Zum Inhalt springen

jasmin_89

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von jasmin_89

  1. Ich bedanke mich für die Antworten.

    Ich fasse hier nochmals kurz zusammen, ich möchte nur gerne Bitcoin in der einfachsten Form gut verstehen:

    Die Blockhain enthält UTXO (ausgebbare coins) die mittels dem private key "bewegbar" sind.

    Dem Private Key sind die BTC zugeordnet, d.h. wer den Private Key besitzt der besitzt auch die Coins. Dann ist die Blockchain, indem Sinn vereinfacht gesagt ein Textfile wo Beispielsweise drin steht: die Adresse sacdffweefwe1231344232 besitzt 1 BTC. Dann ist im Grunde genommen der Bitcoin nur die Information, dass die Adresse: sacdffweefwe1231344232 1 BTC besitzt. In dem Sinn ist Bitcoin = nichts, sondern nur eine Art "Einheit".

    Am 28.6.2024 um 19:39 schrieb Manno:

    Ich antworte mal so : Eigentlich nichts ... lol . Sagen ja auch viele unverblümt so . = Bitcoin ist = nichts

     

    Am 30.6.2024 um 08:11 schrieb bulsan:

    Nur - wie kommt man an ein Guthaben (außer als Miner)? Man erwirbt es vom Vorbesitzer. zB. auf einer Börse - und dort bildet sich ein Preis. Und dort sind die Transaktionen in Euro und namentlich gespeichert, die du dann zB für die Steuer runterladen kannst.

    Ok das habe ich verstanden. Also man erhält Bitcoin nur vom Vorgänger, wenn jemand verkauft oder durch Minen. Wenn ich nun so weit zurück gehe bis zu Beginn von BTC dann wurden BTC dann einfach aus dem nichts geschaffen mit dem Genesisblock. Der erste Preis vom BTC wurde laut Wikipedia berechnet, indem die Herstellungskosten fürs Minen berechnet wurden. Das ist plausibel und ich verstehe das. Nachher wurde der Preis von BTC einfach in Foren ausgehandelt (laut Wikipedia). Das heißt Leute haben Vertrauen in diesem System und sehen darin einen Wert, den man auch Preislich durch Angebot/Nachfrage bestimmen kann.

    • Like 1
  2. Am 28.6.2024 um 08:13 schrieb fox42:

    Naja. Man könnte sagen, in der Blockchain wird vermerkt, dass der Private Key "im Besitz" der BTC ist. (Dadurch, dass ihm über seine Public Adresse UXTOs zugeordnet sind). Ein Bezug auf eine Person findet nicht statt. Wer im Besitz des private Keys ist, hat die Macht über die Bitcoin.

    Ok, danke das habe ich verstanden. Dann wenn ich den Private Key auf eine Hardware Wallet speichere habe ich eine 256-bit Nummer abgespeichert mit der ich über die Public Key Adresse in der Blockchain "signiert/validert" bin dass ich einen BTC besitze und damit eine Transaktion durchführen kann.

    Andere dumme Frage: Warum benötigt man da eigentlich einen BTC Preis? 1 Euro ist ein Euro Wert. Kann man da nicht auch so sagen dass 1 BTC 1 BTC Wert ist. Also direkt in BTC bezahlen ohne den Wechselkurs in Euro. In den Videos werden immer Dollars hin und her gesendet. Mir fehlt da der Bezug zum Bitcoin, wird in einem Block die Transaktion in Dollar, Euro usw. gespeichert oder die Anzahl der Bitcoins?

  3. Danke für deine Antwort😀

    Ich habe halt nur nicht ganz verstanden was ich eigentlich Besitze wenn ich die Bitcoins auf eine Hardware Wallet gebe. Wenn ich das dann richtig verstehe dann erhalte ich den Private Key und mit dem Private Key kann ich sicherstellen dass in der Block Chain vermerkt wurde dass ich z.B. einen BTC besitze.

  4. Ich habe eine einfache Frage: Was besitze ich wenn ich z.B. 1 BTC kaufe.

    Ich habe zwei gute Videos zur Blockchain gefunden, dadurch habe ich die Blockchain verstanden:

    Blockchain 101

    Blockchain 101 - Part 2

    Aber was ich bei den Videos nicht herausfinde ist was ich erhalte wenn ich einen Bitcoin kaufe. Erkaufe ich mir da ein Recht für 1 BTC, also wird da dann in der Blockchain-Datenstruktur vermerkt dass ich einen BTC verfüge?

  5. Hi, ich habe einige XRP's auf Coinbase. Nun möchte ich diese nach Kraken versenden um diese dort zu verkaufen. Mit Coinbase kann ich ja kein XRP Coin mehr verkaufen.

     

    Ich habe mir auf Kraken unter Deposit -> XRP -> Generate new  Adress geklickt. Dann habe ich auf Kraken einen QR Code bekommen. Ich gehe nun auf Coinbase Klicke auf XRP Versenden und wähle unter "An" rechts das QR-Symbol. Wenn ich nun mein Handy -mit Coinbase app- auf den QR Code von Kraken halte kommt die Meldung:  Das scheint keien gültige XRP Adresse zu sein. Kann mir jemand helfen ich komme nicht weiter 😅

  6. Hi, ich wollte gereade meine XRP Coins vom Coinbase Konto auf mein Kraken Konto schicken. Ich habe mir gerade auf Kraken eine XRP Adresse zugelegt. Aber nun bekomme ich auf der Coinabse APP die meldung: "Dies scheint keine gültige XRP-Adresse zu sein". Hat jemand das selbe Problem?

     

    Und wenn ich das am PC mache  bekomme ich die Meldung: Das ausgewählte Konto verfügt nicht über ausreichend Mittel, um diese Transaktion durchzuführen. Ich habe dabei einfach auf coinabse die Deposit Adresse und Destination tag eingefügt von meinem Kraken account (xrp) eingefügt.

  7. Hi, kennt jemand cakedefi? Ich habe mir mal die Website angesehen und festgestellt dass man dort Geld bekommt wenn man seine Coins dort verleiht.

    Mir kommt das allerdings sehr suspekt vor, denn wie sollten die einen Cashflow von Kryptowährungen generieren können?

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

  8. Hi, ist es möglich mit meinen Namen Geld auf ein anderes Coinbase Konto einzuzahlen bzw. überweißen?

    Denn ich glaube irgendo gelesen zu haben dass bei einer überweißung der Name des "Überweißers" mit dem Coinbase Konto zusammenpassen muss.

    In meinem Fall wäre das nicht so wenn ich einen Betrag auf ein anderes Coinabse Konto überweiße. Also ist das möglich? Bzw. ist das Geld

    weg wenn ich es überweiße und mir Coinbase das verbietet?

     

    Ist eine einfache Frage aber ich habe so schnell keine Antwort auf Google gefunden :)

  9. vor 37 Minuten schrieb fox42:

    Etwas komisch gestellt die Frage. Wieso solltest du deshalb einen Teil der blockchain besitzen? Die Blockchain kannst du übrigens einfach herunterladen und damit besitzen.

    In der Blockchain steht drin, dass der Key, den du kennst, diese Bitcoins bewegen darf.

    Ok Danke, ja meine Frage ist evtl. etwas komisch :) Aber ich versuche nur besser zu verstehen was ein Bitcoin im Grunde ist. Ok das mit dem Key habe ich verstanden aber der Bitcoin selbst ist dann ja nur eine längere Zahl oder? Und wenn ich den Key dieser Zahl kenne kann ich diese auch bewegen. Z.b beim Euro weiß ich ja dass ich eine Euroschein besitze. Und so ist es beim Bitcoin dass ich im Grunde genommen nur eine Zahl besitze die mit einem Key geschützt ist, oder?

  10. Achso danke das wusste ich nicht. Dann gleich noch ne Frage: Wenn ich Bitcoins besitze was habe ich denn da dann eigentlich? Besitze ich da dann ein Teil von der Blockchain, oder ist das dann einfach nur eine Zahl? Also ich besitze z.b 0,34 Btc. Besitze ich da dann einen Teil der Blockchain? Denn wenn ich das alles halbwegs kapiert habe wird mit dem Bitcoin Source Code ja dieses Endlos lange Band der Blockchain erzeugt wo jede Transaktion aufscheint.

  11. Hi, ich habe mir die Frage gestellt wie es möglich war, in den Anfangstagen von BTC, Geld in Bitcoin umzutauschen.

    Ich stelle mir es einfach so vor: Da schreibt irgendjemand einen Programm oder Code was Bitcoin heißt und es existieren ein paar Coins. Aber wie wurde dann Geld in BTC umgetauscht? Da muss es ja immer einen Mittelsmann geben (Bank) was mit Bitcoins in Dollar umtauscht? Oder versteh ich das nicht?

    Klar Heutzutage gibt es solche Seiten wie Coinbase wo ich bequem Euro Hinüberweiße und dann Bitcoin kaufen kann. Aber wie wurde dies in den Ersten Tagen oder Wochen von Bitcoin umgesetzt? Man musste dort ja auch irgendwo sein Geld hinüberweißen. Sprich wie lief dies am Anfang genau ab? :)

    Oder konnte man am Anfang nur Bitcoins tauschen, diese aber nicht in Geld umwechseln?

  12. vor 3 Stunden schrieb coco:

    wenn man die bch zum zeitpunkt der fork auf einer eigenen wallet hatte und somit über den private key verfügt.

    Aber du meinst dann die wallet auf der exchange die BCH ABC Coin unterstützt? Wenn ich meine BCH auf der Coinbase wallet hatte bringt mir das auch nichts? Sorry für meine Fragen aber das Thema ist echt nicht so einfach

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.