Zum Inhalt springen

Der große PAPER Wallet(s) Thread


Pueblo25

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb MixMax:

Das sagen meistens die, die selbst betrügen!

Ich kann nur wieder davor warnen, sich von einem Fremdanbieder den Private-Key erzeugen zu lassen!

bitadress.org ist aber kein Betrug oder? Wird doch von den meisten empfohlen. Und wer ist kein Fremdanbieter? Wo kann man von "offizielen" Anbietern Wallets erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2018 um 20:41 schrieb Peacekeeper:

Wieviel ist der mindest betrag den man von binance ven nach mew schicken kann 

danke

Schau doch einfach selbst nach? Withdrawal anklicken... VEN auswählen... irgendeine Zahl eingeben und er zeigt dir die zu zahlenden Gebühren an. Zum Beispiel 20 VEN. Also müsstest du 21 Ven mindestens verschicken, damit 1 VEN ankommt. Fiktive Zahlen. Also schau selbst nach!

Hile zur Selbsthilfe. Gern geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, ich sichere eigentlich alles auf Paperwallets. Ich erstelle sie auf einem Raspberry mit offline System, so sicher wie möglich. 

Ich kann leider keinen Paper Wallet Generator für Cardano (ADA) entdecken. Auf der Homepage kann man eine Software namens Daedalus downloaden, diese Software macht aber leider nur faxen bei mir, funktioniert überhaupt nicht (Scheinbar Betaphase?). Gibt es einen anderen Weg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 um 19:40 schrieb Drayton:

Für Ripple kann auch https://iancoleman.io/bip39/ verwendet werden.

Wie funktioniert das mit dem BIP39 Generator?
Find leider keine Anleitung im Netz wo folgende Punkte erklärt werden:

Generate a random mnemonic, or enter your own below:  XX Words ?
oder bei Derivation Path: BIP32, BIP44, BIP49, BIP84, BIP141 ?

Muss ja wissen wie ich für jeden Kryptocoin die korrekten Werte dort einstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2018 um 08:55 schrieb Turrican2k:

Ich kann leider keinen Paper Wallet Generator für Cardano (ADA) entdecken.
Auf der Homepage kann man eine Software namens Daedalus downloaden......

Schließe mich der Frage an.

Vorallem wenn bei der Software Daedalus, die 12 Wörter bei Recovery Phrase bei jedem gleich sind, dann ist diese Wallet leicht zu knacken.
Siehe Bild:
https://img.xrmb2.net/images/607936.png
(Weiß leider nicht wie man hier im Forum Bilder einfügen kann)

Bearbeitet von TheyLive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 3.3.2018 um 15:28 schrieb TheyLive:

Wie funktioniert das mit dem BIP39 Generator?
Find leider keine Anleitung im Netz wo folgende Punkte erklärt werden:

Generate a random mnemonic, or enter your own below:  XX Words ?
oder bei Derivation Path: BIP32, BIP44, BIP49, BIP84, BIP141 ?

Muss ja wissen wie ich für jeden Kryptocoin die korrekten Werte dort einstelle...

Hab die Frage an mich erst jetzt gesehen :o

1. https://iancoleman.io/bip39/ aufrufen

2. Seite speichern, offline gehen, Rechner neu starten, offline bleiben!

3. Bei "Coin" Ripple wählen

4. Bei "Generate a random mnemonic" auf "GENERATE"

5. Unter "Derived Addresses" werden automatisch angezeigt: Address, Public Key, Private Key

Definitiv NUR Offline verwenden! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte mir mit Electrum eine Wallet erstellen und die 12 Seed Worte auf Papier notieren.

Kann ich die Adresse dann wieder nur mit Electrum erstellen? Oder ist die Seed kompatibel mit anderen Programmen / Geräten / Webseiten?

 

Und 2. Frage:

Ich hatte die BTC bis jetzt immer bei bitcoin.de liegen. Im Lauf der Jahre gab es einige Forks und ich bekam die Coins automatisch: BTG, BCH, BSV.

Passiert das hier auch automatisch, wenn ich eine Paper Wallet habe?

Bearbeitet von plangin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb plangin:

Wollte mir mit Electrum eine Wallet erstellen und die 12 Seed Worte auf Papier notieren.

Kann ich die Adresse dann wieder nur mit Electrum erstellen? Oder ist die Seed kompatibel mit anderen Programmen / Geräten / Webseiten?

Leider ist der Electrum-Seed nicht kompatibel mit anderen Programmen.

http://docs.electrum.org/en/latest/seedphrase.html

Allerdings kann Electrum mit jedem anderen BIP39-kompatiblen Seed umgehen.

Aus diesem Grund generiere ich auch erst BIP39-kompatible Seeds und benutze Electrum mit diesen Seeds anstatt mir in Electrum einen Seed erstellen zu lassen.

vor 16 Minuten schrieb plangin:

Ich hatte die BTC bis jetzt immer bei bitcoin.de liegen. Im Lauf der Jahre gab es einige Forks und ich bekam die Coins automatisch: BTG, BCH, BSV.

Passiert das hier auch automatisch, wenn ich eine Paper Wallet habe?

Nein, denn während bitcoin.de den Coinsplit einiger Forks (nicht alle!) für die Kunden durchgeführt hat, musst Du das selber erledigen, da nur Du selber die PrivateKeys zu Deinen Coins hast.

"Be Your Own Bank" meint nicht nur, dass Du alle "Rechte" hast, Du hast auch die komplette "Verantwortung" und ebenso alle "Pflichten", die in Zusammenhang mit Deinen Coins stehen. (eine "Pflicht" ist, dass Du Dich um Backups kümmerst, das macht sonst niemand für Dich)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb plangin:

OK, Danke dir.

Habe es eben mit https://iancoleman.io/bip39/ und Import in Electrum getestet.

Funktioniert.

Ich empfehle Dir auch die "Rundreise" zu machen.

Also so ungefähr:

1. mit der Coleman-Seite einen Seed erzeugen
2. Aus der Seite eine beliebige Adresse rausnehmen und den PrivateKey dazu ... einfach mal ausdrucken oder sonst wie offline bringen.
3. Von bitcoin.de (oder sonstwo) 0,01 BTC zu der Adresse schicken (nicht zu wenig, denn für Gebühren muss immer noch was da sein)
4. Auf der Blockchain erkennen, dass die Coins ankommen
5. Den PrivateKey in Electrum in eine frische Wallet importieren - gern auch auf einem ganz anderen PC oder per Handy-Wallet-App
6. Coins wieder zu Bitcoin.de zurück senden

Auf diese Weise hatte ich meine Sicherheit erlangt, dass das funktioniert und ich begann dann meine Paperwallets zu erzeugen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, soweit konnte ich folgen.

 

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

2. Aus der Seite eine beliebige Adresse rausnehmen und den PrivateKey dazu ... einfach mal ausdrucken oder sonst wie offline bringen.
5. Den PrivateKey in Electrum in eine frische Wallet importieren - gern auch auf einem ganz anderen PC oder per Handy-Wallet-App

 

Noch ein paar Verständnisfragen zu:

2) Meinst du aus der Liste "Derived Addresses"? Was mir da auffällt: Warum ist der Private Key kürzer als der der Public?

5) Was importierst du in Electrum? Den BIP39 oder einen BIP32 Extended Key?

Mir ist anscheinend noch unklar, wie Electrum beim Importieren solch eines großen Seeds den genauen Private Key wiederherstellen kann. Immerhin zeigt die "Derived Addresses" eine ganze Liste. 😕

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb plangin:

2) Meinst du aus der Liste "Derived Addresses"? Was mir da auffällt: Warum ist der Private Key kürzer als der der Public?

Ja.

Die Länge hängt mit dem verwendeten Zeichensatz zusammen.

vor 1 Stunde schrieb plangin:

5) Was importierst du in Electrum? Den BIP39 oder einen BIP32 Extended Key?

Du kannst einen Seed oder einzelne Private Keys importieren: Probiere es aus 🙂

vor 1 Stunde schrieb plangin:

eines großen Seeds den genauen Private Key wiederherstellen kann.

Dem Seed wird eine Nonce hinzugefügt, also "1" für den ersten Key, dann die "2" für den zweiten Key und so weiter - daher können so viel Adressen erzeugt werden wie das Zahlenformat erlaubt.

Es wird daher auch zwangsläufig immer dieselbe Reihenfolge erzeugt.

Besonders interessant ist der "xpub"-Key, der zeigt Dir sämtliche Transaktionen auf allen zum Seed gehörenden Adressen an wenn Du ihn im Blockexplorer eingibst. So finden Wallets auch benutzte Adressen - selbst wenn die nicht gerade am Anfang in der Reihenfolge liegen.

 

Wie Du siehst, ist es durchaus wichtig sich damit etwas mehr auseinander zu setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.