Jump to content

Fehlfunktion von Bitcoin-QT? wallet.dat spielt Taube Nuss!


vok111
 Share

Recommended Posts

Habe Bitcoin am eigenen Rechner vor 14 Tagen versendet, die Abbuchung wurde vom Netz sofort bestätigt, der Empfang NICHT!

Folgendes Vorgehen:

Ich habe meine 1.wallet.dat gesichert und dann gelöscht. Darauf hin hat Bitcoin-QT eine neue (leere) wallet.dat erzeugt.

Hier habe ich Empfangsadressen erzeugt und in einer Adr.txt Datei abgelegt.

Dann die 2.wallet.dat auch gesichert und die 1.wallet.dat wieder zurückgeschrieben. Der Rechner war in der Zeit vom Internet getrennt.

Nun aus der 1.wallet.dat mehrmals Bitcoins an die Adressen aus 2.wallet.dat versendet. Das Netz hat den Transfer nach mehreren Stunden bestätigt.

So weit so gut.

 

Nun wollte ich kontrollieren ob Bitcoins in der 2.wallet.dat auch ankommen.

Und siehe da: Der Empfang wird vom Netz nicht bestätigt, nach 14 Tagen. Die erzeugten Empfangsadressen sind zwar nach wie vor zu sehen aber keine Transaktionen werden bestätigt, obwohl ein aktueller Blockabgleich angezeigt wird.

 

Kann es sein, das Bitcoin-QT Empfangsadressen OHNE Privaten Schlüssel erzeugt?

Mit der 1.wallet.dat habe ich die Bitcoin von Bitcoin.de Empfangen. Da hat das funktioniert!

 

Kann man sich die Privaten Schlüssel bei Bitcoin-QT anzeigen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Prüfe mal die Adressen mit http://blockchain.info/

Damit hast du eine dritte Meinung darüber was das Netz bestätigt hat oder nicht.

 

Starte bitcoin-qt.exe mit -rescan und der zweiten wallet.dat

Oft erkennt bitcoin-qt selbst, daß ein rescan nötig ist aber bei dir vielleicht nicht.

 

Für meherere Wallets würde ich dringend MultiBit oder Armory empfehlen.

Dieses hin- und herkopieren von Wallets schreit danach mal schief zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

„rescan“ in die Konsole eingegeben liefert:

Method not found (code -32601)

 

 

Wenn ich bei Blockcain.info eine der Transaktions-ID der Versendeten Bitcoins eingebe dann erhalte ich ein GoogleMap für die Netzwerk Ausbreitung:

Ein mal Arkansas, ein mal London, einmal Niederlande, …. Heißt das meine Bitcoins sind jetzt dort?

Link to comment
Share on other sites

-rescan ist in der Kommandozeile anzugeben.

Also

bitcoin-qt.exe -rescan

in einem Kommandozeilenfenster eingeben ( Vorher das richtige Verzeichnis aufsuchen )

Oder das Ziel einer Verknüpfung entsprechend ändern.

 

Was steht denn bei "Enthalten in folgenden Blöcken" bei blockchain.info?

Normalerweise wird nur ein Ort angezeigt. Das ist Adresse von der Blockchain.info zuerst von der Transaktion erfahren hat. Das sagt nicht viel.

Die Bitcoins "liegen" da wo die privaten Schlüssel sind.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Coiner für Deine schnelle Hilfe!

 

 

ausführliches feedback:

 

Also, meine wallet.dat zeigt nach rescan die Transfers an, Danke!

 

Ich habe die Fehlerbeschreibung etwas verkürzt. Die 2.wallet.dat mit den Adressen habe ich auf einem 2. Rechner ohne Internetanschluß erzeugt,

um die Bitcoin quasi zu konservieren. Habe mehrere wallet.dat so befüllt und werde sie dem Internet erst zugänglich machen, wenn ich die Bitcoins ausgeben möchte. Mir kam dann aber die Überlegung, das ich ohne Bestätigung auch nie genau weis, ob ich überhaupt Geld in der Brieftasche habe wenn ich sie brauche.

Also habe ich eine der offline-wallet.dat dann wie oben beschrieben aktiviert. Und dann kam der große Schrecken, keine Bestätigung, Bitcoin-Qt deinsalliert/installiert, geupdatet usw.

 

zu blockchain.info:

 

wenn ich auf blockchain.info die Überweisungsadresse eingebe zeigen sie mir an wie viel Bitcoin draufgebucht wurden.

Kann man irgendwie sehen ob diese Bitcoin später wieder abgebucht bzw. weitergereicht wurden?

Edited by vok111
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zu oben

 

Anders gesprochen: Habe ich die Möglichkeit indirekt meine Geldbörse zu überprüfen, ohne mit der wallet.dat ans Netz zu gehen?

Ursprünglich habe ich versucht, mit einer leeren wallet.dat bitcoin-Qt zu aktualisieren und dann bei getrenntem Netz schnell die wallet.dat auszutauschen und die Bestätigung zu sehen. Hat aber nicht funktioniert.

Edited by vok111
Link to comment
Share on other sites

wenn ich auf blockchain.info die Überweisungsadresse eingebe zeigen sie mir an wie viel Bitcoin draufgebucht wurden.

 

blockchain.info zeigt den letzten Stand auf der Adresse inklusive kompletter Historie aller Zu- und Abgänge..

 

Watch-Only-Wallet geht mit einer Online-Wallet bei blockchain.info und mit Armory soweit ich mich erinnern kann.

Man kann alle Adressen die man beobachten will importieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.