Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Zunächst meine kurze Vorstellung, damit mir nicht allzuviele Vorwürfe (wegen Nichtwissen) und auch nicht zuviel an Fachbegriffen zugemutet werden.
Ich gehöre der Rentnergeneration 70 + an und habe nur einfache Computer-Grundkenntnisse.Seit dem 15.Sept.2017 bin ich bei „Bitcoin.de und der Fidor Bank“ angemeldet (mit kleiner Nachhilfe meines Neffen, der gerade zu Besuch war ). Gekauft habe ich 0,4 bitcoin (einmal zum Kurs von 2700 und danach bei 5300). Verkauft habe ich zwischenzeitlich etwas, um meinen Einsatz zu sichern.
Daraufhin kam meine Schwiegertochter (mit etwas besseren Computerkenntnissen) auf den Geschmack und kaufte nach der Anmeldung bei „Kraken“ und „Fidor Bank“ 3 x Ether.
Am 27./28. November erhielt sie von der Fidor Bank auf dem Handy eine Nachricht ob die neue Handy Nr. die Ihrige sei. Auf diese Änderungsnachricht hat sie nicht reagiert (wegen Krankenhausaufenthaltes und Examensprüfung).
Am 28.11. d.J. waren verschiedene Kontobewegungen ( einmal 7000 € und nochmal 6000 € verzeichnet. Diese waren weder von Ihr veranlaßt noch autorisiert worden. Ebenso waren die bei Kraken hinterlegten Ether verschwunden.Eine entsprechende Anfrage bei Fidor ergab nichts.
Meine Fragen lauten nun:
1. Ist die Fidor Bank nicht doch verantwortlich zu machen (denn nach meinem Rechtsverständnis kann das Schweigen auf die Änderungsmitteilung der Handy Nr. nicht als Zustimmung gewertet werden) ?
2. Kann es sein, dass ihr Handy gehackt worden ist (Antivirusprogramm ist vorhanden) ?
3. Liegt es vielleicht daran, dass ihre gesamte Kommunikation mit dem Handy erfolgt ist ?
4. Was kann man in Zukunft machen, um mehr Sicherheit zu erlangen ?
5. Was kann man machen, um nicht noch mehr „Lehrgeld“ zu zahlen?
6. Eine Anzeige bei der örtlichen Polizei wurde gemacht (damit später keine Schwierigkeiten ev. wegen Geldwäsche oder anderer unerlaubter Transaktionen aufkommen)
Ich bedanke mich im voraus und würde mich freuen Antworten zu bekommen
D.K.