Zum Inhalt springen

SuperSchlau

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von SuperSchlau

  1. Am 11.4.2021 um 22:55 schrieb BananenBort:

    Ich weiß nicht wie richtig dieser Eintrag ist:


    Aber falls die Unrecht haben, könnte ein ungewollter Uniswap-"hop" (so nennt man die meines Wissens nach) üble Folgen haben.  

    Beispiel einer 100%igen FIFO Auslegung:

    1. Kauf von ERC20-Coin_A im Januar. 

    2. Coin_A verzehnfacht sich im Wert

    3. 10 Monate später möchte man seine große, bereits steuerfreie Coin ERC20-Coin_B gegen ERC20-Coin_C auf Uniswap tauschen und es wird unerwartet ein Dreieckstaus von Coin_B zu Coin_A zu Coin_C gemacht. 

    4. Dann hat man ohne es zu wollen "neue" Coin_A bekommen und im nächsten Moment "alte" aber steuerpflichtige Coin_A abgestoßen. 

    Wie ist es mit gemeinsamer Veranlagung mit der Ehefrau? Könnte man versehentlich ihre Coins steuerpflichtig machen oder behält man trotzdem getrennte Vermögen?

    Nein, der Verkauf würde nicht Coin_A beeinträchtigen, falls du eine ANDERE Wallet für den Swap verwendest, also du Kontentrennung betreibst. Die 1 Jahr Haltefrist gilt nur innerhalb eines Kontos.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.