu kündigen. Mal sehen wie gut das mit Banküberweisungen von Bitfinex aus geht, wobei mir immer wohler war, dass meine Coins hier nebenan in Herford liegen.

Warum Bitcoin.de noch nicht mit Fiat handelt, die haben halt noch nicht den Status einer Bank oder Börse, sondern sind nur eine Platform, wie Ebay. Da kann man auch kein Geld parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kündigungen des Fidor-Girokontos.

Nach der Fidor-Katastrophe:

Welche Bank ersetzt Fidor im Expresshandel auf Bitcoin.de?

Welchen Anteil die kundenseitigen Girokonto-Kündigungen bei Fidor im August/September 2019 am Kontenbestand haben, möchte ich nicht fragen.

Wie weit ist Bitcoin.de von Fidorkunden abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brincobtc

Der Expresshandel ist ein gemeinsames Produkt, das aus einer langen und engen Zusammenarbeit zwischen Bitcoin.de und Fidor entstanden ist. Er beruht auf einer Schnittstelle (API), die technisch Operationen auf dem Marktplatz und dem Fidor-Bankkonto verbindet. Das ist eine weltweit einmalige Konstruktion. Ich bezweifle, dass sich das so leicht auf andere Banken übertragen lässt (auch wenn es natürlich grandios wäre).

@all

Ich bin ein wenig begriffsstutzig gerade. Greifen die neuen Gebühren wenn man weniger als zehn Transaktionen je Monat macht - oder nur bei mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ich bin ein wenig begriffsstutzig gerade. Greifen die neuen Gebühren wenn man weniger als zehn Transaktionen je Monat macht - oder nur bei mehr?

Grundsätzlich jeder wird die Gebühren bezahlen müssen. (5 Euro)

Bestimmte Kunden erhalten jedoch einen Bonus in derselben Höhe (5 Euro) wenn gewisse Anforderungen (> 10 Transaktionen oder > 5 Expresstrades) erfüllt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich muss auch diesen alten Beitrag rauskramen, da ich nach den ersten Aktionen meines Tradingsbots doch überrascht war. Neben den 0.4% Kaufs- bzw Verkaufsgebühren, die automatisch vom Zahlbetrag oder von der BTC Menge abgezogen werden, gibt es ja doch noch eine weitere Gebühr, die über das Fidor-Konto eingezogen wird:

Käufergebühr BTCA-*** bzw Verkäufergebühr BTCA-***

Diese scheinen genau 0.1% des  Handelsbetrags zu sein. Ich habe lange bei bitcoin.de nach einer Erklärung gesucht, aber dann bei Fidor gefunden:

https://www.fidor.de/documents/PLVZ_Fidor_Retail.pdf

Siehe Seite 10, 7.Kryptowährungshandel [Bitcoin.de Expresshandel]

D.h. also neben den 0.4% bitcoin.de Gebühren gibts noch 0.1% Fidor-Gebühren. Toll. War das immer schon so oder ist das neu?

Ich habe eigentlich bitcoin.de gewählt, da ich eine 100%ig automatisierte Lösung benötige, wie ich einfach BTC kaufen und verkaufen kann (über den "Umweg" FIAT...). D.h.. nichts mit manuell überweisen, bestätigen oder sonst was... Das Konstrukt bitcoin.de / Fidor ist das einzige dieser Form, das ich überhaupt gefunden habe. Trotzdem frag ich mich so langsam ob das eine gute Wahl war da ich der Meinung bin, dass 1% Gebühr (ein Kaufen->Verkaufen Workflow) doch ziemlich viel sind. Wenn mein Bot einen Schnitt von 0.5% anstrebt muss der BTC Kurs dazu um 1,5% steigen (natürlich nicht ganz genau, schon klar...)  Oder ist das bei anderen vergleichbaren Plattformen auch so? Gibt es eine derart 100% automatisierbare Lösung wie den Expresshandel bei Bitcoin.de überhaupt wo anders?

Danke + Grüße Casiopaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.8.2020 um 15:11 schrieb casiopaya:

Ich habe eigentlich bitcoin.de gewählt, da ich eine 100%ig automatisierte Lösung benötige, wie ich einfach BTC kaufen und verkaufen kann (über den "Umweg" FIAT...). D.h.. nichts mit manuell überweisen, bestätigen oder sonst was...

Ich nutze Bitcoin.de mittlerweile fast nur noch als Gateway nach EUR. Das Daytrading mache ich auf Bitfinex, dort kann man auch EUR lagern. Den Rücktransfer mache ich immer in BTC nach Bitcoin.de.

Zu den Tradinggebühren bei Fidor kommen nun zusätzlich die 5€/Mon. Kontoführungsgebühr hinzu, wenn man nicht mind. über 10 Transaktionen macht. Daher habe ich bisher einfach Kleinstbeträge hin- und hergetradet, um der Gebühr zu entgehen.

In Zukunft werde ich wohl Fidor einfach kündigen und zur Not auf herkömmliche Überweisung ausweichen.

Bei Bitfinex kann man sich zwar auch EUR auszahlen lassen, das ginge aber glaube ich über Umwege über polnische Konten. Das war mir zu heikel und langsam, weshalb ich die Auszahlung doch immer über Bitcoin.de gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.