Zum Inhalt springen

Leowind Pilz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wie meinst du das, wenn ich fragen darf? Klar, das Risiko muss regelmässig neu bewertet werden. Aber das ich jetzt komplett alles verliere, wenn ich nichts mache die nächsten Jahre, halte ich doch für eher unrealistisch. Ist das eine naive Ansicht von mir? Klar, ich bin mir bewusst, dass ein Risiko besteht. Doch wenn jetzt einige Positionen von mir komplett abstürzen, sagen wir mal als Beispiel einfach Ripple, von dem ich 5000 Stück habe. Wenn der jetzt noch ein Zehntel vom heutigen Wert hat nach einem Crash plötzlich, weil sie da die Klage verlieren oder was weiss ich noch passieren könnte, dann verkaufe ich den doch nicht für den mickrigen Wert, den ich dafür noch kriege. Dann lasse ich das halt lieber rumliegen, in der Hoffnung auf eine Erholung in der Zukunft. Denn ob das bisschen Geld welches ich dafür noch kriegen würde komplett verschwindet oder ich es rausziehe ist für mich nun wirklich völlig irrelevant, wenn es mal so weit runtergeht. Die einzige Chance dies zu umgehen wäre, wenn ich so tief in der Materie wäre, dass ich solche "Unfälle" selbst vorhersehen kann. Ich halte das aber für nahezu unmöglich für mich und glaube auch, dass es für echte Profis nur schwer machbar ist. Klar kann man den Verlust minimieren wenn man irgendwo unterwegs nach Unten abstösst. Aber dies korrekt zu treffen wirkt halt auf mich nach Glücksspiel. Wenn wir mir hierzu also Tipps hast oder so wäre ich froh, wenn das irgendwie umsetzbar ist auf normalem Weg.
  2. Bitpanda Bin da auch nicht mehr so sicher, ob ich damit zufrieden bin. Wollte für den Anfang so einfach wie möglich einsteigen, damit ich einfach mal dabei bin und dann laufend lerne, wie es so läuft. Die Gebühren sind halt verdammt hoch und zudem noch intransparent, was mir gar nicht gefällt nachträglich. Aber ja, kann ich jetzt nicht mehr ändern. Die 10'000 Euro habe ich nun bei Swissquote (bin Schweizer), um das Ganze etwas zu verteilen. Da ist die Auswahl an Coins kleiner, dafür sind die Gebühren tiefer (wenn auch immer noch nicht so tief wie bei anderen Anbietern). Geht halt irgendwie auch immer um Vertrauen und bei Swissquote ist das gerade am höchsten.
  3. Ja es ist wirklich nur Spielgeld für mich, hätte ich wohl auch noch klarer herausstreichen müssen. Ich habe mir als Richtwert gesetzt, dass ich maximal 5% meines angelegten Vermögens in Kryptos stecke und mit den 10k zusätzlich habe ich das dann mehr oder weniger erreicht und werde die Füsse mal still halten und zuschauen, wie sich das entwickelt. Ich habe den Markt schon länger beiläufig beobachtet, aber so wirklich drin bin ich erst, seit ich Geld reingesteckt habe, darum sehe ich das als Lerngeld, sollte es mal komplett verloren gehen. Und aktuell betrachte ich das auch als ausgegeben.
  4. Danke, du hast sehr gut in Worte gefasst, wie ich das Problem beim Bitcoin auch sehe. Ich denke mir halt auch, dass die Anleger*innen mit der Zeit eher in PoS-Coins investieren werden. Weil "grün" halt einfach Trend ist. Mal schauen ob ich mir dieser Spekulation richtig liege.
  5. Ich habe glaube ich in einem ersten Schritt einfach mal recherchiert, welche Coins nachhaltiger sind als der Bitcoin. Sind halt dann praktisch alle, aber ja, mein Ziel war es, "nachhaltige" Coins zu haben in meinem Portfolio. Ob mir das komplett gelungen ist kann ich nicht abschliessend sagen. Ich habe dann von meiner Liste jeden Kandidaten genauer angeschaut, also technische Details grob durchgelesen, mir viele Meinungen dazu zusammengesucht im Internet, dazu Kursprognosen von verschiedenen Experten studiert. Und darum kam ich dann am Ende zu meiner Auswahl. Gut möglich, dass es nicht so schlau war wie ich vorgegangen bin, werde ich wohl erst in ein paar Jahren wirklich wissen. Deine Worte zu Polkadot bestärken mich in meiner Idee, mein Portfolio damit zu erweitern. Ob der Kurs wirklich noch unter 10 fällt wage ich nicht zu beurteilen. Perfekt wird man den Dip wohl nie mitnehmen können, darum kann ich mir auch vorstellen, bei 15€ mit einem Teil einzusteigen. Glaubst du der FED-Entscheid heute wird den Kurs wieder drücken? Bitcoin kommt wie bereits erwähnt für mich nicht in Frage, trotz besserer Performance.
  6. Danke für den Tipp. Ich habe mir solche Fonds auch angeschaut, mich am Ende aber gezielt dagegen entschieden. Der Grund ist vielleicht nicht ganz rational, da die Performance ja recht gut aussieht bei den meisten. Ich habe mein restlichen Geld schon hauptsächlich in Fonds angelegt bei meiner Bank, seit Jahren. Es performt grundsolide, dagegen will ich nichts sagen und kann mich auch nicht beklagen. Ich wollte aber mal ein eigenes Investment machen, bei dem ich etwas mehr mitfiebern kann und irgendwie gelingt mir das besser mit Stockpicking als mit Fonds. Keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist, ist halt auch eine emotionale Entscheidung, was man eigentlich nicht machen sollte, ist mir schon klar.
  7. Ich dachte mir eben, dass nach der Korrektur dieser ATH vom November die ja stattgefunden hat nun langsam aber sicher die Talsohle erreicht ist. Dazu hatte ich aber keine fundierten Gründe, war eher ein Gefühl und es war ja nachweislich falsch. Ist halt immer schwer, den Dip korrekt mitzunehmen. Was ich gelernt habe ist, nicht beim Fallen einzusteigen, weil man keine Ahnung hat wie lange es noch fällt, sondern eher beim steigen, wenn es nach Erholung aussieht (was man aber auch nur mutmassen kann). Wenn dies kompletter Unfug ist, lasst es mich bitte sofort wissen. Ich habe kaum technisches Grundwissen und das ganze will einfach nicht in meinen Kopf, so sehr es mich auch interessiert. Ich habe die technischen Hintergründe meiner Coins schon zig mal durchgelesen und könnte es dir jetzt trotzdem nicht erklären ohne zu spicken. Soviel zu dem Thema. ^^ Es ist so, dass ich mich durchaus informiert habe und ich habe auch gewisse Coins nicht gekauft, weil sie mich nicht überzeugt haben. Da ich aber halt über wenig Wissen verfüge spielen Urteile und Einschätzungen von Experten halt auch eine wichtige Rolle, wobei das Wort Experte im Internet wohl eh etwas heikel ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe jedenfalls versucht, so viele neutrale Meinungen einzuholen wie es nur ging, bevor ich mich für einen Coin entschieden habe. Vielleicht sind deswegen viele Hypecoins der letzten Jahre dabei, wie du sie nennst. Deine Prognose ist in meinen Augen überraschend negativ, darf ich fragen weswegen du diesen Wertverlust von 50-80% erwartest? Wieso ist der Markt noch 1-2 Jahre am Boden?
  8. Ich habe nicht vor, zu traden. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen, sorry. Ich möchte das Geld einfach irgendwo anlegen und da mal liegen lassen, so mein Plan. Meine Hoffnung ist, dass sich mein Portfolio in 1-3 Jahren verdoppelt, ohne gross angerührt zu werden. Dies beruht auf der Annahme, dass halt alles ein wenig steigen wird und vielleicht die ein oder andere Position sich sehr stark vergrössert. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung, das könnt ihr hier wohl deutlich besser beantworten als ich, ich spekuliere einfach ein wenig und möchte mal schauen, was dabei rauskommt. Und ja, ich merke selbst, dass man schnell lernt. Ich dachte mir, dass ich den Einstieg splitte, mit einem Teil gehe ich schon mal rein und halte etwas zurück, um nachzukaufen, wenn die Kurse sinken. Wie es jetzt auch passiert ist. Ich hätte aber wohl viel besser über viele kleinere Etappen eingekauft als in den zwei grossen, wie ich es nun gemacht habe. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber ich habe was gelernt daraus.
  9. Naja der Energieverbraucht ist halt trotzdem verdammt hoch. Und auch wenn der Bitcoin die beste Performance hinlegt, möchte ich mein Geld nicht da rein stecken, will hier jetzt gar keine Klimakrise-Diskussion aufmachen, aber ich finde halt, dass ich mit dem Geld nicht noch zum Problem beitragen will, indem ich so einen Energiefresser unterstütze. Darum bleibt der Bitcoin für mich kein Thema. Und ja, ich habe mich schon ein wenig versucht einzulesen in das Thema, nur habe ich halt technisch zu wenig Wissen und muss da irgendwo auch auf ein Urteil anderer vertrauen. Und zum Energieverbrauch des Bitcoins ist die Meinung wie es scheint ziemlich klar, auch du sprichst dies ja nicht ab.
  10. Hallo zusammen Bin neu hier im Forum, darum hoffe ich, dass dieser Thread auch in Ordnung ist so und ich ihn am richtigen Ort eröffnet habe. Ich habe aktuell eine Summe von 10'000 Euro bereit, die ich früher oder später in den Kryptomarkt investieren will. Aktuell frage ich mich aber, wie ich das am besten anlege und wäre froh um einige ernstgemeinten Tipps. Mein Hintergrund: Mir ist das Risiko bestens bekannt, dieses Geld wird von mir nicht benötigt und ich kann es komplett verlieren, ohne danach in die Armut zu versinken. Am Anfang dieses Jahres (7. Januar) habe ich bereits eine leicht grössere Summe investiert. Zuvor habe ich nur im herkömmlichen Aktienmarkt investiert über einen Anlageberater meiner Bank (da liegt auch jetzt noch ein Grossteil meines Kapitals), habe also nicht viel selbst gemacht ausser die grobe Richtung vorgegeben und hin und wieder selbst eingegriffen. Angefangen habe ich damit irgendwann im Jahr 2014, beobachte die Märkte also schon ein bisschen länger. Aber eben, würde jetzt nicht sagen, dass ich gross Ahnung habe. Was mich immer gestört hat ist, nicht beim Bitcoin eingestiegen zu sein (wie wohl fast jeder ^^). Ich dachte mir damals, als der Kurs bei 1'000 Euro war, dies sei zu riskant und traute mich nicht. Und bei 10k dachte ich mir, es sei zu spät, weshalb ich wieder nicht eingestiegen bin. Ist alles auch nicht so wichtig eigentlich. Ich habe mir nun gegen Ende 2021 gedacht, dass ich es doch noch versuchen möchte mit Kryptos. Bitcoin kam für mich aber mittlerweile nicht mehr in Frage wegen dem hohen Energieverbrauch, darum habe ich lange recherchiert, wie denn die nachhaltigen Alternativen aussehen. Als ich meine Favoriten zusammen hatte, beobachtete ich die über einige Wochen und zu Beginn dieses Jahres hielt ich den Zeitpunkt für geeignet, einzusteigen. Nun denn, hat noch nicht ganz so geklappt, momentan stehe ich bei rund -25%, was mich aber jetzt nicht sonderlich nervös macht. War auch ein wichtiges Learning, habe nicht alles ideal gemacht und war am Ende doch etwas zu voreilig, weil ich endlich einsteigen wollte. Nun aber zu meiner Ausgangsfrage, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Wie würdet ihr weiter investieren? Der 26.01 wird ja sicherlich noch spannend und dürfte wohl durch den FED-Entscheid auch noch Auswirkungen haben (oder täusche ich mich da?), dazu die Unsicherheit in der Ukraine. Warten oder investieren (oder eine Mischung daraus)? Mein Krypto-Portfolio besteht aktuell aus 20% Stellar, 19% Iota, 14% Cardano, 13% Ethereum, 10% Ripple, 8% Algorand, 5% EOS, 5% Elrond, 2% Cosmos, 2% Solana, 2% Fantom Aktuell tendiere ich dazu, Cosmos und Cardano etwas aufzustocken. Und ich denke darüber nach, ob ich noch Polkadot dazu nehmen soll. Oder einfach überall ein wenig nachkaufen und an meiner Verteilung gar nicht zu viel ändern, auch das ist eine Möglichkeit. Hier würde ich aber jetzt gerne die Diskussion mal öffnen und schauen, was ihr so dazu meint. Danke bereits im Voraus für eure Mühe. Hoffe dies ist in einem angemessenen Rahmen und ich mache hier nicht ein zu grosses Fass auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.