Zum Inhalt springen

Holsteiner22

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Holsteiner22

  1. Das ist ja echt hilfreich hier. Bin froh, diesen Thread gefunden zu haben.

     

    Aber zum Verständnis nochmal: ich habe mir jeweils für coinbase und binance jeweils den Google authenticator Code aufgeschrieben. 

    Nun will ich mein Handy resetten und danach wieder natürlich den Google authenticator installieren damit ich Zugriff auf coinbase und bincane habe.

    Die frage ist, ob ich vorweg etwas unternehmen muss? Oder einfach Handy resetten und dann bei Neuinstallation werde ich nach dem key gefragt oder wie läuft das? Will das natürlich nicht verkacken.

     

    Danke

  2. 2 minutes ago, Ascot123 said:

    Hallo, 

    hab jetzt schon öfters beobachten können, wie ein neuer Coin zb. auf Binance freigegen wird, und wie binnen einer Stunde der Kurs in die Höhe schießt.

    Nun kann man sich ja eine Email schicken lassen wenn einer neuer Coin gelistet wird. Dann direkt kaufen und sobald der erste Ansturm vorbei ist gleich wieder verkaufen.

    Da er am Anfang mit ziemlicher Sicherheit extrem steigt, kann man auch mit großem Einsatz rein. Macht hier jemand sowas öfter bzw. wie erfolgreich kann sowas sein?

    lg

    sind die einführungspreise denn immer unterschiedlich?

  3. 1 hour ago, Jokin said:

    Bei jeder “Veräußerung” von Coins (Tausch gegen Euro oder anderen Coin) muss der Gewinn anhand des Anschaffungswertes ermittelt und in Euro umgerechnet werden.

    Ist die Anschaffung weniger als zwölf Monate her, ist der Gewinn/Verlust steuerrelevant.

    Also total einfach.

    Hi Jokin,

    ich sehe deine vielen Beiträge in den ganzen Steuerthreads. Ein Dank an dich, dass du immer die Muße besitzt anderen zu helfen.

    Dennoch sehe ich das hier gerade nicht so "total einfach". Asche auf mein Haupt. 

    Sollte ich jetzt ganze Zeit mit Kyrtos hin und her traden und dann irgendwann aufhören und alles nach einem Jahr auszahlen. Dann wäre alles Steuerfrei? 

  4. Moin guten Abend in die Runde.

    Ich hab mich durch die etlichen Steuerbeiträge geschlingelt und gearbeitet. Auch die weiterführenden Links gelesen. Aber es wird einfach nicht klar.

    Es wird immer davon gesprochen, wenn man 1 Jahr hält, keine Steuern. Soweit so klar. Aber um z.B. XRP zu halten muss ich ETH kaufen. Und wenn ich dann mit ETH XRP kaufe, fallen Steuern an. Es sei denn ich halte XRP mind. 1 Jahr. Aber was ist wenn ich XRP vor einem Jahr wieder verkaufe und dafür nun ETH zurückkriege und das dann mind. 1 Jahr halte?

    Muss ich die Transaktionen dazwischen (EUR-ETH, ETH-XRP) dennoch versteuern? Irgendwo habe ich einen Denkfehler, frage mich aber was ich nicht richtig verstehe.

    Ich traue mich derzeit gar nicht meine Alts loszuwerden, weil ich dann steuerpflichtige Transaktionen habe...

  5. Moin zusammen. Umso mehr man in diesen Steuerbeiträgen liest, desto verwirrter ist man (zunächst). Ich hoffe und denke aber das legt sich. Mir ist das Beachten der Steuer sehr wichtig.

    Eine der wichtigsten Erkenntnisse für mich ist, dass Coin zu Coin Transaktionen auch steuerpflichtig sind. Finden konnte ich jedoch nicht die Information, ob es egal ist wieviele Coin2Coin Transaktionen ich habe, wenn ich mir in einem Kalenderjahr nur 600 Euro auszahlen lasse? Das wäre dann ja im Freibetrag. 

    Eine andere Unklarheit ist das 1 Jahr HODLen. Wenn ich im Dezember ETH gekauft habe und  dann 3-4 Coin2Coin Transaktionen gemacht habe, muss ich dann ab der letzten Transaktion 1 Jahr warten um Steuerfrei auszahlen zu lassen? Kann  jemand Licht ins Dunkeln bringen?

    Ich hoffe es ist nicht schlimm, in einen fremden Beitrag geschrieben zu haben. Ich fand die Thematik passend und dachte ein weiterer neuer Beitrag wäre überflüssig. 

     

  6. Just now, Boughtit said:

    Jeglicher Tausch ist leider steuerpflichtig. Der Mehrwert spielt dabei halt eine Rolle... Der Umtausch in richtiges Geld ist dann nochmal steuerpflichtig, falls der Wert sich bis dahin nochmal gesteigert hat

    Das wird dann ja ne Arbeit...mal eben bei Cointracking anmelden....hoffe damit wird das alles dann "einfacher". 

  7. 43 minutes ago, Crypto said:

     

    Ich denke ich werde dann mal die tollen News nächste Woche abwarten. Ein paar Tron werde ich definitiv auch weiter hodlen, aber ich denke ich werde schon einen Teil verkaufen um die Gewinne mitzunehmen. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite

    genau dazu hätte ich jetzt ne frage. Wenn man TRX jetzt verkauft bzw wieder in ETH umtauscht, ist das dann schon Versteuerungspflichtig? Oder erst wenn ich ETH wieder zurück in EUR tuaschen würde?

    Der Gedanke der vielen Steuerpflichtigen Moves hintern mich derzeit an vorzeitigen Aussteigen von einem ALT Coin (also vor 1 Jahr).

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.