Zum Inhalt springen

Phil1896

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Bei Cointracking hat man 200 Transaktionen frei, die aber durch das staking schnell verbraucht sind. Da die Daten ja in der Blockchain gespeichert sind, ist das ja nicht das Problem dort dran zu kommen.
  2. Hallo zusammen, ich habe 2021 angefangen in Kryptowährung zu investieren und frage mich jetzt, wie und ob ich das in meiner Steuererklärung angeben muss/sollte/könnte. Ich habe bisher nur investiert und gestaket (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) und ein bisschen was über Faucets dazuverdient. - Ich habe über Sparpläne monatlich in BTC und ETH investiert und halte diese noch, müsste ich theoretisch nicht angeben, allerdings habe ich kurzzeitig (3 Monate) mit meinen BTC lending ausprobiert und ca. 0.0001250 BTC verdient. - Ich habe vor 1 Jahre ca. 500 ADA gekaufte und stake die seit dem. Macht es Sinn das über Cointracking genaustens zu dokumentieren und an das Finanzamt zu übermitteln? - Über Faucets habe ich das Jahr über ca 100 Euro in TRX, Dodge, BTC usw verdient und diese in Cointracking als Geschenk makiert, macht es Sinn das dem Finanzamt mitzuteilen? - Davon ca. 30 TRX im Monat die gestaktet werden. Auch da frage ich mich ob ich das für das Finanzamt dokumentieren sollte, falls ich jetzt aufhöre und in 10 Jahren sie für viel Geld verkaufen will (bin optimistisch ;)) - Zusätzlich habe ich meine Brave Rewards BAT über Uphold in XRP umgewandelt (das Jahr über ca. 40 XRP). Muss der Tausch, mit dem ich weder Gewinn oder Verlust gemacht habe, wirklich angegeben werden oder können die XRP einfach als Geschenk verbucht werden? Theoretisch ist es ja kein Problem das alles bei Cointracking reinzuhauen und ein Steuerreport zu erstellen. Ich frage mich nur ob es Sinn mach und notwendig ist oder die 100 Euro rausgeschmissenes Geld sind. Ich habe zur Zeit nicht vor davon was zu verkaufen sondern mal gucken was die Coins in 10 oder 20 Jahren Wert sind. Sollte man deshalb vielleicht alles dokumentieren und an das Finanzamt schicken um dann nicht in Erklärungsnot zu kommen? Soll ich die BTC und den Tausch einfach manuell in die Steuererklärung eintragen weil das völlig ausreichend ist? Und wenn ich in 20 Jahren 5000 TRX für 500.000 verkaufe (nur ein Beispiel), kann dann einfach sagen: die habe ich 2021-2025 über Faucets bekommen und gestaket? Ich danke schon mal für eure Zeit und Hilfe MfG Phil
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.