Zum Inhalt springen

Ledger NANO S - Grundsatzfragen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Wird vermutlich auch ned so viel bringen, aber resette deinen Ledger mal (PIN 3x falsch eingeben).
Ansonsten während dem Anstecken mal die linke Taste gedrückt halten und schauen ob es weiter geht.

Hi Amsi, danke für die Antwort.

 

Aber es geht ja garnix. Das mit dem Pin 3 mal falsch hätte ich ja auch letzendlich gemacht, aber ich komm ja nicht so weit nach dem ankoppeln. Die linke Taste wie gesagt vorm Einstecken gedrückt halten zig mal probiert......... da kommt dann processing von dem sch...... bootloader. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amsi,

danke für den Tipp. Habe es am anderen Rechner probiert: Nada, Nichts!

Nun Kontakt mit Ledger ausgenommen und das Problem geschildert. Die sind nur mo- fr on.

Naja, gleichzeitig habe ich mir einen Nano X bestellt. Der sollte doch nun mit meinem alten Seed wieder mein Ledger Live starten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin gespannt was die sagen - wäre toll wenn du hier später Feedback gibst.

vor 13 Minuten schrieb phokos:

Der sollte doch nun mit meinem alten Seed wieder mein Ledger Live starten, oder?

Jap.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ist ja schon ein bisschen traurig das Ganze. Naive Frage von meiner Seite. Gibt es auf die Hardware in irgend einer Form Garantie? ;o))

na klar, die sind sogar ganz kulant bei ledger.

Ich hätte mal eine Frage zu ledger live:

Dort gibt es die Funktion alle bitcoins zu versenden nicht (mehr), oder habe ich das irgendwie übersehen?. Die Chrom App konnte es.

Ich habe auch mal den Support angeschrieben, bisher keine Antwort.

irgendwie nervt mich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fjvbit:

na klar, die sind sogar ganz kulant bei ledger.

Ich hätte mal eine Frage zu ledger live:

Dort gibt es die Funktion alle bitcoins zu versenden nicht (mehr), oder habe ich das irgendwie übersehen?. Die Chrom App konnte es.

Ich habe auch mal den Support angeschrieben, bisher keine Antwort.

irgendwie nervt mich das...

Mitte März ging es noch bei mir. Aber du fragtest nach was aktuellerem wohl, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 14:41 schrieb fjvbit:

na klar, die sind sogar ganz kulant bei ledger.

Ich hätte mal eine Frage zu ledger live:

Dort gibt es die Funktion alle bitcoins zu versenden nicht (mehr), oder habe ich das irgendwie übersehen?. Die Chrom App konnte es.

Ich habe auch mal den Support angeschrieben, bisher keine Antwort.

irgendwie nervt mich das...

Kann ich jetzt auch nicht genau sagen.

Electrum benutzen. Da gehen Deine Adressdaten dann auch nicht an ein "zentralen Server". Adressdaten und IP finde ich immer etwas... na ja... in falschen Händen gefährlich. 

Wenn man mit Electrum entweder auf sein eigenen Server oder über Tor (blaue Leuchtpunkt unten links) seine Adressen checkt, ist die Privatsphäre besser gewährt.

Axiom

PS: vielleicht auch interessant https://medium.com/@tiero/how-to-bitcoin-multi-signature-wallet-using-electrum-and-several-ledger-nano-s-225867e3b726

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste response von ledger soeben eingetroffen:

Hao FU (Ledger Support)

May 7, 17:37 CEST

Hello,

Thank you for reaching Ledger Support. My name is Hao and I will be gladly assisting you from now.

We are sorry for the late reply due to the high volume of tickets received on our side.

We are sorry for the inconvenience you face. However, we have some potential issue on the USB driver.

What is the operating system of your PC?

Solution 1

Could you also please try to wait for the booting percentage to 100% by using a wall charger, and plug it on a Windows 10 PC with Ledger Live open to see if the firmware update continues?

Solution 2

It appears that the USB driver Microsoft USBccid Smartcard Reader (WUDF) has been causing the Ledger Nano S to reset each time it's connected to the PC and making it reboot from start.

Thus, could you please try the following on your Windows 8/8.1 computer:

- Install this USB driver program here (scroll down at the bottom of the page to find the download link for your PC): https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Then take a screen capture of the list of the USB drivers listed in USBDevicesView and send it to us.

Looking forward to your reply.

Regards! / Cordialement! / 祝好!

Hao Fu
Ledger Support

Note: we do NOT offer phone support.

 

Das Blöde für Lösung 1: Hab keinen WIN10 Rechner zur Hand. Meine Frau schon aber die hat da auch den Ledger Live drauf. Wer weiß, wenn ich da mit meinem Nano dran gehe und muss "connecten", nä nö nö. Da gehen vielleicht beide Nanos nicht mehr.

Also Lösung zwei gemacht.

Bearbeitet von phokos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Markus1234:

Liebe Community,

ich habe noch eine Frage zum Ledger Nano S:

Wie funktioniert es wenn man sich einen 2. Ledger zulegt?

hat man dann über Ledger Live APP 2 Accounts z. B. BTC 1 & BTC2?

Viele Grüße

 

Wenn Du den gleichen Seed benutzt, greifst Du auf die gleichen Bitcoins zu. Es ist also die gleiche Wallet, mit zwei Nano S.

Wenn Du verschieden Seed benutzt, greifst Du auf die unterschiedliche Bitcoins zu. Es ist also die verschiedene Wallets, mit zwei Nano S.

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Wenn Du den gleichen Seed benutzt, greifst Du auf die gleichen Bitcoins zu. Es ist also die gleiche Wallet, mit zwei Nano S.

Man kann auch mit der gleichen SEED mehrere (BTC) Accounts anlegen -> BTC 1, BTC 2.

Spricht man dann von verschiedenen Wallets, oder eben nur von unterteilten Accounts auf einer (HD)Wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fox912:

Man kann auch mit der gleichen SEED mehrere (BTC) Accounts anlegen -> BTC 1, BTC 2.

Spricht man dann von verschiedenen Wallets, oder eben nur von unterteilten Accounts auf einer (HD)Wallet?

Google: "bip39 coleman" -> spiel mal damit rum, einfach Seeds generieren und dann unten schauen bei "Account" und wie das alles so zusammenhängt.

Auf diese Weise habe ich viel über Bitcoin gelernt.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fox912:

Man kann auch mit der gleichen SEED mehrere (BTC) Accounts anlegen -> BTC 1, BTC 2.

Spricht man dann von verschiedenen Wallets, oder eben nur von unterteilten Accounts auf einer (HD)Wallet?

Für mich ist das eine Wallet, da Wallet "Hülle", und mehrere Accounts/Konten, wie auch immer. Ledger spricht von Accounts, also sollte man das zu Kommunikation nutzen.

Man kann noch viel mehr. 😉
Virtuelle Wallets anlegen, also Geheimfächer in der eigentlichen Wallet. Diese V-Wallet kann wiederum Unterkonten und/oder verschiedene Coins haben.
Und die Anzahl ist praktisch unbegrenzt an V-Wallets. 😜

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank erst mal für die Auskunft.

Also in meinem Beispiel würde ich für jeden Ledger separat einen Seed einrichten. 

Dann würde ich also über Ledger Live APP auf meine Coins (Blockchain) zugreifen. 

Kann ich dann praktisch  je nach dem welchen Ledger (z. B. Ledger 1, BTC 1/ Ledger 2, BTC 2) ich gerade anschließe meine Coins verwalten?

Selbstverständlich probiere ich auch unter "bip39 coleman" die Seeds aus.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Markus1234:

Selbstverständlich probiere ich auch unter "bip39 coleman" die Seeds aus.

Also ohne die Seite jetzt genau zu kennen ... auf keinen Fall mit deinen echten (Ledger) SEEDs spielen (online eingeben)!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe noch ein paar Verständnis-Fragen zum Ledger/Seed ggf. kann mir jemand dazu kurz etwas schreiben:

1. Ledger Einrichten/Recovery Check:

Beim einrichten des Ldger wird doch jedes einzelne Worte in der Reihenfolge 1 - 24 angezeigt? Dann geht der Recovery-Chek das in der gleichen Reihenfolge nochmal durch, oder? und kann ich den so oft durchführen wie ich möchte (scheint mir logisch, aber zur Sicherheit)?

2. Seed (Ledger):

Kann ich den Seed vom Ledger nur mit einem neuen Ledger verwenden zum wiederherstellen oder z. B. auch den Seed vom Ledger verwenden um einzelne Wallets (z. B. BTC) wiederherzustellen)? Oder nur den Ledger komplett?

3. Seed (Unabhängig vom Ledger):

Ich habe (als Beispiel) eine Wallet BTC auf dem Tablet. Dann ist das Tablet kaputt, den SEED habe ich noch. Wie kann ich die Wallet wiederherstellen?

Danke und schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Markus1234:

Hallo,

ich habe noch ein paar Verständnis-Fragen zum Ledger/Seed ggf. kann mir jemand dazu kurz etwas schreiben:

1. Ledger Einrichten/Recovery Check:

Beim einrichten des Ldger wird doch jedes einzelne Worte in der Reihenfolge 1 - 24 angezeigt? Dann geht der Recovery-Chek das in der gleichen Reihenfolge nochmal durch, oder? und kann ich den so oft durchführen wie ich möchte (scheint mir logisch, aber zur Sicherheit)?

Nein, nachdem der Seed eingerichtet ist, Du also mit der Installation fertig bis, kommst Du nicht mehr an den Seed ran. Auch nicht um ihm zu kontrollieren. Man könnte ihm so nämlich auch stehlen.

vor 45 Minuten schrieb Markus1234:

2. Seed (Ledger):

Kann ich den Seed vom Ledger nur mit einem neuen Ledger verwenden zum wiederherstellen oder z. B. auch den Seed vom Ledger verwenden um einzelne Wallets (z. B. BTC) wiederherzustellen)? Oder nur den Ledger komplett?

Der Seed ist die "Quelle" aus den alles abgeleitet wird. Ob nun BTC oder andere Coins. Es ist immer der selbe Seed.

vor 45 Minuten schrieb Markus1234:

3. Seed (Unabhängig vom Ledger):

Ich habe (als Beispiel) eine Wallet BTC auf dem Tablet. Dann ist das Tablet kaputt, den SEED habe ich noch. Wie kann ich die Wallet wiederherstellen?

Ja Logo, das ist der Sinn des Seed. Du kannst mit Ihm die Ledger-Wallet neu herstellen oder ein komplett neuen Nano oder ihm mit jeder kompatiblen Wallet, z.B. Electrum verwenden.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Aber unter 3. ging es mir um eine BTC-Wallet die ich unabhängig vom Ledger auf dem Tablet verwende (z. B. aus dem google Play Store).

Wie kann ich diese wiederhertellen, z. B. wenn das Tablet defekt ist?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 10:05 schrieb Axiom0815:

Nein, nachdem der Seed eingerichtet ist, Du also mit der Installation fertig bis, kommst Du nicht mehr an den Seed ran. Auch nicht um ihm zu kontrollieren. Man könnte ihm so nämlich auch stehlen.

Der Seed ist die "Quelle" aus den alles abgeleitet wird. Ob nun BTC oder andere Coins. Es ist immer der selbe Seed.

Ja Logo, das ist der Sinn des Seed. Du kannst mit Ihm die Ledger-Wallet neu herstellen oder ein komplett neuen Nano oder ihm mit jeder kompatiblen Wallet, z.B. Electrum verwenden.

Axiom

 

Hallo, danke, das ist soweit klar geworden. Also könnte ich, nur zur Absicherung ob mein SEED auch korrekt ist einen neuen Ledger kaufen, den Wiederherstellen und dann habe ich das gleiche wie vorher? 

Falls dann der SEED nicht korrekt ist, würde dann ja gar nichts passieren, oder?

Aber wenn der SEED stimmt, habe ich dann die Daten auf beiden Ledger gleichzeitig (würde ich jetzt vermuten) oder was passiert mit dem alten Ledger?

VG

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Markus1234:

Hallo, danke, das ist soweit klar geworden. Also könnte ich, nur zur Absicherung ob mein SEED auch korrekt ist einen neuen Ledger kaufen, den Wiederherstellen und dann habe ich das gleiche wie vorher? 

Falls dann der SEED nicht korrekt ist, würde dann ja gar nichts passieren, oder?

Aber wenn der SEED stimmt, habe ich dann die Daten auf beiden Ledger gleichzeitig (würde ich jetzt vermuten) oder was passiert mit dem alten Ledger?

VG

Markus

 

Bei der Installation fragt Ledger den Seed ja schon zur Kontrolle ab.

Möchtest Du dies noch einmal testen, löscht Du den Nano S mit 3x falscher PIN und gib's dann bei der Wiederherstellung Dein Seed wieder ein.
Aus der Wallet sind dann wieder die gleichen Adressen. 😉 (Man benötigt also kein 2. Ledger, wobei Ersatz immer gut ist.)

Wichtig ist, das Du den Seed sicher aufhebst. Also ihm nach 5 Jahren auch wiederfindest, er auf Papier nicht ausbleicht oder andere Katastrophen (Feuer, Wasser).

Schau hier zu auch Unkompliziert und preiswert seinen Seed sichern! 👆

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 10:26 schrieb Markus1234:

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Aber unter 3. ging es mir um eine BTC-Wallet die ich unabhängig vom Ledger auf dem Tablet verwende (z. B. aus dem google Play Store).

Wie kann ich diese wiederhertellen, z. B. wenn das Tablet defekt ist?

MfG

Die Wallet sollte nach den BIP39 Standard sein. Dann sind die Seed untereinander kompatibel. Aber man sollte es immer vorher prüfen, um Gewissheit zu haben.
Electrum hat solch ein optionalen Modus, kann also BIP39 verwenden.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Bei der Installation fragt Ledger den Seed ja schon zur Kontrolle ab.

Möchtest Du dies noch einmal testen, löscht Du den Nano S mit 3x falscher PIN und gib's dann bei der Wiederherstellung Dein Seed wieder ein.
Aus der Wallet sind dann wieder die gleichen Adressen. 😉 (Man benötigt also kein 2. Ledger, wobei Ersatz immer gut ist.)

Wichtig ist, das Du den Seed sicher aufhebst. Also ihm nach 5 Jahren auch wiederfindest, er auf Papier nicht ausbleicht oder andere Katastrophen (Feuer, Wasser).

Schau hier zu auch Unkompliziert und preiswert seinen Seed sichern! 👆

Axiom

Ok, das mit sichern ist nochmal ein guter Hinweis, danke!. 

Aber wenn ich das so mache, gebe 3 x die falsche Pin ein zum Wiederherstellen. Wenn der Seed dann stimmt ist ja alles gut.

 

Wenn aber nicht, kann ich dann immer noch die richtige Pin eingeben? wohl nicht oder, also dann wäre alles verloren?

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.