Zum Inhalt springen

CarlBMenger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von CarlBMenger

  1. Am 1.5.2021 um 19:12 schrieb duwitt:

    Thema genau getroffen. Der ganze Kryptomarkt gleicht einem Vertretertreffen, bei dem ein Vertreter dem anderen eine Versicherung andrehen will.

    Ich selbst bin Anfänger bei dem Thema Kryptowährungen und bin lieber Einzelkämpfer. Vorsicht ist immer geboten, besonders, wenn utopische

    Gewinne winken. Meine Bitcoin besitze ich lieber in der eigenen Wallet als in einer beliebigen Börse.

    Kritisch sein ist das wichtigste. Ich würde mich auch auf Bitcoin und Bitcoin-only Unternehmen konzentrieren. Die meisten Scams sind Shitcoincasinos. Und GANZ WICHTIG: Lasst eure Bitcoin nicht auf einer Exchange liegen, sondern besorgt euch ein Hardware-Wallet und verwahrt eure Schlüssel dafür selbst!

  2. Wäre sehr vorsichtig damit. Insbesondere beim jetzigen Umfeld. Du gibst damit Self-Custody auf und vertraust der Plattform, dass sie deine Coins korrekt verwahrt und selbst nicht in Insolvenz geht. Dass, das gehörig nach hinten losgehen kann, hat man an Celsius und Voyager gesehen. Bei einer Insolvenz bist du einer der letzten, der Geld bekommt. 

  3. vor 45 Minuten schrieb Jokin:

    Das müsste man etwas spezifizieren: Die meisten Menschen kaufen "zu spät", also wenn der Kurs schon länger steigt und zu überhitzen droht. Und sie verkaufen "zu spät", also wenn schon das Blut über die Straßen läuft.

    Im Idealfall kauft man beginnende steigende Kurse, nimmt dann bei weiter steigenden Kursen einen Teil seines Einsatzes wieder raus an die Seitenlinie - und bei fallenden Kursen ähnlich - auch hier möglichst frühzeitig agieren.

     

    Da geb ich dir recht und ist natürlich der Idealfall. Wie man in der Praxis sieht, bekommen das nicht allzu viele so perfekt hin und enden am Ende mit mehr Stress, höheren Ausgaben für Gebühren und weniger Assetwert. Daher ist es für die meisten wohl die beste Strategie, Unternehmen, ETFs oder Anlagen zu finden, von denen man denkt, dass sie in 5-10 Jahren mehr wert sein werden als aktuell. Dann baut man sich eine Position mithilfe eines Sparplans über einen längeren Zeitraum verteilt stressfrei auf. 

    Umso volatiler die Anlage, umso besser und stressfreier ist ein Sparplan. 

    • Love it 1
  4. Am 23.6.2022 um 07:49 schrieb nuz:

    Guten Morgen,

    ich bin ganz frisch in der ganzen Materie und habe eine Frage zu dem Thema Sparpläne. Macht es wirklich Sinn jeden Monat mittels Sparplan Kryptos, Aktien oder ETFs nachzukaufen, egal wie der Kurs steht? Ich meinen Augen ist es doch sinnvoller das monatliche Budget zu einem Zeitpunkt zu investieren, zu dem ich meine es wäre klug. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden.

    Wie handhabt ihr eure Sparpläne?

    Das Problem dabei sind sehr oft Emotionen. Die meisten Menschen kaufen, nachdem es signifikant gestiegen ist und verkaufen, wenn es rapide fällt. Ein Sparplan nimmt dir diese Emotion. Wenn du langfristig planst und denkst, dass dein Investment in 5-10 Jahren mehr wert sein wird als heute, dann ist es doch ganz irrelevant, ob du ein bisschen günstiger oder ein bisschen teurer kaufst. 

    Beispielsweise Bitcoin: Würde es heute einen Unterschied für dich machen, ob du Bitcoin bei 5 oder 7 Euro pro Bitcoin gekauft hast? Wahrscheinlich nicht, dass einzig wichtig ist, dass du überhaupt gekauft hast und langfristig gehalten hast. 

    Es spricht ja auch nichts dagegen, dass du einen Teil deines Portfolios mithilfe von Sparplänen aufbaust und den anderen Teil dann investierst, wenn du eine gute Chance siehst. 

    • Love it 1
  5. Sparplan aufsetzten und regelmäßig, voll automatisiert in Bitcoin investieren. Die Coins in der eigenen Hardware-Wallet aufbewahren. Das ist wahrscheinlich die beste Investmentstrategie für 99,9% der Menschen, die in Bitcoin investieren wollen. Ganz emotionsfrei, mit einem 10-jährigen Horizont. 

    • Love it 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.