Zum Inhalt springen

Ledger NANO S - Grundsatzfragen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb JohnnyRico:

Hi, 

wurde das hier zur Sicherheit vom Legder bzw. Hardwallets im Allgemeinen schon diskutiert? Die in dem Artikel/Interview gegebenen Ratschläge halte ich aber auch nicht gerade für praktikabel. 

Habt ihr daraus schon irgendwelche Konsequenzen für Euch gezogen?

Ja, bekannt. Kannst Du nachlesen.

Die Frage in Zeiten von FakeNews ist, ob das alles nur eine Show war, um die Leute dringend zum nächsten Update "motivieren" sollte. 

Ich jedenfalls lege mein Ledger sicher weg, dass sollte reichen. Ein zusätzliches Passwort erhöht die Sicherheit ebenfalls, ohne dass ich neue Software rauf spiele, die mir mehr Platz nimmt (weniger Apps) und ich von den platzverbrauchenden Neuerungen nicht viel weiß.

Früher in der DDR hat man gesagt, wenn die Stasi heimlich in der Wohnung war und man patu nichts sieht, was sich geändert hat, war sie "verwanzt".

Gott sei Dank Leben wir jetzt in einer Demokratie, wo man solche Sorgen nicht mehr haben muss. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 23:26 schrieb Axiom0815:

Ja, bekannt. Kannst Du nachlesen.

Die Frage in Zeiten von FakeNews ist, ob das alles nur eine Show war, um die Leute dringend zum nächsten Update "motivieren" sollte. 

Ich jedenfalls lege mein Ledger sicher weg, dass sollte reichen. Ein zusätzliches Passwort erhöht die Sicherheit ebenfalls, ohne dass ich neue Software rauf spiele, die mir mehr Platz nimmt (weniger Apps) und ich von den platzverbrauchenden Neuerungen nicht viel weiß.

Früher in der DDR hat man gesagt, wenn die Stasi heimlich in der Wohnung war und man patu nichts sieht, was sich geändert hat, war sie "verwanzt".

Gott sei Dank Leben wir jetzt in einer Demokratie, wo man solche Sorgen nicht mehr haben muss. 

Axiom

 

Am 20.1.2019 um 22:25 schrieb KryptoKumpel:

Wurde schon diskutiert, ja. Ich denke mir: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an mein Hardware Wallet kommt, dass zu Hause in meiner Schublade liegt. Und das genau dieser jemand ein Profi Hacker ist. Also habe ich keine Konsequenz daraus gezogen. Du?

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldungen / Meinungen.

Unter den genannten Prämissen fragt es sich allerdings, wozu dann überhaupt ein Ledger - sofern Ihr Eure BTC nur in Gefahr seht, wenn der Ledger "in die falschen Hände" gerät (sprich genau in die eines Profihackers), dann würde sicherlich auch ein verschlüsselter USB-Stick reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier mal eine Frage zu der Funktion: Ist es normal, dass man gerade mal zwei Wallets auf dem Legder installieren kann? Habe jetzt BTC und ETH installiert, als ich dann noch Tron z. B. versucht habe zu installieren, kam die Meldung "not enough storage left". What?

Fireware ist die mWn aktuellste bzw. habe ich zuvor erst geupdatet (1.5.5)

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte jedoch unschädlich sein, die Wallets "bedarfsgerecht" zu löschen bzw. neu aufzuspielen / auszutauschen, je nach dem, welchen Coin man bewegen möchte, da die Coins mit Lösung der Wallets ja nicht wirklich selbst gelöscht werden. Handhabt hier das jemand "hilfsweise" so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb JohnnyRico:

Es dürfte jedoch unschädlich sein, die Wallets "bedarfsgerecht" zu löschen bzw. neu aufzuspielen / auszutauschen, je nach dem, welchen Coin man bewegen möchte, da die Coins mit Lösung der Wallets ja nicht wirklich selbst gelöscht werden. Handhabt hier das jemand "hilfsweise" so?

Genau so ist das wohl gedacht: You can safely install and uninstall apps when you need to without losing access to your accounts. (Ledger Support)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JohnnyRico

Auf dem Ledger löscht Du ja nur Apps, nicht die Wallets. Hab ich schon unbeschadet gemacht. 

Zum Beispiel hatte ich mir mal eine Wallet für Dogecoin eingerichtet und rangiert. Da muss ich nicht ständig ran - also hab ich die App nach dem kopieren der Adresse für "Einzahlungen"  wieder entfernt. Läuft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte gerne noch zum Ledger Nano s etwss wissen. Habe 4 coins installiert. Mehr funktionieren nicht. Soll ich für den 5. Coin immer einen anderen löschen und dann die App wieder installieren? Oder lieber eine Wallet auf dem PC/Handy installieren? Was wäre sicherer PC oder Handy? 

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus1234:

Soll ich für den 5. Coin immer einen anderen löschen und dann die App wieder installieren? Oder lieber eine Wallet auf dem PC/Handy installieren?

Wie du möchtest. Geht beides.
Kommt auch drauf an wie oft du die Apps braucsht imho. Mir persönlich wäre es zu blöd da ständig die Apps zu löschen, aber ich nutze meinen Ledger auch selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 06:53 schrieb Donald:

@JohnnyRico

Auf dem Ledger löscht Du ja nur Apps, nicht die Wallets. Hab ich schon unbeschadet gemacht. 

Zum Beispiel hatte ich mir mal eine Wallet für Dogecoin eingerichtet und rangiert. Da muss ich nicht ständig ran - also hab ich die App nach dem kopieren der Adresse für "Einzahlungen"  wieder entfernt. Läuft. 

Nochmal danke für die Info. Habe ich jetzt auch erst mal so umgesetzt mit TRON - hier läuft das ja etwas anderes, da ich nur über den Browser die App "bedienen" kann und nicht über das Programm LedgerLive. 

Frage um sicher zu gehen: Läuft das bei TRX trotzdem genau so, dass ich die App löschen kann und sind meine TRX später bei Neuinstallation der App noch genau so auf dem Ledger? Im Gegensatz zu BTC oder ETH sehe ich hier ohne App hier nicht meine "Accounts" mit den jeweiligen TRX.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JohnnyRico

Das läuft mit jeder App gleich. Die Coins und Token sind ja nicht wirklich im Ledger gespeichert, der Ledger stellt vielmehr den Zugang dar. Solange Du keine Tron verschicken oder einfrieren willst, brauchst Du den Ledger bzw. die App nicht. Wenn Du nur mal schauen willst, wieviele Tron + Token Du hast, kannst Du ohne Ledger auf https://tronscan.org/#/ Deine Tron-Adresse eingeben und nachschauen - und Dir als Lesezeichen speichern. Genauso kannst Du Dir auf https://ethplorer.io/ Deine ETH + Token anschauen, ohne den Ledger oder das Programm Ledger-Live (das momentan keine ETH-Token anzeigt) zu nutzen. Läuft bei den anderen Coin ähnlich.

Das wichtigste beim Ledger ist, dass Du Die die 24 Wörter hütest wie einen Schatz. Fütterst  Du damit zum Beispiel einen zweiten Ledger, ist das zweite Gerät wie ein Klon der den selben Zugriff hat. 

 

PS: Nicht wundern, bei Tronscan wird hakt es momentan etwas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Donald:

@JohnnyRico

Das läuft mit jeder App gleich. Die Coins und Token sind ja nicht wirklich im Ledger gespeichert, der Ledger stellt vielmehr den Zugang dar. Solange Du keine Tron verschicken oder einfrieren willst, brauchst Du den Ledger bzw. die App nicht. Wenn Du nur mal schauen willst, wieviele Tron + Token Du hast, kannst Du ohne Ledger auf https://tronscan.org/#/ Deine Tron-Adresse eingeben und nachschauen - und Dir als Lesezeichen speichern. Genauso kannst Du Dir auf https://ethplorer.io/ Deine ETH + Token anschauen, ohne den Ledger oder das Programm Ledger-Live (das momentan keine ETH-Token anzeigt) zu nutzen. Läuft bei den anderen Coin ähnlich.

Das wichtigste beim Ledger ist, dass Du Die die 24 Wörter hütest wie einen Schatz. Fütterst  Du damit zum Beispiel einen zweiten Ledger, ist das zweite Gerät wie ein Klon der den selben Zugriff hat. 

 

PS: Nicht wundern, bei Tronscan wird hakt es momentan etwas

 

Danke für die Info. Das die Coins nicht "direkt" auf dem Ledger sind, war mir klar. Ich hatte nur die Sorge, dass nach einer Neuinstallation eine völlig neue Wallet mit PrivatKey erstellt wird und die vorangegangene für ewig verloren wäre. Aber die Wallet wird somit "Ledgerspezifisch" erstellt? 

Nun, etwas arbeitsintensiv, wenn man nicht nur BTC und ETH kaufen will, aber gut :-]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Frage bzgl. Ledger bzw. allgemein Hardware Wallets.

Das dieser nur den "Zugang" zu meiner Wallet ermöglicht ist mir klar. Aber könnte der PC durch Schadsoftware etc. den SEED/Private Key vom Ledger auslesen, sobald ich disen mit dem befallenen PC verbinde? 
Oder kann die Hardware-Wallet nur durch die vorher beschriebenen Möglichkeiten geleert werden? (Hacker bekommt Ledger in die Hände ODER Verlust SEED/Private Key/Ledger + PIN)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Stolzenburg:

Gib es hier noch jemanden mit dem leider so häufig auftretenden Problem das der Ledger bei "Booting 1%" hängen bliebt ?

Hab ich so hier noch nicht gelesen, glaube ich.
Hast du schon Lösungswege versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 10:18 schrieb Amsi:

Hab ich so hier noch nicht gelesen, glaube ich.
Hast du schon Lösungswege versucht?

das Booting ist jetzt durchgelaufen und jetzt hängt der Ledger dauerhaft mit der meldung "Update" fest.

Auf der Ledger App steht dazu folgendes:

 

How to fix a device stuck on Update?

  1. Disconnect your device
  2. Restart Ledger Live
  3. Connect your device.
  4. Go to Manager. The update will resume.

Leider bringt das absolut garnichts.

 

Hat noch jemand eine Idee ??

 

Danke euch 

Ingmar 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Mein ledger nano S hat wohl den Geist aufgegeben. Seit dem letzten update vor drei Tage wegen Miota Implentation über die Trinity Wallet hängt er. Habe jetzt zwiemalig über 10 Stunden den "bootloader" aktiv online gehabt bis endlich 100% da waren. Es geht nun GARNIX mehr. Seelbst wenn ich in Ledger Live einen Reset versuche- egal ob new device - old device. resteore- es kommt immer wieder dieser bootloader. Möchte nun nicht wirklich nochmal den Rechner online über 10 Stunden aktiv lassen. 

Was ahbt ihr für Ideen? Meinen seed habe ich natürlich zum recovern aber ich komm ja gar nicht hierzu.

Danke vielmals für Tipps!

 

Bearbeitet von phokos
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird vermutlich auch ned so viel bringen, aber resette deinen Ledger mal (PIN 3x falsch eingeben).
Ansonsten während dem Anstecken mal die linke Taste gedrückt halten und schauen ob es weiter geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.