Zum Inhalt springen

XoReX

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von XoReX

  1. Moin Moin,

    meine ADA schlummern fleißig im Daedalus Wallet. Aufgrund der Tatsache das meine Festplatte immer wieder voll gelaufen ist obwohl ich keine weiteren installationien vorgenommen habe, habe ich mittel Tool die Speicherfresser herausgesucht. Dabei ist aufgefallen, dass das Daedalus Wallet mit mittlerwiele über 6,3Gb zu den größten gehört. Es sieht auch so aus als würde dies städnig wachsen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und kennt ihr da eine Abhilfe?

    Wenn dies hier schonmal besprochen wurde verlinkt mir das gerne.

    Danke euch

  2. Gegen eine ordentlich gepflegte und übersichtliche Excel Liste spricht nichts laut meinem zuständigen Finanzamt.

    Ich habe dieses Jahr nicht einen einzigen Beleg für irgendwas hinzugefügt und den Steuerbescheid und mein Geld schon wieder bekommen.

    Grundsätzlich braucht man nichts weiter mitgeben. Wichtig ist nur -gerade weil die Mitarbeiter aktuell erst geschult werden- alle Unterlagen aufzubewahren, da die Steuerfahndung im Verdachtsfälle auch Jahre später noch auf deine "abgeschlossene" Steuererklärung zurückkomme kann.

     

    Sprich wenn sie in 2 oder 3 Jahren soweit sind, können sie immernoch deine heutige Erklärung abgehen.

     

     

  3. Ich finde es immer wieder erschreckend wie viele in Kryptowährungen investiert sind und nicht wissen wie sie evtl. kommende Gewinne versteuern müssen.

    Es gibt keine Regulierungen für die Kryptowährungen, also kann die Kapitalertragssteuer von 25% wie auf Wertpapieren nicht greifen.

    Ein Kauf bzw. Verkauf von Kryptowährungen wird einem einfachen Sachgeschäft gleichgestellt. Wenn man etwas kauft und es vor einer Haltefrist von einem Jahr verkauft (Spekulation) zahlt man seinen persönlichen Einkommensteuersatz. Dieser ist gestaffelten je nachdem wieviel man im Jahr verdient hat und welche Steuerklasse man hat. Bis zu 55.000€ im Jahr beträgt der Steuersatz bis zu 42% Ab ca. 260.000€ zahlt man dann 45% (Spitzensteuersatz auch Reichensteuer genannt).

    Und noch was zum Ende. Keiner der jetzt gekauft hat ist nun sicher mit der Jahresfrist. Die Steuer fällt an wenn man verkauft. Und somit gilt dann auch das dann geltende Recht.

    Sprich kommt zum 01.01.2019 ein Gesetz heraus welches besagt das Kryptowährungen wie Wertpapiere versteuert werden müssen, dann müssen alle danach verkauften Positionen so versteuert werden, auch wenn man die Kryptowährungen schon über einem Jahr in Besitz hat.

     

    Ich hoffe das war verständlich.

    Recherchiert selbst nochmal. Das ist lediglich das was ich erlesen habe und mit meinem Finanzamt besprochen habe.

    • Like 3
  4. vor 7 Stunden schrieb baserider:

    Nur mal so ein Gedanke von mir: Ich habe auch die Jahresfrist so sehr in den Vordergrund gestellt, das ich deswegen nicht verkauft habe (das war im Dezember und ein anderer Coin). Was ich daraus gelernt habe: Lieber zahle ich Steuern und nehme dafür ein paar Gewinne mit ?

    Du weißt immer erst hinterher was die richtige Entscheidung war bzw. gewesen wäre.

    Das ist ja das tolle.

    Ich habe für mich z.b nur festgelegt, dass ich die Coins untereinander nicht tausche. Man springt hin und her, muss alle Gewinne versteuern und wenn man Pech hat hangelst man sich stetig nach unten. Wenn ich einen neuen Coin ins Auge fasse dann muss FIAT her.

    Meine gekauften Coins bleiben liegen. Nach dem ersten Jahr kann man dann frei entscheiden.

     

    Aktuell macht es ja auch mal wieder Spaß reinzuschauen ;)

    • Thanks 1
    • Like 1
  5. Vielen Dank für die vielen Tipps.

     

    Meine Excelauswertung finde ich schon gut. Nur muss ich jeden einzelnen Coin bei coinmarketkap in die Suche eingeben um den aktuellen Wert des Coins zu erfahren.

    Die Übersicht von den top 100 Coins. Wenn man da seine Coins auswählen könnte und nur diese angezeigt werden. Das Warenklasse. Quasi die Werte aller in meinem Besitz liegenden Coins auf einen blick

  6. Moin moin,

    ich überwache mein Portfolio immer manuell. Gebe also alle Daten aus Coinmarketcap bzw. den Börsen in meine Excel Auswertung ein.

    Gibt es eine Möglichkeit sich eine Übersicht wie Coinmarketcap.com nur mit seinen vorhandem Portfolio zu erstellen.

    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

     

    Gruß

  7. vor 2 Stunden schrieb kolibri33:

    Hallo zusammen
    Sorry muss nochmal nachfragen, verstehe es nicht: 

    Token die per Kreditkarte gekauft werden, werden immer 180 Tage 'eingefroren'  (Nicht  Tradebar)  oder nur,  wenn die Zahlung noch nicht bestätigt ist?  

    Falls diese immer 180 Tage blockiert werden, wann beginnt dieser Zeitraum ab dem die Tage abgezogen werden? Sagen wir ich kaufe die Token am 28.02.2018 - sind diese dann erst ab dem 28.08.2018 zum Traden frei? 

     

    Thanks ! 

     

     

     

     

    Die Tokens bekommst du erst nach den 180 Tagen. Der Admin (tobsen) hat mir erklärt das die Kreditkartenzahlung auch erst nach 180 Tagen durch zu Zahlungsdienstleister sicher fix ist und sie auch dann erst das Geld erhalten und somit erst die Tokens ausgeben.

     

    Du kannst aber die Minting Methode auswählen.

    Alle Tokens nach 180 Tagen auf die folgende Adresse senden.

    Erstmal 100 Tokens zum Test senden

    Oder alle in die App implementieren wenn das dann schon klappt.

    Als Hodler sind die 180 Tage eh kein Problem ;)

    Gruß

  8. vor 48 Minuten schrieb IOTA Jünger:

    Das Porsche im VW Mutterkonzern sein eigenes Süppchen kocht, verstehe ich einfach nicht!

    Alles auf eine Karte zu setzten wäre sehr riskant. Wenn alle Marken des VW Konzern mit IOTA testen und es nicht so klappt wie man sich das vorstellt, hat man viel Zeit verloren. Porsche testet andere Wege und später wird der Gewinner sich durchsetzen.

     

    Nur nebenbei. Es ist zwar ein Konzern, aber die machen viel zu viele Sachen doppelt und dreifach...

    • Thanks 1
  9. Die Marke Volkswagen verkauft alleine in China über 3 Millionen Autos jedes Jahr. Die sind dort sehr bekannt und sehr beliebt.

    Die Chinesen sind auch bekloppt (positiv) genug diese voll vernetzte Stadt die sich die Partner alle vorstellen da einfach aus dem Boden zu stampfen.

    Ich habe die letzten beiden Tage nicht auf die Kurse geschaut. Ab dem 23.02 00Uhr hat IOTA um 17% zugelegt und der BTC sogar 2,5% verloren. WOW.

    Wenn BitCoin.de es wirklich dieses Jahr schafft IOTA/USD/EUR einzuführen, wäre das ein großer Schritt in Richtung unabhängigkeit.

    • Like 5
    • Up 1
  10. @4helden du kannst natürlich versuchen mit Trafen einiges wieder gut zu machen. Aber das ist auch sehr Risiko behaftet.

    Du bist nicht alleine mit einem roten Portfolio.

    Alle die Ende Dezember bis Ende Januar rein sind liegen im Minus. Da muss man einfach vertrauen haben das irgendwann der Markt weiter wächst und damit dann seine Coins ebenfalls wachsen (Bei solidem Portfolio).

    Widme dich einfach mehr deinem anderen Hobby und schau abundzu Mal vorbei.

    Alternativ, Verluste realisieren, aufhören und über den Kryptomarkt meckern

    • Like 2
  11. vor 3 Minuten schrieb goalkeeper:

    Ist ist exht zum davon laufen...BTC steigt, Altcoins sinken...BTC sinkt...Altcoins sinken noch deutlicher.

    Daran merkt man doch, auf was für einem Marktplatz man sich doch befindet - auf einem gänzlich seltsamen.

    Also ich habe die letzte Woche beobachtet das der BTC im Wert gestiegen ist. So wie du auch.

    Genau so habe ich beobachtet das die Alt vom BTC Preis gesunken sind. Aber der "Wert" der Alt in $ ist mitgestiegen. Das bedeutet nur das der BTC z.B um 10% steigt, die Alts aber nur um 5% und schon sind die Zahlen rot, obwohl der FIAT Wert gestiegen ist.

  12. vor 8 Stunden schrieb timbosambo:

    naja, ich warte schon seit Januar auf ein Hoch,

    Hach ist das niedlich.

    Der ganze Markt ist gefallen und timbo wartet auf ein Hoch. Ich habe ihn im tief bei 0,035$ gekauft. Somit habe ich gerade ein Hoch ;)

    Aber Mal ehrlich. Was denkt man denn was passiert. Wenn man in so einem Hype wie Ende Dezember und Anfang Januar investiert, dann muss man damit leben das es erstmal runter geht.

    Geduld Geduld Geduld.

     

     

     

  13. Immer wieder schön zu sehen wie der BTC steigt und die ALts im gleichen Verhältnis abnehmen. So die letzten 2 Tage in meinem Porfolio.

    Aber in den letzten 14 Tagen von -47% auf -20% des gesamten Portfolios.

    Und davor in 14 Tagen von 0% (Anfang 24.01) auf -47% das war hart.

    Ich habe keine Problem damit wenn die hier immer wieder herbeigerufenen Dip im grüßeren Maße erstmal ausbleiben :)

     

    • Like 3
    • Up 1
  14. vor 11 Minuten schrieb MezZo_Mix:

    Ist das nicht sogar schon passiert? Oder verwechsel ich da etwas. Zumindest kann ich bei mir unter Exodus Eden Tron auswählen. 

     

    Du hast recht,

    ich hab fix die neuste Version drauf gezogen und siehe da, Tron ist da.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.