Jump to content

Recommended Posts

Liebe Leute,

ich bin Journalist und probiere das Bitcoin-System aus, um eine Story darüber zu schreiben. Jetzt habe ich meine ersten BTC auf bitcoin.de verkauft und einige Tage gewartet. Dann kaufte jemand und stellte auf "Zahlung gesandt". Die Zahlung kam aber nicht. Auf mein Nachfragen antwortete der Käufer mit "bitte stornieren, ich habe mein ganzes geld meinen verwandten leihen müssen"... Eine ziemlich ernüchternde Erfahrung. Ich storniere also. Neutrale bewertung, man will ja sanft einsteigen. Dann steige ich erstmals im Forum ein und lese nur "Betrug hier, Betrug da und BTC-Diebstahl scheinbar überall". Was ist das für ein Laden hier? Kann mich bitte jemand beruhigen mit Belegen für die Seriosität dieses Vereins? Oder kann ich meine BTC jetzt gleich in den Wind blasen, weil ich sie zwar kaufen, beim Verkauf aber an Betrüger verlieren werde?

Bin geschockt und danke für kompetente Info.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vogelandi,

 

Das System bitcoin.de war beim Start ziemlich neu und musste einige Kompromisse eingehen, die das deutsche Recht erforderte. Das wurde teilweise ziemlich übel ausgenutzt. Wenn Du aber genau liest, sind die behandelten Betrugsfälle alle älter. Handle mit kleine Beträgen, schaue auch mal bei mtGox rein, dann bekommst du einen guten Abriss. Angst muss man jetzt eigentlich nicht mehr haben. Seit der Umstellung vor kurzem ist das System ziemlich wasserdicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo vogelandi,

 

Also Angst würde ich in diesem Fall nicht haben. Solange die Zahlung nicht bestätigt wird, friert Bitcoin.de die Bitcoins ein und wenn storniert wird, kriegt man sie wieder zurück. Einfach neues Angebot reinstellen und toi toi toi es wird schon klappen. Der Kurs ist ja gerade recht stabil und so verliert man dann nichts. Zu Betrugsfällen kam es hier in einigen unschönen Fällen mit dem Hinterhofkreditinstitut Postbank. Was ich hier kritisieren muss ist, dass Bitcoin de die Postbank nicht schon längst von diesem Marktplatz geschmissen hat. Seit ich von diesen Fällen las, habe ich meinen Bitcoinhandel eingestellt und nur noch Bitcoins gekauft, wenn ich gerade welche gebraucht habe.

 

Man kann auch mal, wie noi schon gesagt hat, mal bei anderen Marktplätzen wie Mt.Gox reinschauen. Ich habe mir ein paar Bitcoins bei Bitstamp gekauft und da klappte alles wie am Schnürchen. ausserdem bekommt man seine Coins dort sofort, bzw sein Geld im Verkaufsfall. https://www.bitstamp.net/ Mt.Gox liegt mir persönlich wieder weniger, da ich schon oft gehört habe, dass es dort sehr lange mit den Banktransfers dauert.

Link to comment
Share on other sites

danke an noi und rasputin, mt gox hatte ich zuerst versucht, war mir aber irgendwie zu unheimlich... aber jetzt hat mein neu eingestellter verkauf hier auch gleich gekallt. na jetzt bin ich gespannt ob auch geld kommt. es geht nur um 4 BTC, also alles im rahmen. bitstamp werd ich mir bei nächster gelegenheit ansehen, und wohl mal wieder einloggen bei mt gox, wer weiß... liebe grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
danke an noi und rasputin, mt gox hatte ich zuerst versucht, war mir aber irgendwie zu unheimlich... aber jetzt hat mein neu eingestellter verkauf hier auch gleich gekallt. na jetzt bin ich gespannt ob auch geld kommt. es geht nur um 4 BTC, also alles im rahmen. bitstamp werd ich mir bei nächster gelegenheit ansehen, und wohl mal wieder einloggen bei mt gox, wer weiß... liebe grüße!

 

bitstamp ist derzeit wohl eine der besten wechselstuben. es funktioniert anders als bitcoin.de, letzteres ist eher ein marktplatz von person zu person. hier kann es natürlich passieren, dass jemand mal nicht bezahlt...

 

lasse dich nicht verunsichern habe keine angst ;-)

 

besuch auch mal:

 

bitcointalk.org

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.