Zum Inhalt springen

Satho

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Morgen zusammen, das Geheimnis wäre gelüftet! Ich war tatsächlich geistig umnachtet und hatte eine Passphrase vergeben. Was ja nicht schlecht ist, ich aber einfach nicht mehr daran dachte und verneint hatte. Nachdem ich alles zur Wiederherstellung eingegeben habe, erscheint auch das identische Security-Suffix und die altbekannte Wallet ist vorhanden. Dann nochmals, vielen lieben Dank in die Runde für eure Unterstützung und die zahlreichen und konstruktiven Rückmeldungen. Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
  2. Guten Tag zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Wallet hat für BTC versch. Formate (Legacy, SegWit, Native SegWit und Taproot). Beim Empfangen kann man einstellen, ob man „Einzelne Adressen“ oder „Mehrere Adressen“ nutzen möchte. Bei Option 2 kann ich dann verschiedene Adressen nutzen. Ich nutze über die App auch mehrere Hardware Wallets. Bei denen hatte ich überhaupt keine Probleme. Die werden rein über das externe Gerät wiederhergestellt. Von euch war noch ein guter Hinweis! Bei den Hardware Wallets sind die „Security Suffix“ identisch. Bei der Software Wallet unterscheidet er sich!!! Ich habe jetzt doch die Vermutung, dass es sich einfach um das 25. Wort (Passphrase) handeln könnte. Einen anderen Sinn ergibt das Ganze nicht. Anscheinend muss ich in geistiger Umnachtung eine Passphrase vergeben haben und ich erinnere mich jetzt nicht mehr. Zur Wiederherstellung habe ich mir die Seed Phrase auf dem alten Handy anzeigen lassen, um sie auf dem neuen Gerät einzugeben. Dabei wird dann eine evtl. Passphrase NICHT mit angezeigt. Daher war ich auch so der Annahme, dass kein 25. Wort vorhanden ist. Google-Drive als Backup-Option nutze ich sicherlich NICHT!!! Ich muss die Tage nachschauen. Die Seeds bewahre ich nicht Zuhause auf. So oder so, werde ich hier Bescheid geben und für den Fall, dass ich doch ein 25. Wort vergeben und oben ausgeschlossen hatte, werde ich mich in Grund und Boden schämen hier einen solchen Aufriss gemacht zu haben. Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag.
  3. Ok, das werde ich mal tun. Also, habe ich aber keinen Denkfehler in meinem Grundverständnis. Vielen Dank für euer schnelles Feedback und einen schönen Abend.
  4. Alle drei Punkte kann ich verneinen. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass man bei der Einrichtung der APP ein Passwort oder PIN vergeben muss, um bestimmte Aktionen durchführen zu können und dass die APP beim Anlegen einer Wallet dieses Passwort verwendet. Aber das macht ja kein Sinn, wenn man anhand der Seed Phrase (24 Wörter) eine bestehende Wallet wiederherstellen möchte. Dann müsste man auch immer das gleiche APP-Passwort oder PIN vergeben.
  5. Das war auch mein erster Gedanke. Nein, habe ich nicht. Bei der App-Einrichtung muss man ein allgemeines Passwort einrichten. Aber das sollte nichts mit den Wallets zu tun haben, die man später einrichten kann. Aber vom Grundprinzip habe ich doch keinen Gedankenfehler, oder? Ein anderer Adresstyp auch nicht. Die Wallet legt automatisch die verschiedenen Adresstypen an.
  6. Guten Abend, zwar bin ich nicht mehr ganz frisch in diesem Thema und ich dachte, dass ich das Grundprinzip verstanden hätte. Allerdings stelle ich das mit folgendem Problem gerade in Frage. Auf meinem alten Handy hatte ich über Safepal eine Hotwallet eingerichtet. Die Seed bestehend aus 24 Wörtern. Auf meinem neuen Handy habe ich wieder Safepal installiert und wollte die bestehende Wallet anhand dieser 24 Wörter auf dem neuen Handy wiederherstellen. Obwohl ich die identischen Wörter beim Anlegen der Wallet eingegeben habe, handelt es sich um eine andere Wallet! Für die jeweiligen Chains (BTC, ETH & CO) habe ich nun auf beiden Geräten unterschiedliche Private und Public Keys. Damit auch zwei verschiedene Wallets. Ich dachte immer, dass sich diese aus den 24 Wörtern der Mnemonic Phrase ergeben? Wie kann das sein? Vorab vielen Dank für euer Feedback und schönen Abend.
  7. Ach Herr je.... Also, doch nicht so einfach. Dachte, dass mit der Seed dann alles gedeckelt sei. Da werde ich mich damit noch richtig befassen und in die Tiefen gehen müssen. Ich glaube, da machen sich viele gar keine Gedanken drüber. Vielen Dank für die Infos.
  8. Neuer Begriff wieder... Derivation-Path... 🙂 Ok, den Link schaue ich mir an. Warum sollte man möglichst wenig Altcoins auf seinem Ledger haben? Gilt das jetzt nur für Ledger oder generell, auch für andere?
  9. Vielen Dank für die ausführlich Rückmeldung 👍 Von dem BIP-39-Standard habe ich noch nichts gehört. Da werde ich mich als nächstes "aufschlauen". Das bedeutet, wenn man auf seiner HWW irgendwelche Coins und Tokens (BTC/ETC/BNB/TRX/BRISE/SAND/usw.) besitzt, kann man irgendwann in der Zukunft unabhängig von irgendeiner Hardware/Software anhand der Seed Phrase auf sein Wallet zugreifen bzw. wiederherstellen. Ich denke, das ist eine wichtige Frage. Denn es ändert sich so viel in dem Bereich. Wer bspw. heute noch eine alte Diskette findet, wird Probleme haben diese zum Laufen zu bekommen 😉
  10. Hallo zusammen, ich befasse mich erst seit Kurzem mit Kryptos. Ein erster Schritt war die sichere Aufbewahrung von Coins/Tokens. Daher nutze ich aktuell zwei verschiedene HW-Wallets. Diese HW-Wallets koppeln sich mit der Hersteller-Software / Apps. Mein Gedanke ist, ein Wallet einfach für paar Jahre zu verstauen und zu vergessen oder sogar für meinen Sohn zu hinterlegen, falls mir etwas zustößt. Aber jetzt die Fragen: Was ist, wenn es in einigen Jahren die Hersteller und damit die APPs nicht mehr gibt? Kann man einfach mit der Seed Phrase von Bitbox, Safepal, Ledger, Trezor und CO ohne die Hersteller-Apps oder HW-Wallet selbst auf die Coins noch zugreifen? (nur mit der Seed Phrase) Ist es ggf. abhängig vom Hersteller, ob sie open source oder etwas eigenes nutzen? (Safepal hat m. W. etwas eigenes und nicht offen gelegt) Kann man die Hersteller einfach mit der Seed Phrase austauschen, sofern die HWW auch die Chain unterstützt? (Bspw: Safepal -> Ledger)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.