Zum Inhalt springen

Coin373575

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich bin mir hier aufgrund des speziellen Presales auch unsicher, ob es sich hier überhaupt um einen Airdrop (mit oder ohne wirtschaftlichen Zusammenhang) oder schlicht um um einen Trade (bzw. Verkauf und Kauf handelt)
  2. Nur zum Verständnis: Einstiegspreis also Gegenwert in Sol zum Launch? Danke!
  3. Wie sähe der Presale hier eigentlich steuerlich aus? Verkauf Solana, Kauf Slothana ?
  4. Ja genau, ich frage nur ja um absolut sicher zu gehen und Grauzonen zu vermeiden. Ich möchte das ja transparent handhaben. Danke
  5. OK das Mining ist verjährt, der Verkauf ist aber Einkommen wenn auch steuerfrei. Deshalb die Frage ob es dann anzugeben wäre (wie auch immer).
  6. § 22 Nr. 2 i.V.m. § 23 EStG spricht ja von Anschaffung und Übernahme etc. IEin "Kauf" fällt sicher darunter.aber man weiss ja nie. .
  7. Hallo, vielen Dank für die Antwort! Kommt hier sicher die 1 Jahresfrist zur Anwendung, da ja kein klassischer Erwerb stattfand bzw. belegt werden kann? Und wie würde ich bei der Steuererklärung die entsprechenden (steuerfreien) Einnahmen am besten vermerken? Danke.
  8. Hallo, ich freue mich über eine steuerliche Einschätzung für folgenden Sachverhalt: In 2011 habe ich über den Slash Pool 0,5 Bitcoin erhalten. Dazu lief mein PC mit guter Grafikkarte an wenigen Tagen. Das war reines Hobby zu der Zeit als Test von Hardware und Interesse an Bitcoin. Der Gegenwert der Bitcoin war im 1-2 stelligen Eurobereich. Steuerlich habe ich hier nichts angegeben. Die BTC wurden in der Blockchain seit 2011 nicht bewegt. Heute gibt es keinerlei Informationen mehr (E-Mails nicht mehr vorhanden ) über die Erzeugung, das Konto bei Slash wurde vor langer Zeit wegen Inaktivität gelöscht. Damals dachte ich nicht daran, dass dies einmal sinnvoll sein könnte zu dokumentieren. Jetzt in 2022 möchte ich gerne verkaufen und bin unsicher wie ich dann am besten steuerlich vorgehen sollte. Auf jeden Fall möchte ich es wasserdicht angegehen, um in keinen irgendwie gearteten Verdacht zu geraten. Ich freue mich auf eure Einschätzung. Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.