Zum Inhalt springen

Bitcoin Hard Fork Verständnisfragen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mich gestern hier im Forum ein wenig in das Thema Hard Fork von Bitcoins belesen.

Ich bin noch ein Newbie in all dem, aber sehr lernwillig/fähig. So richtig bin ich aber noch nicht in der Marterie drin. Die ganze Thematik Krypto ist so komplex und es gibt viel zu beachten.

Habe ich folgendes richtig verstanden?

1) Hard Fork = Aufsplittung der blockchain

2) Wenn meine Coins auf einer Handelsplattform liegen, brauche ich im Grunde weder vor und danach nichts zu tun - mein Bestand geht nicht verloren! Auch wenn mir die Free Money flöten geht.

3) Wenn die Coins vor dem Hard Fork in meiner eigenen Wallet "A" liegen, sollte ich diese noch vor dem Hard Fork auf eine neue Wallet "B" transferieren. Nach dem Hard Fork sind dann auf meiner alten Wallet "A" die sogenannten Fork Coins (Free Money). Diese muss ich dann aus meiner alten Wallet "A" auf die neue Wallet "B" senden damit ich die Coins somit auf dieser verdopple.

4) Ein Bitcoin Hardfork hat nur Auswirkungen auf die von mir gehaltenen Bitcoins, nicht jedoch auf eventuelle Altcoins.

Ist meine Denkweise so korrekt? Wenn ich weiterhin richtig recherchiert habe, soll am 28.12.2017 ein solcher Bitcoin Hardfork anstehen?

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1) Nein, ein Hardfork ist eigentlich "nur" ein Art Update, welches nicht abwärtskompatibel ist.
Dazu vl. folgenden Artikel lesen: https://bitcoinblog.de/2015/06/15/was-passiert-bei-einem-hard-fork/

2) Ja.

3) Nein.
Hardfork =/ Coinsplit, aber dazu Punkt 1.
VOR einem möglichen Coinsplit die Coins zu transferieren bringt sogesehen nichts. Es zählt der Zeitpunkt (meist ein fixer Block) des Forks.

4) Joa, kann man so sagen.

Keine Ahnung musst suchen, ich würde voreilig NIX machen. Angekündigt waren glaub ich 10 Forks für Dezember ... interessiert mich nicht. Wenn der Forkcoin XYZ etwas werden sollte, dann kann ich den in X Monaten noch immer holen.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für den Link und deine Antworten, Amsi :)

Den Beitrag hatte ich gestern kurz übeflogen. Sollte ihn wohl nochmals gründlich lesen. Das man die Forkcoins noch Monate später holen kann hatte ich gestern auch gelesen.

Wurde bereits hier im Forum eine detailierte Vorgehensweise zum Holen der Forkcoins publiziert? So etwas wie eine Step by Step Anleitung für Anfänger? Einfach um sicher zugehen das nichts schief läuft? Ich habe beisher nichts gefunden was mir diese Schritte veranschaulicht.

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Artikel solltest du gründlich durchlesen.

Klar ... also zu Bitcoin Cash und Bitcoin Gold gibt es hier haufenweise Anleitungen und Hilfestellungen.
Die Anderen wie gesagt ... würde ich einfach mal abwarten.

Dazu kommt auch, einfach mal den Preis für den Forkcoin XYZ checken.
Bei einem Split bekommt man die Coins immer 1:1 -> die wenigstens "neuen" bei Bitcoin haben einen ganzen Bitcoin oder mehr.
Wenn also der Forkcoin XYZ gerade mal $10,- Wert ist, lohnt dann der ganze Aufwand? Ich finde nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Amsi:

Ja, den Artikel solltest du gründlich durchlesen.

Werde ich machen.

vor 12 Minuten schrieb Amsi:

Wenn also der Forkcoin XYZ gerade mal $10,- Wert ist, lohnt dann der ganze Aufwand? Ich finde nicht.

Bin ich voll bei dir. Das Verhältnis sollte schon passen. Allerdings könnte ein solcher billige Forkcoin auch zum "Testen & Üben" für einen Newbie geeignet sein? Ich denke die meisten Anfänger, zu denen ich mich zähle, haben hauptsächlich die Sorge, das beim Senden von Coins in Wallets und von Wallets zu Wallets (egal ob nun Paper Wallet, Desktop Wallet oder Hardware Wallet) etwas schief läuft, sie einen Fehler begehen und ihr Geld futsch ist.

Bearbeitet von Hackler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Amsi:

Dann hol dir Litecoin. Funktioniert genau so und die TX fees sind geringer.

Meinst du jetzt die Litcoin Wallet Electrum oder die Kryptowährung Litecoin? Ich weiß es ist gerade Off-Topic...aber was hälst du vom MyWallet ?

Ich habe eine Seite gefunden die für Anfänger gar nicht so schlecht ist. Es ist ein Krypto-Lexikon, welches Begriffe rund um das Thema erklärt. Eventuell liest ja der ein oder andere Newbie hier mit: https://www.krypto-magazin.de/lexikon/prefix:a/

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch ein paar Verständnisfragen und Rekapitulation zu dieser Forkerei:

1. Wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich der Umstieg auf einen Fork nur, wenn der Preis des Forks höher ist, als der Preis der gehaltenen Coins? Davon wären wir ja bei allen Bitcoin-Forks noch weit entfernt.

2. Wie hier zu lesen ist,  wäre der Umstieg auf z.B. Bitcoin Cash ein steuerlich relevanter Verkauf, wenn ich die alten Bitcoin (Core) vor dem 1.8.17 noch kein ganzes Jahr gehalten habe. Dabei scheint vorausgesetzt zu werden, dass Bitcoin Core der "wahre" Bitcoin ist. Genau so gut könnte man doch sagen, dass Bitcoin Cash der wahre Bitcoin ist und damit steuerfrei?

3. Der Umstieg auf einen Fork scheint wohl unabhängig von Wallet oder Börse zu sein, auf der ich meine coins halte. Wie hier erklärt, kann man mit etwas Tricksen von jedem Wallet auf ein anderes umsteigen, das den Fork unterstützt. Kann ich mit dieser Methode auch wieder zurück zum alten Coin wechseln, wenn aus dem Fork nichts wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man steigt ja nicht um, man muss sich ja nicht für eine Seite entscheiden. Du hast 1:1 zusätzlich den neuen Coin.

2. Bin kein Steuerberater. Ich glaube hier gibts auch zwei Lager, manche sagen Anschaffungszeitpunkt des "Ursprungcoins" und manche sagen Zeitpunkt des Fork oder Airdrop.

3. Siehe 1. Um den Coin auch zu bekommen, müssen die Ursprungcoins in einer Wallet liegen, bei welcher man den private key kontrolliert oder auf einer Börse, welche den Fork supportet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Immer noch nicht verstanden. Wenn ich alte BTC im Jaxx-Wallet habe und da die BCH freischalte (traue mich noch nicht auf "claim" zu drücken):
Kann ich dann über beide coins verfügen? Bzw. Kann ich dann beide verkaufen und doppelt kassieren?
Oder kann ich nur einen coin verkaufen und verfällt dann der zweite? Falls das so ist: kann ich in jaxx beliebig zwischen btc und bch wechseln oder muss ich mich für einen entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon 2 Monate ueberlegst den Button zu druecken, dann warte doch gleich nochmal weitere 5 Monate, dann sind die Gewinne aus den BCH steuerfrei ... ansonsten ist der halbe Kurswert schonmal wieder futsch (wenn man pauschal mit 50% rechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb saxofon:

Immer noch nicht verstanden. Wenn ich alte BTC im Jaxx-Wallet habe und da die BCH freischalte (traue mich noch nicht auf "claim" zu drücken):
Kann ich dann über beide coins verfügen? Bzw. Kann ich dann beide verkaufen und doppelt kassieren?

In der Jaxx Knowledgebase ist doch genau beschrieben, wie das Claimen von BCH von statten geht: https://decentral.zendesk.com/hc/en-us/articles/115003360973-Bitcoin-Cash-BCH-launched-in-Jaxx

Wenn das so funktioniert (nutze Jaxx selbst nicht), hast du weiterhin deine BTC und zusätzlich die entsprechende Menge BCH aus dem Fork und kannst dann "doppelt kassieren".

vor 13 Stunden schrieb saxofon:

Ich brauch nur noch eine Woche zu warten, glaube aber noch nicht, dass ich alle Bchs, BTGs und alle anderen Forks gratis dazu bekomme, deshalb die Frage.

Der Hinweis von Jokin bezog sich auf die Stuerfreiheit beim Verkauf nach > 1 Jahr Haltezeit (BCH-Fork war 08/2017). Was meinst du mit der einen Woche?

Bei einem Fork bekommst die neuen Coins gratis dazu, weil die alte Blockchain mit allen Guthaben zum Forkzeitpunkt kopiert wird. Ich glaube, deine Unsicherheit kommt daher, dass du noch nicht wirklich verstanden hast, wie ein Fork funktioniert. Vielleicht hilft dir als Ergänzungzu Amsis Link noch Folgender: https://bitcoinblog.de/2017/08/08/das-kleine-1x1-zur-bitcoin-cash-fork-alles-was-ihr-wissen-muesst/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, habe es gewagt und bei Jaxx die BCH "geclaimed". Hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert, aber nach einigen Versuchen hatte ich beide Währungen. Ich denke schon, dass ich die Forkerei verstanden habe, es geht nur um die Vorgehensweise. Beim Verkauf von alten Bitcoins muss ich demnach erst einmal alle Forks in Sicherheit, bzw. in ein Wallet bringen, sonst sind sie weg. Also muss ich das jetzt mit Bitcoin-Gold und -diamond genau so machen? Wenn ich hier sehe, was es noch so alles für Forks gibt, wird das richtig kompliziert. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, wie ich nach dem Verkauf von Bitcoins noch an die Forks komme, falls die irgendwann mal was wert sein sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin inzwischen etwas schlauer und mache ein kleines update: für einen Fork gilt der Anschaffungszeitpunkt des zu Grunde liegenden coins. Ihr könnt also bitcoin cash gleichzeitig mit bitcoin verkaufen, wenn ihr die bitcoin ein Jahr gehalten habt, siehe hier.

Vor dem Verkauf muss man tatsächlich alle forks in Sicherheit bringen bzw. claimen. Das geht am besten mit dem wallet coinomi, das so gut wie alle forks berücksichtigt. Ihr könnt direkt die BIP39 Passphrase eures wallets in coinomi eingeben und schon seht ihr eure coins im wallet. In der Hilfe Datei steht, wie die Forks geclaimt werden können. Das sind immerhin derzeit 5 für Bitcoin und Litecoin-Cash. Ihr braucht eure bitcoins vor dem forken nicht erst auf eine neue Adresse zu bringen, coinomi schrieb mir dazu:
> You write "many suggest moving your original coins to a new address before claiming forked coins..". So, do you recommend doing so?

The process of claiming coins involve giving the supported wallet app the private keys where your BTC was stored at the time of the fork.
By moving the BTC to a new address first, you assure this new (potentially untrusted) wallet app can't steal the BTC from you.
If you are doing the claiming all from within Coinomi (not the case with Bitcoin Platinum, since it's not supported), you don't have to worry about this, since Coinomi already has access to your private keys. By claiming forks within the app, you are not sharing them with any other party.
So in the case of Bitcoin Platinum, if you move the BTC from the address first, and never use that address again (Coinomi by default doesn't reuse addresses), you are risking losing only the forked coins that may still be in that address.
 
Bearbeitet von saxofon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.