Zum Inhalt springen

Transaktionsgebühr Fidor/Bitcoin.de


Orca

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Axiom0815:

Genau. Nur die können ja keine "Geheimen Preise" machen. Ist den jetzt die Sache aktiv seit 14.2.?

Axiom

Also alles wurde von Fidor am 14.02. noch mal per Mail an die Kunden verteilt.

Nachzulesen bei Bitcoin:

 

Preis- und Leistungsverzeichnis 

Marktplatzgebühr:
0,8% bei Nutzung des Express-Handels
1,0% bei Nutzung des SEPA-Handels
Die Vermittlungsprovision (Marktplatzgebühr) teilen sich Käufer und Verkäufer (siehe FAQ).  
Wird ein Handel über die Trading-API ausgeführt, so gibt es einen Kickback von bis zu 25% auf die Marktplatzgebühr. (siehe Info zur Trading-API)  

Von der Fidor Bank erhobene Gebühr (Einzug der Gebühr erfolgt direkt auf dem Fidor Konto):
Käufergebühr für den „jetzt-sofort-Kauf“ im Rahmen der beschleunigten Transaktionsabwicklung: 0,1 % des Kaufpreises
Verkäufergebühr für den „jetzt-sofort-Verkauf“ im Rahmen der beschleunigten Transaktionsabwicklung: 0,1 % des Kaufpreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Just65:

Also alles wurde von Fidor am 14.02. noch mal per Mail an die Kunden verteilt.

Nachzulesen bei Bitcoin:

 

Preis- und Leistungsverzeichnis 

Marktplatzgebühr:
0,8% bei Nutzung des Express-Handels
1,0% bei Nutzung des SEPA-Handels
Die Vermittlungsprovision (Marktplatzgebühr) teilen sich Käufer und Verkäufer (siehe FAQ).  
Wird ein Handel über die Trading-API ausgeführt, so gibt es einen Kickback von bis zu 25% auf die Marktplatzgebühr. (siehe Info zur Trading-API)  

Von der Fidor Bank erhobene Gebühr (Einzug der Gebühr erfolgt direkt auf dem Fidor Konto):
Käufergebühr für den „jetzt-sofort-Kauf“ im Rahmen der beschleunigten Transaktionsabwicklung: 0,1 % des Kaufpreises
Verkäufergebühr für den „jetzt-sofort-Verkauf“ im Rahmen der beschleunigten Transaktionsabwicklung: 0,1 % des Kaufpreises.

Der Hinweis auf das PLV Fidor wurde vom CEO Fidor am 22.12.17 gegeben:

„Diese Änderung ist ab dem 14.02.2018 in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis unter https://www.fidor.de/document-center/documents ersichtlich. 

Matthias Kröner 
CEO Fidor Bank AG“

 

Damals ging es zwar um 0,5%, aber das sollte wirklich keine Rolle spielen.

Und ob der Hinweis im PLV Bitcoin.de für FidorBank Gebühren ausreichend ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich auch Weg als Kunde von Bitcoin.de........
Gerade aus Spaß nen bisschen getradet, die 8,30€ Gebühr bei Fidor.de gesehen (hatte die Gebühr igrendwie schon wieder verdrängt) und zack war die Laune vermiest!

Nokia dachte sogar als Weltmarktführer mal sie wären unglaublich schlau und es wäre nicht schlimm Kunden zu "ärgern"...... das Ergebnis kennt man.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Just65:

Also alles wurde von Fidor am 14.02. noch mal per Mail an die Kunden verteilt.

Nachzulesen bei Bitcoin:

 

Preis- und Leistungsverzeichnis 

Marktplatzgebühr:
0,8% bei Nutzung des Express-Handels
1,0% bei Nutzung des SEPA-Handels
Die Vermittlungsprovision (Marktplatzgebühr) teilen sich Käufer und Verkäufer (siehe FAQ).  
Wird ein Handel über die Trading-API ausgeführt, so gibt es einen Kickback von bis zu 25% auf die Marktplatzgebühr. (siehe Info zur Trading-API)  

Von der Fidor Bank erhobene Gebühr (Einzug der Gebühr erfolgt direkt auf dem Fidor Konto):
Käufergebühr für den „jetzt-sofort-Kauf“ im Rahmen der beschleunigten Transaktionsabwicklung: 0,1 % des Kaufpreises
Verkäufergebühr für den „jetzt-sofort-Verkauf“ im Rahmen der beschleunigten Transaktionsabwicklung: 0,1 % des Kaufpreises.

Mail bekommen? Habe ich nicht. Aber ich habe am 15.2. von Bitcoin.de und Fidor Emails bekommen für mein Handel. Email funktioniert also.

Aber Email hin oder her, dass muss doch irgendwo in den Preis- und Leistungsverzeichnis stehen!?

Zitat

AGB:

Entgelte Für das Konto ist keine Kontoführungsgebühr zu entrichten. Jedoch können Transaktionsgebühren und Entgelte anfallen. Die aktuellen Preise ergeben sich aus dem Preis-/Leistungsverzeichnis. Die Gebühren und Entgelte werden dem Kunden sofort von seinem Kontoguthaben abgezogen.

Ergo, wenn nichts drin steht, gibt es keine extra Preise für Bitcoin. Ich konnte nichts finden in den AGBs, dass Diskussionen in Foren die Preise sind.
Und ich gehe mal davon aus, dass eine innovative Online-Bank es schafft, vom Dezember bis heute seine Homepage, Preis-/Leistungsverzeichnis anzupassen, wenn es Änderungen gibt.
 

Axiom

 

Nachtrag:

In den AGB von Fidor find ich auch nichts, dass man Preise bei Bitcoin.de (https://www.bitcoin.de/de/infos#gebuehren) findet. Also gelten sie nicht nach der eigenen AGB von Fidor?

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Und ich gehe mal davon aus, dass eine innovative Online-Bank es schafft, vom Dezember bis heute seine Homepage, Preis-/Leistungsverzeichnis anzupassen, wenn es Änderungen gibt.

Das haben sie.

Zweimal sogar ... einmal neues PLVZ rein und einmal wieder raus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte weder im Preis-Leistungsverzeichns, noch in den AGB´s von Fidor auch nur einen einzigen Hinweis zu bitcoin.de, Handelsgebühren o.ä. finden.

Daher würde ich die automatisch abgezogenen Gebühren als zumindest fragwürdig einstufen.

Es wurde zwar irgendwann eine Mail an Bestandskunden versendet, aber wie soll jemand der ein neues Konto eröffnet, hier vor Kontoeröffnung von diesen Gebühren erfahren?

Da bitcoin.de in keiner gesellschaftsrechtlichen Verbindung mit Fidor steht kann bitcoin.de auch keine rechtsverbindlichen Verlautbarungen für Fidor durchführen.

Nicht wirklich professionell das Ganze und rechtlich zumindest Grenzwertig.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2018 um 15:19 schrieb Serpens66:

Aber die Käufergebühr fehlt bei 80% der Käufe die ich jetzt überfliegen konnte

Hat noch jmd die Erfahrung gemacht?

Ich habe bis jetzt keine 0,1 % Abzug bei Fidor finden können für Expresskäufe, Glückssache, oder Ende des Monats gesammelt abgezogen nachher?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2018 um 16:49 schrieb fox42:

Tatsächlich... wenn das reservierte Guthaben ausreicht, geht nur Express..

Gut.. streng genommen sind die Gebühren in Summe nicht höher - sogar geringfügig niedriger. Trotzdem mies.

 

Gerade nochmal überlegt. Es kann sein, dass mir das irgendwann schon mal aufgefallen war. Ich habe aber lange nichts mehr händisch oder via SEPA gekauft, daher bin ich nicht 100% sicher.

Das praktizieren wir tatsächlich schon lange. Da Express schneller geht, weniger umständlich und auch noch günstiger ist - warum sollte der Kunde dann das schlechtere Produkt wählen? Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wormi:

So nun bin ich auch Weg als Kunde von Bitcoin.de........
Gerade aus Spaß nen bisschen getradet, die 8,30€ Gebühr bei Fidor.de gesehen (hatte die Gebühr igrendwie schon wieder verdrängt) und zack war die Laune vermiest!

Nokia dachte sogar als Weltmarktführer mal sie wären unglaublich schlau und es wäre nicht schlimm Kunden zu "ärgern"...... das Ergebnis kennt man.

 

Schade. Waren die 8,30 Euro denn tatsächlich zuviel, oder lag es eher daran, dass sie so sichtbar sind bzw. das Fidor-Konto mit Gebührentransaktionen spammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BitMat:

Jepp das ist echt unfassbar unprofessionell im Moment.

@Christoph Bergmann wie ist der Stand bezüglich Fidor Gebühreneintrag in der bitcoin.de csv? 

Ich habe nochmal nachgefragt. Die Überlegung war, dass Bitcoin.de die (gerundeten) Gebühren für die CSV nachkonstruiert. Sobald ich mehr weiß, werde ich mich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BertBit:

Hat noch jmd die Erfahrung gemacht?

Ich habe bis jetzt keine 0,1 % Abzug bei Fidor finden können für Expresskäufe, Glückssache, oder Ende des Monats gesammelt abgezogen nachher?

 

 

Wenn Du noch "altes" reserviertes Guthaben hast, darfst du das scheinbar noch ohne die Gebühr ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Das praktizieren wir tatsächlich schon lange. Da Express schneller geht, weniger umständlich und auch noch günstiger ist - warum sollte der Kunde dann das schlechtere Produkt wählen? Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert ...

Mir ist es ja bisher auch nicht wirklich aufgefallen - interessant wird es wie oben beschrieben, wenn sich das Verhältnis bei den Gebühren mal verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fox42:

Wenn Du noch "altes" reserviertes Guthaben hast, darfst du das scheinbar noch ohne die Gebühr ausgeben.

Oh, ich hab das Guthaben oft „verlängert“ oder geändert, wodurch dann das „neue Guthaben“ den Status des alten Guthaben behalten haben muss, vielleicht war das nen kleiner Bug?! Heißt, wer noch reserviertes Guthaben hat und keine gebühren zahlt bis jetzt kann das ja mal weiter verlängern, vielleicht spart das momentan noch die Gebühr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BertBit:

Oh, ich hab das Guthaben oft „verlängert“ oder geändert, wodurch dann das „neue Guthaben“ den Status des alten Guthaben behalten haben muss, vielleicht war das nen kleiner Bug?! Heißt, wer noch reserviertes Guthaben hat und keine gebühren zahlt bis jetzt kann das ja mal weiter verlängern, vielleicht spart das momentan noch die Gebühr ?

Bei mir waren die Gebühren nach dem Erneuern da. Oder hatte ich vorher das alte gecancelt? Mhh.. naja, freu dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt melde ich mich doch auch noch zu Wort.

Die Gebühren sind an sich schon OK, ich habe bisher die hohen Gebühren auf bitcoin.de gerne akzeptiert um die pseudo Sicherheit des deutschen Standorts usw. zu genießen.

Leider kippt das aktuell ein wenig, ich mache inzwischen auf anderen Börsen deutlich mehr Umsatz da ich auch bitcoin.de leider deutlich mehr Gebühren bezahle als am Ende Gewinn pro Trade habe. Das bringt einen Zwangsweise dazu sich auf dem Markt umzuschauen.

Aus meiner Sicht würde es Sinn machen Gebühren entweder an das Trustlevel oder an ein Monatliches Volumen zu knüpfen, denn sind wir ehrlich, mit mehr Umsatz gibt es automatisch mehr Gebühren. Und der Aufwand entsteht nicht durch die Trader welche am Tage einige 100k € Umsetzen, sondern durch die welche aktuell den Einstieg in die Cryptowelt suchen.

Die folgen werden durch den riesen Unterschied der Gebühren zu anderen Marktplätzen vermutlich leider dazu führen das die Leute welche die Liquidität auf den Marktplatz bringen sich anderweitig umschauen.

Wenn ich meine Rechnung anschaue, könnte bitcoin.de mit geringeren Gebühren durch den mehr Umsatz den ich generieren würde mehr verdienen als aktuell. Fidor kann gerne was von dem Kuchen haben, es darf aber gerne geschickter und Auswertbarer implementiert sein als dies aktuell der Fall ist.

Würde mich freuen wenn der Anreiz mehr auf bitcoin.de umzusetzen etwas größer werden würde.

bye
  eazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fox42:

Mir ist es ja bisher auch nicht wirklich aufgefallen - interessant wird es wie oben beschrieben, wenn sich das Verhältnis bei den Gebühren mal verschiebt.

Sollte die jüngste Gebührenänderung Grund für viele Kunden sein, dieses Verfahren abzulehnen, werden wir es überdenken. Bisher gab es darüber noch keine Beschwerde, und ich sehe auch keinen Grund, weshalb es jetzt Anlass zur Beschwerde geben sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb eazy:

Moin,

jetzt melde ich mich doch auch noch zu Wort.

Die Gebühren sind an sich schon OK, ich habe bisher die hohen Gebühren auf bitcoin.de gerne akzeptiert um die pseudo Sicherheit des deutschen Standorts usw. zu genießen.

Leider kippt das aktuell ein wenig, ich mache inzwischen auf anderen Börsen deutlich mehr Umsatz da ich auch bitcoin.de leider deutlich mehr Gebühren bezahle als am Ende Gewinn pro Trade habe. Das bringt einen Zwangsweise dazu sich auf dem Markt umzuschauen.

Aus meiner Sicht würde es Sinn machen Gebühren entweder an das Trustlevel oder an ein Monatliches Volumen zu knüpfen, denn sind wir ehrlich, mit mehr Umsatz gibt es automatisch mehr Gebühren. Und der Aufwand entsteht nicht durch die Trader welche am Tage einige 100k € Umsetzen, sondern durch die welche aktuell den Einstieg in die Cryptowelt suchen.

Die folgen werden durch den riesen Unterschied der Gebühren zu anderen Marktplätzen vermutlich leider dazu führen das die Leute welche die Liquidität auf den Marktplatz bringen sich anderweitig umschauen.

Wenn ich meine Rechnung anschaue, könnte bitcoin.de mit geringeren Gebühren durch den mehr Umsatz den ich generieren würde mehr verdienen als aktuell. Fidor kann gerne was von dem Kuchen haben, es darf aber gerne geschickter und Auswertbarer implementiert sein als dies aktuell der Fall ist.

Würde mich freuen wenn der Anreiz mehr auf bitcoin.de umzusetzen etwas größer werden würde.

bye
  eazy

Danke für das Feedback. Solche Themen sind in der Diskussion, aber ich kann noch nichts dazu sagen, ob / wann es dafür ein Ergebnis geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Danke für das Feedback. Solche Themen sind in der Diskussion, aber ich kann noch nichts dazu sagen, ob / wann es dafür ein Ergebnis geben wird.

Ich schließe mich da voll an wie auch schon mal geschrieben. Wie viele Trades schenke ich mir, da es sich ob der Gebühren nicht lohnt. Ich würde bei bitcoin.de zu gerne auch mal Kursschwankungen von nur bsp. 30,40,50 Euro traden. Damit bin ich sicher nicht allein. Das Potential der gegensätzlichen Trades wäre mmn riesig und die Gebühren würden steigen (was sicher zu berechnen oder testen wäre) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche der Gebührenerhöhung habe ich meine Statistik angeschaut. Mein Umsatz ist um mehr als 90% gefallen. Anzahl des Trades hat sich auch von 30-40 am Tag auf 5-10 reduziert, was ungefähr -75% macht. Ich glaube das ist nicht nur bei mir so. Viele Leute haben wahrscheinlich aufgehört hier zu traden. Bitcoin.de wird das bestimmt am Ende März merken und sich bei Fidor bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Yubaba:

Nach einer Woche der Gebührenerhöhung habe ich meine Statistik angeschaut. Mein Umsatz ist um mehr als 90% gefallen. Anzahl des Trades hat sich auch von 30-40 am Tag auf 5-10 reduziert, was ungefähr -75% macht. Ich glaube das ist nicht nur bei mir so. Viele Leute haben wahrscheinlich aufgehört hier zu traden. Bitcoin.de wird das bestimmt am Ende März merken und sich bei Fidor bedanken.

Es ist zu hoffen, daß so ein Effekt eintritt. Bitcoin.de ist hier aber kein Opfer, es gab mit Sicherheit eine Absprache mit Fidor. Eine andere kundenfreundliche Lösung (Übernahme Kosten durch Bitcoin.de, direkte Abrechnung zwischen Bitcoin.de und Fidor) wäre auch möglich gewesen. Aber wo kein Wille ist, da ist kein Weg.

Bearbeitet von mikelv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Yubaba:

Nach einer Woche der Gebührenerhöhung habe ich meine Statistik angeschaut. Mein Umsatz ist um mehr als 90% gefallen. Anzahl des Trades hat sich auch von 30-40 am Tag auf 5-10 reduziert, was ungefähr -75% macht. Ich glaube das ist nicht nur bei mir so. Viele Leute haben wahrscheinlich aufgehört hier zu traden. Bitcoin.de wird das bestimmt am Ende März merken und sich bei Fidor bedanken.

0,1 Prozent haben 75% der Trades unrentabel gemacht? Das scheint mir schwer vorstellbar. Eventuell spielt es auch eine Rolle, dass die Volatilität gesunken und damit das Volumen überall gefallen ist?

Aber natürlich sind das beunruhigende Zahlen, und ich wüsste gerne, welche Rolle dabei die Gebühren und welche die anderen Umstände spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine gute Nachricht: Bitcoin.de arbeitet gerade daran, die Gebühren von Fidor-Seite in die CSV bei Bitcoin.de zu übertragen. Hier muss aber festgestellt werden, dass die Gebühren nicht "live" übertragen werden, sondern "nachrichtlich", also ohne Gewähr, eingefügt werden, und es kann nicht garantiert werden, dass sie immer die exakte von Fidor erhobene Gebühr wiedergeben.

Wenn ihr noch weitere Anregungen / Probleme habt, bei denen wir helfen können, ohne das gesamte Konzept auf den Kopf zu stellen, sind wir dafür dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer fand ich ich immer die Freistellung des Express Handels betrag nach jedem verkauf.Und die verteilung %btc ETH und die daraus resultierenden Probleme.

Da wäre so ein Express sub Account gut wo dass Geld hin und her fließen kann .Bis man diesen wieder deaktiviert.

Bei expresshandel ist die gebühr eh zu hoch,0.3% fände ich ok obwohl 0.25% üblich sind plus Rabatt bei viel traden.Und wie fidor und bitcoin de dass aufteilen ist mir egal.

Für normalen handel ist 1% ok bzw 0.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.