Zum Inhalt springen

lonelyguy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von lonelyguy

  1. vor 7 Minuten schrieb YetAnotherBTCGeek:

    Das ist ein Missverständnis. Die Berechnungsmethode im CoinTracer kalkuliert das "Alter" der jeweils gekauften Coins korrekt. Beispiel: Man verkauft am 01.12.2017 BTC 1 und erhält 160 LTC. Als Kaufdatum der LTC wird dann korrekterweise der 01.12.2017 angenommen (BTC sind dann keine mehr vorhanden). Verkauft man diese 160 LTC dann einen Monat später am 01.01.2018 und erhält 1 BTC, dann gilt als Anschaffungsdatum dieses BTC der 01.01.2018. Es ist nicht so, dass beim ersten Trade 1 BTC -> 160 LTC die LTC das Anschaffungsdatum der BTC übernehmen würden. Das wäre in der Tat nicht korrekt.

    Das einzige, was der CT aktuell nicht macht, ist zum Zeitpunkt 01.12.2017 ein privates Veräußerungsgeschäft aufzulisten. In der jetzigen Version wird das erst dann angegeben, wenn Coins gegen Fiat verkauft werden. Aber wie gesagt - ich kann die Gegenargumente gegen diese Vorgehensweise nachvollziehen und werde mich in den nächsten Tagen mal genauer damit beschäftigen.

    hmm muss gestehen das ich da jetzt nicht so ganz so durchblicke wo das ein widerspruch zu meiner darstellung ist.

    Aber halt uns auf jedenfall auf dem laufenden ob da ein update kommt bald.

  2. vor 12 Minuten schrieb YetAnotherBTCGeek:

    Hm, dann werde ich mich die Tage mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht mache ich die Berechnungsmethode im CT dann wählbar: entweder es werden nur Verkäufe gegen Fiat als steuerrelevant betrachtet (so wie es jetzt ist) oder jeder Verkauf wird als privates Veräußerungsgeschäft betrachtet. Auf die Höhe des Gewinns/Verlust hat das übrigens keinen Einfluss; sehr wohl aber auf den Zeitpunkt der Steuerlast.

     

    Naja es ist ja schon möglich erstmal schön viel gewinn zu machen durchs traden, dann alles 1 jahr liegen lassen und schon ist man steuerfrei. (Nach deiner Methode)

    Nach der wohl richtigen Methode bekommt man die coins halt nicht mehr steuerfrei. Nicht in 1 jahr und auch nicht in 15. Weil die steuer ja schon angefallen ist.

    Von daher hat das schon ziemlichen Einfluss.

     

  3. vor 56 Minuten schrieb YetAnotherBTCGeek:

    Danke dir für die konstruktive Rückmeldung! Woher hast du denn die Information, dass es grundsätzlich falsch sei, wenn man einen Gewinn erst dann als realisiert betrachtet, wenn man seine Coins gegen Fiat-Währungen (USD/EUR) verkauft? Aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem FA ist das unproblematisch (wobei ich - zugegebenermaßen - auch kein Power-Trader bin).

    Wenn man wirklich anfängt, bei jedem Trade Coins gegen Coins einen realisierten Gewinn/Verlust zu berechnen, hat man das ganz praktische Problem, dass man für jede Cryptowährung den aktuellen EUR/USD-Kurs nachhalten müsste. Für die Gängigsten mag das noch gehen, aber für alle x-hundert Coins? Und welcher Finanzbeamte soll das bitteschön kontrollieren?!

    Aber ich bin kein Steuerfachmann! Wenn du also nachvollziehbare Quellen für diese Sichtweise hast, schaue ich mir das gerne an!

     

    in dem anderen großen forum hatte das ja auch jemand erwähnt, da ist mir das dann auch aufgefallen.

    Aber die information hab ich mir natürlich auch nur angelesen und hatte selbst noch keine erfahrung. Aber eigentlich liest man überall das ein tausch coin for coin schon steuerpflichtig ist. In foren, steuerberatungswebsites usw. Gibt sicher finanzämter die von dem ganzen  kram null ahnung haben und das auch so aktzeptieren aber drauf verlassen sollte man sich nicht das deine software da nach der richtige methode arbeitet.

    Natürlich ist klar das du null garantie gibst und deine software ja auch nur ne kleine hilfe ist. Aber die chance ist halt schon recht groß das deine software nach der falschen methode arbeitet. Und das ist ein bisschen bedänklich.

  4. super software. Kleine Kritik die auch schon in einem anderen Forum geäußert wurde.

    Du gehst in deiner Software davon aus das Steuer erst anfällt wenn die Coins gegen Euro getauscht werden. Das ist aber grundsätzlich falsch. Steuer fällt an bei jedem trade zwischen coins wo kurgewinn gemacht wurde. Egal ob du dir das auszahlen lässt oder nicht. Das ist in deiner Software nicht drin.

    Für die vielen leute die viel bitcoin und altcoins traden zeigt deine software also immer ein gewinn von 0€ an obwohl sie teilweise mehrere tausend € gewinn gemacht haben durch die altcoin trades. Das ist ganz schön gefährlich.

    Wundert mich das das in deiner software immer noch falsch ist. Aber wenn das drinne ist wäre deine software perfekt :) Würde sogar bisschen was spenden.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.