Zum Inhalt springen

bobby_x

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

15 Good
  1. Hallo zusammen. Vielen Dank für die Rückmeldung zu crypto-legacy. Die Hauptkritikpunkte waren: -mangelnde Transparenz -Gefahr von Datenverlust -Kein Vertrauen in Zip-Verschlüsselung -Gefahr von social engineering Um diese Kritikpunkte zu lösen, wurde folgendes umgesetzt: -die Quellcode der Website (das Frontend) ist nun open source. Jeder mit Programmierkenntnissen kann sich vergewissern, dass die Website das tut, was behauptet wird. -Daten können wahlweise im interplanetary file system oder einem google cloud storage abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Datenredundanz in zwei unabhängige Systeme. ipfs ist auch dann noch erreichbar, wenn die website selbst down ist. -alle Daten werden lokal im browser mit der Standard Web Cryptography API verschlüsselt. Es werden nur verschlüsselte Daten hochgeladen. Das Passwort zur Verschlüsselung wird nirgends gespeichert (nachprüfbar im Quellcode). -Um social engineering zu unterbinden, werden die email Adressen der Erben nicht mehr hinterlegt. Der Dead man switch wird durch die Erben mittels eines access codes ausgelöst. Die Website eignet nun sowohl zum Vererben privater Daten als auch zum Speichern / Verwalten privater Daten. Die Seite ist hier: https://my-legacy.rocks zu erreichen und ist in der Test- / beta-phase. @..::. o.Z.o.n.e .::..: Danke für deine hilfreichen Vorschläge. Das Hosten der Website selbst im ipfs wäre möglich, der Server kann dort jedoch nicht betrieben werden, da im ipfs nur Daten abgelegt, aber keine Anwendungen betrieben werden können. Der Servercode ist derzeit nicht open source. Es dürfte auch schwierig sein, den server selbst zum laufen zu bekommen, aufgrund der Abhängigkeiten (gmail api, userfront account, pinata account, google cloud storage, datenbank).
  2. Danke für's Melden. Das Problem ist jetzt behoben.
  3. Danke für dein Vorschlag / Feedback. Ja, es wird noch weiter entwickelt. Ich hatte bislang nicht vor, das Projekt open source zu machen, oder z.B. es als Docker image anzubieten. Ich werde es mir überlegen - den Raspi zu Hause mit Totmannschaltung finde ich gut.
  4. Ja, es ist möglich, die Nachricht "Seed liegt unter der Fußmatte" an die Erben zu versenden. Derzeit werden die Daten in einer Datenbank abgelegt. Ich habe die Möglichkeit, an diese Daten zu gelangen - ansonsten könnte man die Daten später auch nicht per eMail verschicken. Es ist möglich, eine passwortgeschützte zip-Datei als Anhang zu versenden. Als Seitenbetreiber könnte ich die Datei wegen des Passwortschutzes nicht öffnen. Die Erben erhalten die zip-Datei nach deinem Tod. In der Zip-Datei könnte dann ein Text stehen wie "Seed ist under der Fussmatte"
  5. Ich bin auch in der Schweiz Jeder Anbieter hat bestimmte Vor- und Nachteile und Alleinstellungsmerkmale. crypto-legacy ist kostenfrei und anonym. Beides ist bei SecureSafe nicht gegeben. Das einzige, was ich über meine Kunden weiss, ist ihre e-Mail Addresse. Der Mechanismus zum Vererben ist recht einfach. Wenn der Kunde den Eingang seiner "health check" e-Mails über längeren Zeitraum nicht bestätigt, schlägt der Vererbungs-Mechanismus zu. Ich vermute, bei SecureSafe muss urkundlich bewiesen werden, dass jemand gestorben ist.
  6. Eben. Also braucht ihr keine Angst zu haben, dass die Seite morgen weg ist.
  7. Ja, ist Spenden-finanziert. Es sollen dort keine Daten hinterlegt werden, die den Zugriff auf die Wallet direkt ermöglichen. Hier ist die Doku: https://crypto-legacy.info/docs Die Models sind mit Daz3D gerendert.
  8. Es ist so konzipiert, dass Vertrauen nicht notwendig ist. Die Seite ist von mir. Du sollst dort nicht deine Passwörter ablegen. Dein Crypto Key wird auf mindestens zwei Parteien verteilt (z.B. mit Multi-signature wallet). Muss man bei SecureSafe etwa dem Anbieter voll vertrauen?
  9. Redundanz ist hier eine Lösung. Es gibt sicher mehr als ein Anbieter nach diesem Prinzip. Sehr unwahrscheinlich, dass beide genau gleichzeitig aufgeben.
  10. Hallo zusammen. Hier ist ein Service, der eine Totmann-Schaltung anbietet: https://crypto-legacy.info Die Verwendung ist kostenfrei und anonym.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.