Zum Inhalt springen

Mark70

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Naja, wenn ich mit zwei Trades aus 1.0 ETH 1.2 ETH mache, dann ist mein Ertrag 0.2 ETH - aber die nimmt ja das FA nicht ;-), d.h. ich muss die 0.2 ETH mit dem Tageskurs ETH/EUR in Euro umrechnen um auf meinen zu versteuernden Gewinn in Euro zu kommen, oder? Mein Kapital für die Arbitrage-Trades liegt ja in ETH rum und nicht in Euro.
  2. Alles klar. Hab's begriffen. Danke für deine Erklärungen!
  3. Vielen Dank für deine Antwort! So ganz peile ich es noch nicht... Wenn es so ist, dass der Arbitrage-Gewinn in ETH am 15.01. sowieso immer zu versteuern ist, warum sollte es dann (steuerlich) noch sinnvoll sein den Gewinn (ob in ETH oder DAI) noch ein Jahr zu halten? Gewinn sofort ist natürlich besser als in einem Jahr und die Gewinn später würde man ja nur machen wenn man dadurch die Steuern mindern könnte. Oder gibt es eine Möglichkeit den am 15.01. generierten Gewinn oder ganz allgemein Arbitrage-Gewinn steuerfrei zu bekommen - also insbesondere über die Haltedauer-Regelung aus EStG §23?
  4. Hallo! Ausgehend von der Prämisse, dass jeder Verkauf zu versteuern ist (auch Coin zu Coin und nicht nur Coin zu Fiat) frage ich mich, wie folgende Arbitrage-Gewinne zu versteuern wäre. (Weitere Prämisse: Es handelt sich um private Veräusserungsgeschäfte, nicht gewerblichen Handel.) 01.01. Kauf 10 ETH für 5000 Euro 15.01. Kauf von 30 XCoins für 1 ETH, sofortiger Verkauf der 30 XCoins zu 1.1 ETH 18.01. Kauf von 60 XCoins für 2 ETH, sofortiger Verkauf der 60 XCoins zu 1.3 ETH 30.01. Verkauf des Arbitrage-Gewinns von 0.4 ETH zu Euro Mit welchem Tageskurs (welchen Tageskursen) ETH/EUR muss ich die 0.4 ETH für den steuerlichen Gewinn veranschlagen? Das ganze etwas weitergesponnen: 01.01. Kauf 10 ETH für 5000 Euro 15.01. Kauf von 30 XCoins für 1 ETH, sofortiger Verkauf der 30 XCoins zu 1.1 ETH, sofortiger Kauf von DAI-Stablecoin für die 0.1 ETH Gewinn 18.01. Kauf von 60 XCoins für 2 ETH, sofortiger Verkauf der 60 XCoins zu 1.3 ETH, sofortiger Kauf von DAI-Stablecoin für die 0.3 ETH Gewinn Ein Jahr später (Haltedauer>12 Monate): Verkauf der DAI-Stablecoins zu Euro Was fällt hier als steuerlich relevanter Gewinn an? Vielen Grüsse! Mark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.