Zum Inhalt springen

Millionaire

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das musst du "bridgen". Das heißt von der einen Blockchain auf die andere übertragen. Das Thema hatte ich auch schon. Fand es mega kompliziert. Google mal nach diesem Wort und wie du das übertragen kannst. Da gibt es im Internet Seiten z.B. von Binance, wo du das machen kannst.
  2. Wow, Danke. Ja, da hab ich gut aufgepasst. Die haben das raffiniert gemacht. Die hatten einen Twitteraccount, der aussah als wäre es von den Entwicklern. Und die haben dann auf meine Frage geantwortet. Hab gerade eben auf Twitter die Message von denen gesucht aber die Nachricht ist nicht mehr in meinem Postkasten. Vielleicht mittlerweile gesperrt und gelöscht von Twitter. Bleibt immer noch die Frage, wie ich an die neuen Tokens ran komme. Ich habe NACH dem Hack gekauft. Es wurde dann ein Snapshot gemacht, wo ich das Recht auf 0,5 neue Token pro existierendem Token in meiner Wallet bekomme. Habe auf Pancake Swap gekauft. Haben die jetzt einen Snapshot machen können? Oder muss ich denen das irgendwie mitteilen? Bin da total überfragt. Und danke nochmal für eure Hilfe wegen der Seite oben.
  3. Es geht um die unten angegebene Webseite. Was ist das? Wofür braucht man das? Zum Hintergrund: Ich habe den Lympo Market Token (LMT) gekauft. Kurze Zeit vorher wurden diese Tokens gehacked. Daher haben die Entwickler beschlossen diesen Token irgendwie unbrauchbar zu machen und verteilen stattdessen einen neuen Token an die Besitzer. Um diesen neuen Token zu erhalten haben mir die Entwickler auf Twitter gesagt, dass ich meine Wallet "validaten" muss. Um das zu tun soll ich mich auf die unten angegebene Webseite klicken. Dort Trust Wallet auswählen, weil meine Token auf Trust Wallet sind. Dort muss ich allerdings meine Phrase oder meinen Private Key eintragen. Da sträube ich mich, weil in meinem Denken, die dann Zugriff auf meine gesamte Wallet haben. Wer weiß, was "validate" bedeutet?, Wer kann mir sagen, was es mit dieser Seite auf sich hat und ob ich das machen kann ohne Sorge zu haben, dass all meine Kryptowährungen nachher weg sind. https://dappsconn.com/dir/
  4. Das sind alles Fragen, die leider gesetzlich nicht festgehalten sind. Ich fürchte, wir müssen da noch ein wenig abwarten, bis alles geregelt ist
  5. Ich habe an einem IDO teilgenommen und Coins gekauft. Die Coins werden monatlich mit 10% vom Gesamtbetrag zum claimen freigegeben, d.h. ich kann ab heute jeden Monat nur 10% meiner gekauften Coins auf meine Wallet übertragen. Ab wann beginnt die Haltefrist meiner gekauften Coins? Ist das seit gestern, als ich die Coins gekauft habe? Oder beginnt die Haltefrist erst wenn ich auf der Webseite aufs Knöpchen drücke und die Coins claime und sie damit in meine Meta Mask transferiere? Folgende Überlegung: Ich habe gestern einen Preis x für die Coins bezahlt. Wenn die Haltefrist und damit der Besitz erst ab dem Datum gilt, an dem ich die Coins claime dann könnte ich darauf spekulieren, dass der Preis steigt. Wenn ich also spekuliere, dass der Preis ein halbes Jahr steigt, dann würde ich die Coins erst in einem halben Jahr claimen zu einem Preis y. Dann wäre steuerlich nur die Differenz ab dem Preis y zu versteuern und nicht ab Preis x an dem ich die Coins vor einem halben Jahr gekauft habe. Denn wenn ich die Coins sofort claime müsste ich in einem halben Jahr die Preissteigerung die seitdem gilt versteuern und das wäre viel mehr, falls der Kurs steigt. Long Story short: Ab wann beginnt die Haltefrist bzw. ab wann muss ich einen Kursanstieg versteuern? Ab dem Kauf gestern oder ab dem Zeitpunkt, wo ich die Coins von der Webseite in meine Meta Mask übertrage? Danke
  6. Ich hatte das mal in einem Thread hier im Steuer-Forum gelesen und hatte mich selbst gewundert. Weil das Wallet wie ein Depot zu sehen ist. Es ging um das Thema Steuern bei Depottrennung. Also ist das jetzt nicht so oder doch?
  7. Folgendes Szenario: Kryptowährung am 01.01.2021 auf Bitpanda oder Kucoin gekauft. Coins liegen in der Wallet der Börse. Am 01.02.2021 werden die Coins von der Börsenwallet auf die eigene Trust Wallet überwiesen oder Meta Mask. Müssen die Gewinne versteuert werden, weil Haltedauer unter einem Jahr oder nicht? Im Netz habe ich gelesen, dass so ein Übertrag steuerlich nicht relevant ist. Hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass es steuerpflichtig ist, wenn der Übertrag unter der Haltedauer von einem Jahr erfolgt.
  8. Wie sicher sind Trust Wallet und Meta Mask? Es geht mir nicht um den Vergleich zu anderen Wallets oder Offline-Wallets. Die sind natürlich sicherer und eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Jedoch möchte ich Trust Wallet als Hauptwallet benutzen und würde gerne höhere Beträge dorthin übertragen. Was macht Trust Wallet aus, dass man es als Wallet benutzen kann? Im Internet kann ich dazu leider nichts brauchbares finden in deutscher Sprache. Ist das so ein heftig gutes Ding, was man nutzen kann. Und wie ist das mit MetaMask? Hab es damals mit einem relativ einfachen Passwort erstellt. Mittlerweile nutze ich es häufiger und vermeide es Geldbeträge darauf zu lagern wegen der Passwortgeschichte. Das Passwort kann man nicht ändern. Müsste es deinstallieren und neu installieren. Aus Erfahrung mache ich sowas jedoch ungerne, weil oft was dabei schief läuft. Never change a running system. Würdet ihr mir raten, das dennoch zu tun, um ein stärkeres Passwort einzutragen?
  9. In der Praxis stelle ich mir das unmöglich vor, wenn man viele Trades macht. Dein Beispiel ist sehr gut nachvollziehbar. Interessant wird es jedoch wenn man im Jahr 40 bis 120 Trades hat. Und als ob das nicht schon kompliziert genug wäre hat, man dazu noch stets unterschiedliche Summen, die man handelt und nicht die runden 2 BTC raus, 3 BTC rein. Da steigt doch kein Mensch mehr durch. Beispiel: 14.02. +1,223 02.03. -0,8474 19.03. -0,2008 05.04. +0,693 22.04. -0,05 27.04. +0,16342 29.04. -0,7604 02.05. +2,3991 04..05. +1,4 11.05. -1,53723 16.05. -0,0034 17.05. -0,6391 Und das über 3 Jahre. so weiter. Viel Spaß beim entschlüsseln, was jetzt noch steuerfrei ist und welche Transaktion mit welchem Gewinn bei der Steuer angegeben werden muss. Und das dann noch schriftlich so dokumentieren, dass eine Dritte Person das nachvollziehen kann.
  10. Ich glaub das war, wenn man z.B. 10.000 Euro Gewinn macht und dann 2.000 Euro verkauft, wird auch auf die restlichen 8.000 Euro bei späterem Verkauf die Steuer fällig. Wahrscheinlich habe ich da was durcheinander gebracht mit dem staken.
  11. Danke für die Antworten. Zu dem zweiten Szenario hatte ich irgendwas in Erinnerung, dass bei einem Verkauf innerhalb der Steuerfrist, der gesamte Gewinn steuerpflichtig wird. Das heißt, wenn ich vor einem Jahr verkaufe muss ich sowieso auf den veräußerten Teil Steuern zahlen aber der Gesamtgewinn, dessen Rest noch im Depot ist, wird ebenfalls bei einem späteren Verkauf steuerpflichtig.
  12. Ich versuchs mal meine Frage so einfach wie möglich zu beschreiben Szenario 1 1. Ich kaufe am 01.01.2022 auf Bitpanda 1 Bitcoin 2. Dann kauf ich am 01.06.2022 auf Kucoin 1 Bitcoin 3. Dann verkaufe ich am 02.01.2023 auf Bitpanda 1 Bitcoin Welche Antwort wäre richtig: A. Der Verkauf auf Bitpanda ist steuerfrei, da ich den Bitcoin dort >1 Jahr gehalten habe B. Der Verkauf auf Bitpanda ist steuerpflichtig, da ich am 01.06.2022 erneut Bitcoins gekauft habe und die Steuerfreiheit nun erst am 02.06.2023 endet. Szenario 2 1. Ich kaufe am 01.01.2022 drei Bitcoins auf Binance 2. Danach verkaufe ich einen Bitcoin am 01.07.2022 auf Binance 3. Zum Schluss verkaufe ich die verbliebenen zwei Bitcoins am 02.01.2023 auf Binance Welche Antwort wäre richtig: A. Ich zahle Steuern auf den Verkauf von Schritt 2. Der Verkauf der zwei verbliebenen Bitcoins in Schritt 3 ist steuerfrei B. ich zahle Steuern auf den Verkauf von Schritt 2. Ich zahle ebenfalls Steuern auf die verbliebenen zwei Bitcoins beim Verkauf in Schritt 3. Danke
  13. Das Problem wurde jetzt durch den Support bei Kucoin gelöst. Ich sehe den Trade jetzt in der Anzeige. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke für eure Antworten.
  14. Die Kommunikation kann ich nicht nachweisen. Bei Kucoin schreibt man seine Anfrage in ein Textfeld. Der verschwindet dann, wenn man sendet. Als E-Mail Bestätigung bekommt man lediglich eine Nummer dazu. Jemand gab mir auf Polygonscan zu schauen. Ich habe meine Wallet-Adresse der BLOK von Kucoin eingetragen aber da wird nichts angezeigt. Auch nicht der erste Trade. Ich schein da was nicht richtig zu machen. Es müsste ja immerhin der erste Trade dort sein. Die Seite verweist mich auf Etherscan wenn ich meine Wallet eintrage. Auf Etherscan sehe ich nur USDT Umsätze. Mit den USDT hatte ich die BLOK gekauft. Und auf Etherscan sehe ich aber nur den ersten Trade. Wie kann ich auf Polygon Scan meine Umsätze sehen? Was bedeutet "per API meinen Handel per Coin-Tracking-Tool" nachvollziehen? Was muss ich da machen. Danke
  15. Ich habe vor ca. 10 Tagen auf Kucoin BLOK Token gekauft. Der Trade wird in meiner Trading History nicht angezeigt. Schon beim Kauf, war es nicht im Orderfenster zu sehen. In meine Wallet sind sie allerdings erfolgreich hinzu gefügt worden. Kucoin habe ich schon zwei mal kontaktiert. Eine Antwort kommt nicht. Nur das sie dran arbeiten. Ich benötige die Dokumentation für das Finanzamt. Ebenfalls als Nachweis für meine Bank, wenn ich später mal die Tokens hoffentlich mit Gewinn verkaufen kann und dann auf mein Konto überweise. Bei Einzahlungen ab 10.000 Euro möchten die Banken bekannterweise einen Nachweis haben. Den Verkauf kann ich dann in der Zukunft wohl belegen aber nicht mehr den Ursprung des Kaufs. Wo kann ich den Trade selber im Internet einsehen? In der Blockchain wird doch alles dokumentiert. Es handelt sich um den BLOK Token. Die Blockchain ist Matic (Polygon). Wie kann ich das finden? Und wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.