Zum Inhalt springen

VanillaThunder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von VanillaThunder

  1. vor 6 Minuten schrieb Jawline:

    Solche Argumente sind für mich eher ein Grund mehr zu investieren, der schwarze Schwan kann immer sein.

    "It ain’t what you don’t know that gets you into trouble. It’s what you know for sure that just ain’t so."

    • Love it 1
    • Like 1
  2. vor 1 Stunde schrieb Jokin:

    1. Gold in einer Menge, die noch problemlos transportiert und zu Geld gemacht werden kann. Krügerrand oder kleine Barren bis 5 kg, danach wird's unhandlich - mehr als ca. 200.000 Euro in Gold wird unpraktisch.

    Allerdings kann man bei solchen Mengen auch nicht so einfach in den nächsten Linienflieger steigen bzw. du darfst dann auch nicht überfallen werden, falls du in der großen weiten Welt unterwegs bist.

    vor 1 Stunde schrieb Jokin:

    2. Raus aus der Miete. Bei einer Inflation sind Mieter gekniffen.

    Im Notfall einfach aussitzen und ein paar Monate keine Miete zahlen. Bevor man hier endgültig aus seiner Wohnung rausfliegt, wird > 1 Jahr vergehen. In Zeiten einer Hyperinflation mit zig solcher Fälle wahrscheinlich nochmal deutlich länger. Und dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus.

    vor 1 Stunde schrieb Jokin:

    3. Selber kneifen und eine handhabbare Anzahl vermietete Objekte ins Portfolio packen. Die Miete wird mit der Inflation erhöht. Das Risiko des Leerstandes weil der Mieter nicht mehr zahlen kann ist gering. Man muss die Mieten ja nicht überall erhöhen.

    Siehe 2. Wahrscheinlich zahlen bzw. können deine Mieter dann nicht mehr zahlen und sitzen die Sache aus.

    vor 1 Stunde schrieb Jokin:

    4. Aktien reduzieren. Inflation wird die Wirtschaft verwirbeln. Dass Unternehmen sterben wird unvermeidlich sein.

    Keine Einzelaktien sondern stattdessen einen breit gestreuten ETF nehmen. Auch wenn der unter die Räder kommt, wird er sich mittel- bis langfristig wieder erholen.

    vor 1 Stunde schrieb Jokin:

    5. Kryptowährungen gehen immer.

    Schadet nie als Beimischung 👍

    vor 1 Stunde schrieb Jokin:

    6. Land, Wald, Inseln kaufen wenn man zu viel Gold, Immobilien und Aktien hat.

    Erstere sind halt leider "immobil", bringen eher keine Rendite und eignen sich gut zum Abschöpfen, da Wert und Besitzer sauber dokumentiert sind (siehe Punkt 2 und 3).

    • Love it 3
  3. Am 22.10.2021 um 14:31 schrieb VanillaThunder:

    Meine 3.1er aus dem Vorverkauf sind heute angekommen. Ich hatte 10 Rhinos und 10 Katzen bestellt. Habe momentan 7 / 20 geöffnet und bis jetzt folgende Ausbeute:

    Rhino:

    • 1x schwarz
    • 2x grün

    Katze:

    • 1x schwarz
    • 2x grün
    • 1x gelb

    Weiter wollte ich mein Glück noch nicht strapazieren ;)

    Die finale Ausbeute:

    Rhino:

    • 4x schwarz
    • 5x grün
    • 1x blau

    Katze:

    • 4x schwarz
    • 2x grün
    • 1x blau
    • 3x gelb

    Statistisch wohl nicht gerade repräsentativ 🙄

  4. vor 2 Stunden schrieb Xaladilnik:

    Für die "Hoffnung" wird dir aber keiner soviel zahlen wie für eine Gelbe oder Rote.

    Sehe ich ähnlich.

     

    vor 2 Stunden schrieb Xaladilnik:

    Bei der ersten und zweiten Version konnte man die Farbe erfahren ohne zu öffnen, wie das jetzt bei der dritten version ist, weiß ich nicht. 

    Das ist seit der dritten Version leider nicht mehr möglich. Die Verpackung umschließt jetzt die komplette Karte.

    • Like 1
  5. vor 5 Minuten schrieb Stefan129:

    Und? dann schau dir mal die Gewichtung an des MSCI an. 57% US und 13% Schwellenländer. ich glaub wir sind uns einig das gerade der US Markt extrem überbewertet ist. 

    Man gewichtet gut laufende Positionen eben über. Und historisch scheint man damit ja auch richtig zu liegen. Genauso wird die US Gewichtung auch wieder geringer, wenn andere Werte/Länder sich besser entwickeln.

     

    vor 5 Minuten schrieb Stefan129:

    Das ist kein Streuen, sondern Investieren ohne großes Risiko mit dann irgendwo im Schnitt 6-8% pro Jahr Rendite, die bekomm Ich schon als Rendite jedes Jahr bei Gazprom. Und wenn dann mal die großen Tech Giganten korrigieren, zieht es deine über Jahre aufgebauten 30% mal eben ins Minus wegen der starken US Gewichtung in den ETFs. Da das dann nicht mal mehr die Inflation auffängt, halte Ich den ETF für mich nicht als rentabel. Da Streue Ich lieber händisch. Aber darf man gerne anders sehen, alles besser als auf dem Sparbuch. Nur Ich suche mir lieber meine Aktien und co. selber raus. Natürlich mehr Risiko, aber auch deutlich mehr Gewinn.

    Ist ja alles legitim, wenn man die ganze Recherche als Hobby ansieht. Die Zeit, die da reinfließt, wird durch zusätzliche Performance wohl eher nicht kompensiert werden. Abgesehen davon, dass es fast niemand schaffen wird, den Markt über Zeiträume von 30 - 40 Jahren zu schlagen. Aber jeder denkt immer, dass er genau die Ausnahme ist und es trotzdem schafft. Das ist alles gut, solange man es eben als reines Hobby ansieht. In der Zeit arbeiten gehen und die zusätzlich verdiente Kohle direkt in einen ETF zu pumpen wäre rein finanziell gesehen wahrscheinlich lukrativer.

     

    vor 5 Minuten schrieb JanaAusKassel:

    hab ich echt keine ahnung von ;) sorry ;)

    Es ist glaube ich eher die Selbstgefälligkeit mit der du hier teilweise auftrittst ;)

     

    vor 5 Minuten schrieb JanaAusKassel:

    ist nicht der msci world ;)

    Beide performen historisch etwa gleich. Sollte dir dann ja bekannt sein ;)

     

    vor 5 Minuten schrieb JanaAusKassel:

    bei etfs zb: high yield, high dividends, real estate, bonds (longertem und shortterm), securieties usw usf ;)

    Kann man machen, signifikant auf die durchschnittliche Performance auswirken wird es sich wahrscheinlich eher nicht. Also warum unnötig verkomplizieren?

     

    vor 5 Minuten schrieb JanaAusKassel:

    deinen kühlschrank wirds freuen wenn das dein einziger cashflow ist ;)

    Du kannst doch im Notfall immer aus dem ETF entnehmen oder du hältst eben Cash vor, wenn du extrem risikoavers bist?

  6. vor 37 Minuten schrieb JanaAusKassel:

    bla ;) einer ist keiner. es gibt auch schwellenländer usw. und was wenn die börse mal jahrelang auf der stelle tritt oder gar den rückwärtsgang einlegt? immer wieder: streuen streuen streuen ;) 

    Informier dich doch bitte erstmal ernsthaft über das Thema.

    Der MSCI All Countries World Index (ACWI) enthält zum Beispiel ca. 3.000 Aktien der größten börsengehandelten Unternehmen aus insgesamt 50 Ländern. Darunter auch Unternehmen aus 27 Schwellenländer wie China, Südkorea, Mexiko etc. Damit hast du ca. 85% der weltweit investierbaren Aktien abgedeckt. Wie willst du da noch breiter streuen (außer in andere Anlageklassen)? Vor allem da alles in einem einzigen ETF abgebildet ist und der eigene Aufwand gegen 0 geht.

    Natürlich gibt es zwischendurch auch negative Jahre. Im Gegenzug hast du aber auch Zeiträume mit +30% wie in den letzten 12 Monaten. Daher: time in the market beats timing the market. Die durchschnittliche Performance seit Auflegung 1987 bis heute liegt bei über 8% p.a. inkl. aller Crashs und Krisen in der Zwischenzeit ;) 

    • Like 1
  7. vor einer Stunde schrieb Jokin:

    Ich bin somit nicht der einzige, der sich diese Fragen stellt:

    Wieviel Bitcoin brauche ich zu welchem Kurs um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen?

    Dazu habe ich erst mein derzeitiges Jahreseinkommen mit meinen verbleibenden Lebensjahren multipliziert und großzügig aufgerundet.

    Beispielrechnung: 40 Jahre und 50.000 Euro netto im Jahr als Familieneinkommen. Für die verbleibenden 60 Jahre braucht's als 3 Mio. Euro. Wer 30 BTC hat wartet auf den Kurs von 100.000 Euro.

    Einfache Rechnung.

    Möchte man meinen.

    Aber ist das wirklich so? 

    Für mich: "Nein" Ich vertraue nicht darauf, dass der Bitcoin immer weiter im Wert steigt und damit nicht nur die "Inflation der Tauschmittel" kompensiert. Das ist mir zu viel Risiko.

    Meine Strategie sieht daher etwas anders aus: Mein Lebensstandard muss mit dem Einkommen aus mindestens zwei Quellen finanzierbar sein. 

    Also neben dem "Aufzehren von Vermögen" muss auch noch laufend Geld reinkommen: Zinseinnahmen, Mieteinnahmen, Dividenden, etc.

    Natürlich kann man auch mit deutlich weniger Geld auskommen wenn man keine Familie mit Kindern versorgen möchte und einen anderen Lebensstil wählt, als Weltenbummler oder so. Da sind Immobilien eher hinderlich.

    Auch hier bitte nur als Anregung zu verstehen, denn meine Gedanken sind nicht zu ende gedacht.

    Dieser Gedanke führt jedoch fast schon unweigerlich zur Erkenntnis, dass "kredithaiforlife" ein durchaus erstrebenswertes Ziel sein könnte :D 

    Mit einem breit gestreuten ETF alá MSCI World, der "durchschnittlich" 7% pro Jahr abwirft, reichen für 50k Netto nach Steuern schon knapp über 1 Million €. Bei 30 BTC könnte man dementsprechend jetzt schon "umschichten".

    • Haha 1
    • Like 1
  8. vor 1 Minute schrieb Asoot38:

    Ich habe nochmal eine verständnis Frage. Ist der Bitcoin nicht auch unendlich weil man ihn aufbrechen kann. Wäre er nicht viel stabiler wenn 1 coin 1 coin wäre.

    Wenn du einen Kuchen in immer kleinere Stücke aufteilst bleibt es insgesamt immer noch nur ein Kuchen? 👀

    • Thanks 1
  9. vor 4 Minuten schrieb Alextline:

    Ich finde diecpassage nicht. 

    Hilfe! Danke!

    Thereafter, we invested an aggregate $1.50 billion in bitcoin under this policy and may acquire and hold digital assets from time to time or long-term. 

    Danach haben wir im Rahmen dieser Richtlinie insgesamt $1,50 Mrd. in Bitcoin investiert und können von Zeit zu Zeit oder langfristig digitale Vermögenswerte erwerben und halten. 

    • Thanks 2
  10. vor 17 Stunden schrieb NouCoin:

    Ja, etwas kompliziert. Einfach die gleiche Tx mit höherer Fee wiederholen (und den Umweg via Tx an eigene Adresse sparen). Die Tx mit höherer Fee wird dann bevorzugt, die andere abgelehnt.

    Das war auch mein Stand. Ich habe gestern via Ledger Live eine erste Transaktion mit 40 Gwei versendet, dann nach ca. 2h nochmal mit 60 Gwei hinterher. Ausgeführt wurde die Transaktion dann aber trotzdem aus irgendeinem Grund für nur 40 Gwei.

  11. vor einer Stunde schrieb Jokin:

    Ja logisch. Ich bin auch Vermieter und bin doch nicht bekloppt und erzähle dem Otto-Normal-Dummie, dass er sich lieber Wohnungen kaufen soll.

    Der soll mal schön zur Miete wohnen und dank gut verzinster Anlagen ärgert er sich über Mieterhöhungen nicht. :D 

    All die Videos vernachlässigen die Aktienrisiken, denn während Mieteinnahmen recht verlässlich kommen, muss man bei Aktien Glück haben.

    Der Aktienboom der letzten Jahrzehnte kann ein schnelles Ende nehmen.

    Der Vermieter hat seine Mieteinnahmen trotzdem, der Vermieter hat sein Kapital reduziert. Siehe Wirecard!

    Grundsätzlich lohnt sich eine Vermietungsimmobilie, aber auch selbstgenutztes Eigentum rechnet sich. Aktuell würde ich über 1.000 Euro Kaltmiete zahlen, zahle der Bank jedoch weniger als 200 Euro Zinsen für das Darlehen - auch mit allen Kosten bin ich deutlich unter 600 Euro "warm" dank Sonnenkollektoren und PV-Anlage.

    Deshalb investiert man in solchen Fällen auch nicht in Einzelaktien sondern in einen breit gestreuten ETF alá MSCI World, der über Jahrzehnte durchschnittlich seine 7% p.a. liefert.

    Solange du kein Immobilienhai mit mehreren Wohnungen/Häuserblöcken bist, wirst du nach Abzug aller Kosten, Rücklagen für zwangsläufig irgendwann anfallende Reparaturen etc. mit einer vermieteten Immobilie auch nur in den seltensten über 5% p.a. Rendite erwirtschaften. Und das auch nur solange dein Mieter brav die Miete zahlt und dir die Bude vernünftig hinterlässt. Hier durfte ich leider auch schon zwei Fälle im Bekanntenkreis miterleben und die sehen das Thema der vorher so sicher geglaubten Mieteinnahmen mittlerweile ein bisschen anders ;)

  12. Eine selbst genutzte Immobilie "lohnt" sich rein finanziell gesehen eigentlich nie. Es gibt zahlreiche Videos / Beiträge, die darlegen, dass man mit mieten besser dasteht, wenn man sein Geld (benötigtes Eigenkapital für den Kredit etc.) stattdessen in einen breit gestreuten ETF mit "sicheren" 7% p.a. steckt.

    Beim Immobilienkauf spielen aber ggf. noch andere Aspekte eine Rolle: Mann muss sich mit keinen Vermietern rumärgern, kann mit der Bude machen was man will etc. Diesen Luxus kann man sich "gönnen", aus finanzieller Sicht gibt es aber sinnvollere Alternativen.

    • Thanks 1
    • Like 1
  13. vor 2 Stunden schrieb Jokin:

    8 Mrd. Menschen -> 800 Mio. gehören zu den oberen 10%. Also kann jeder nur ca. 0,025 Bitcoin besitzen. 

    Wer also Bitcoin im Wert von weniger als 200 Euro besitzt, der sollte mal dringend nachlegen.

    Wer zu den oberen 10% in Deutschland gehören will, muss das Komma verschieben.

    80 Mio Menschen in DE. 8 Mio zu den oberen 10% und das sind dann ca. 2,5 BTC, also weniger als 20.000 Euro. Da es aber auch die USA noch gibt und China - sollte man zumindest auf einen ganzen Bitcoin kommen - damit fährt man sicher gut in die Zukunft.

    Und wenn ich in einem Staat mit 80 Menschen lebe dann sollte ich 2,5 Millionen BTC besitzen? 👀

    Korrekterweise müsste man ermitteln, mit wie viel BTC man zu den Top 10% BTC Besitzern in einem Land gehört anstatt die Gesamtanzahl an BTC auf 10% der Bevölkerung pro Land runterzurechnen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.