Zum Inhalt springen

Fenice

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank, das werde ich gleich Mal ausprobieren.
  2. Vielleicht bin ich blind, aber ich finde bei Accounting nicht, wo man Fiat Geld eintragen kann.
  3. Mit dem Fiat Geld hätte ich gar nicht auf den Schirm.Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten von Fiat Transaktion mit den CSV Dateien hochgeladen werden.
  4. Wow, vielen Dank schon mal vorab für die schnell und übersichtliche Hilfe. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde folgendes Szenario zutreffen: Ich habe getradet und würde mit dem heutigen Tag sofort damit aufhören und alles einfach liegen lassen. Dann würde ich Steuern zahlen auf die Trades bis zum heutigen Tag und wenn ich mir dann das Geld nach 366 Tagen auszahlen ließ, wäre das steuerfrei? Danke für den Cointracker und Accointing Tipp. Habe es zunächst bei Cointracker versucht und alle CSV Dokumente meiner Meinung nach korrekt hochgeladen. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich ein Gewinn erzielt habe, wird mir hier eine hohe negative Summe angezeigt im Gesamtwert aller Coins. Ich werde es jetzt mal mit Accounting probieren und hoffe auf ein besseres Resultat.
  5. Da ich wirklich blutiger Anfänger bin, habe ich große Angst einen Fehler gemacht zu haben, steuerlich. Zu der Problematik: Ich habe bei verschiedenen Börsen Bitcoins und Altcoins gekauft und der Übersicht halber alles auf Binance überwiesen. Dort habe ich dann auch lustig hin und her getauscht und trades gemacht, bis ich gemerkt habe, dass das steuerlich sehr problematisch sein kann. Mein Ziel ist es jetzt nur noch zu hodln, damit ich nach einem Jahr meine Coins steuerfrei verkaufen kann. Was jetzt mein Lösungsansatz für das Problem war, ich habe alle Coins in Tether (USDT) und dann in Fiat Geld sprich in Euro umgewandelt bei Binance. Danach habe ich mit den Euros wieder Tether und anschließend Bitcoins und Altcoins gekauft, die ich seitdem nicht mehr bewege. Den Gewinn habe ich zuvor errechnet und würde diesen dann bei meiner Steuererklärung angeben, da er über der Freigrenze von 600€ liegt. Bin ich denn mit dieser Methode denn jetzt ein Hodler oder kommen trotzdem steuerliche Überraschungen auf mich zu? Leider fand ich bei meiner Recherche nichts zu diesem speziellen Problem und ich hoffe die CoinForum-Community weiß mehr. Ganz lieben Dank schon mal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.