Zum Inhalt springen

bkmr

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @PeWi Ich habe mit dem Vestinda-Support geschnackt. Folgende Antwort erhalten: Ich benutze via Binance die Möglichkeit auf dem Spotmarkt, deshalb nutze ich keine Futures. Also sollte es passen und auch die Maschine kann die Einkäufe tätigen. : - ) Btw: Diese (Futures) sind aber durchaus auch nutzbar. Diese werde ich aber einfach vermeiden aufgrund des Risiko bei der Steuer am Ende.
  2. Danke euch für die Antworten. Habe mir nun ei Buch zu der Thematik Steuern bestellt, weil ich das das Thema wirklich durchdringen will. * Danke @Jokin, also unterliegt Crypto immer dem jeweiligen Einkommenssteuersatz. @PeWi, also mein Einkommenssteuersatz liegt bei 42%, daher sollte es passen. Wenn ich im Jahr 10.000€ Gewinne mache, dann gehen halt 42% (4200€) an den Staat. Die Kapitalertragsteuer von 25% wäre natürlich attraktiver aber halb so Wild. Ich will das Thema erstmal vernünftig verstehen. Ich meine, die Kurven und Analysen meiner Strategien, sollten doch auch auf einem Netflix Chart funktionieren und nicht nur bet BTC, ETH Chart.. @PeWi @Jokin Bezüglich der Thematik "Futures": Bei Vestinda bin ich mir nicht sicher, was die Platform da tut, um ehrlich zu sein. Ich habe mein Binance Account verknüpft und da werden basierend auf Indikatoren eben Werte gekauft oder verkauft. Hier sind die jeweiligen Transaktionen. https://freeimage.host/i/Juy2WAu Sieht das für euch nach Futures aus, wenn die Platform wirklich nur basierend auf die Events ein Coin kauft / verkauft, dann ist es doch das selbe wie beim manuellen Kauf? 🤔
  3. Danke euch beiden @PeWi und @Serpens66. Das hilft mir einen Schritt weiter. : -) Weitere Frage (entschuldigt, bitte .. ich bin wirklich noch frisch dabei). Meine Strategien nutzen keine Hebel und alle meine Positionen sind alle "Long". Dann handelt es sich hierbei doch eh nicht um "Termingeschäfte/Future" (also falle ich nicht unter die 20k Verlustverrechnungfallen), oder? Ich habe bei Vestinda eben gesehen, dass sich "Trading-Signale" aktivieren lassen, was sind die steuerliche Vorteile, wenn ich die Coins im Markt manuell verkaufe/kaufe, als ich es von der Maschine machen lasse (Sagt bitte nicht, dass es sich bei der einen Art um Futures handelt und bei der anderen nicht.. 😅)? Ein weiterer Punkt von blockpit gefunden (https://www.blockpit.io/de-de/steuer-guides/krypto-steuer-deutschland#:~:text=Einkünfte aus dem Trading mit,liegt ein privates Veräußerungsgeschäft vor.). Folgt aus diesem Zitat, dass die Gewinne eines Crypto Trading-Bots mit jeweils 25% Kapitalertragssteuer berechnet werden und anschließend nochmal mit jeweiligen Einkommensteuer, weil ein privates Veräußerungsgeschäft vorliegt oder ist der Handel mit Future via Stocks der 25% unterlegen und Crypto nur der jeweiligen Einkommensteuer? Würdet ihr eher Stocks wie BMW, Apple und co traden, damit ihr wenigstens nur Steuersatz von 25% habt. Bei Crypto sind es ja ~ 45%? Ich werde mir übrigens noch ein Buch mal zu dem Thema durchlesen (Trading+Steuern), damit ich es besser verstehe. Habt ihr eventuell Tipps?
  4. @Serpens66 Du meinst also einfach sobald die Indikatoren feuern einfach manuell einkaufen & verkaufen? Damit wären wir bei der Versteuerung via der Einkommensteuer, oder? Aber mit der Methodik ist auch kein Risikomanagment möglich mit "Stop-Loss" etc, weil es wieder Future wäre 🤔 Wenn wir schon dabei sind, was ist der Unterschied zwischen Derivat & Future (Ich bin mir nicht sicher, ob es verstanden habe..)?
  5. @PeWi Volle Zustimmung sehe ich ähnlich. Mir hilft es als Laie das Thema besser zu verstehen. In dem Video zeigt er beispielsweise die Abbildung vom RiskReward bei 1:1. Mir ist nicht ganz klar, wie ich es bei Vestinda abbilden kann. Ich verstehe es so, dass das "Stop-Loss" bei 11% liegt und Take Profit bei 11%. https://postimg.cc/30pD1TYV, wobei der anschließend den RiskReward bei 1:2 setzen tut. Klingt für mich nach "Trailing Stop Multiple Levels". Naja ich muss noch lernen. Übrigens nutzt du selbst Koinly oder Cointracking? Wenn ich im Dezember richtig anfange, dann kann ich die Steuererklärung im nächsten Jahr starten für 2023. : - )
  6. Ich handle Futures bzw Derivate, oder? Dann werde ich wohl schauen müssen meine Verluste gering zu halten (max 20k), deshalb will ich unter dem Strich eher weniger trades, damit ich nicht perspektivisch auf die > 20k Verlust komme. Danke dir @PeWi ist mir auch sehr wichtig, weil ich gerne Steuern zahle (so viel wie nötig). In Deutschland geboren zu sein katapultiert dich zu den 1-2% reichsten Menschen auf diesen Planeten. Den Mund nicht voll kriegen bekommen einige nicht, aber ist wohl ein anderes Thema.. Die Strategie ist für 2022 auch nicht mal so schlecht. Aber ich muss da noch schauen, denn es gibt viel zu lernen. Übrigens toller Kanal der mir beim Lernen hilft:
  7. @PeWiJa, ist defintiv ein großer Unterschied. Ich möchte mich mit der Materie auch erstmal besser beschäftigen. Beispielsweise hat mir "Slippage" auch erstmal nicht viel gesagt. Momentan macht eine Strategie gute Ergebnisse bei 15% im Monat. Da habe ich 300euro Demo Cash am laufen (11/2023). Das Kapital liegt nun bei ~ 350euro (12/2023), wenn es in einem Monat so weiter läuft, dann sind wir bei > 400euro. Die Erlöse werden direkt reinvestiert. Ich möchte steuerlich nur alles richtig machen, deshalb fange ich erstmal sehr klein an und lerne dazu. Momentan habe ich eher größere Trades am laufen. Lerne auch noch mehr Indikatoren kennen. Beispielsweise "SmartMoney von LuxusAlgo" etc. Jedenfalls muss ich auch noch mein Risikomanagment verbessern. Davon verstehe ich noch recht wenig. Übrigens spiele ich auf TradingView und Vestinda herum. Bei monatlichen Renditen von 5-10%, kann man sich doch nicht beklagen.. Wird sehr wahrscheinlich nicht immer so gut laufen, aber damit kann man sich schon was aufbauen.
  8. @Jokin mhh, wie kann ich sowas abbilden mit meinem Crypto Bot? Ich nutze am Ende doch Kurzverläufe und auch eventuell einen "Stop-Loss". @PeWi Korrekt ich rede von Backtesting & "Demo-Bot", was schon seit Monaten läuft. Jetzt will ich mit wenig echten Geld anfangen. Gebühren sind abgezogen und ich bin bei euch. Die Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft aus. Ich möchte jedoch mit kleineren Beträgen das Thema erstmal verstehen und schauen. Ich habe auch schon seit Monaten ein "Demo Bot" am laufen. Da sind die Ergebnisse nicht schlecht, wenn ich unterm Strich bei 5-10% im Monat liege, dann bin ich zufrieden. Da kann das S&P 500 nicht mithalten. Das Risiko ist selbstverständlich ne andere.
  9. Servus und einen schönen Abend, ich habe dieses Forum soeben entdeckt und habe einige Fragen durchgeleuchtet, wobei ich immer noch Fragezeichen habe. Es geht mir konkret um folgendes. Ich habe einige Strategien selber gebastelt und getestet. Hier konnte ich virtuell Renditen von monatlich von 20-40% erzielen. Da es sich hier um lange Positionen handelt, indem ich auch einen "Stop-Loss" setzen kann, handelt es sich um Futures Trading. Nun zu meinen Fragen. Ich habe 20k Crypto, was ich schon sehr lange halte > 1 Jahr und möchte diese nutzen für den Handel, was wäre eurer Meinung nach hier steuerlich Sinnvoll? Ich habe öfter von Depottrennung gelesen, wobei ich von dem Konzept noch nicht schlau geworden bin. Ich möchte steuerlich alles richtig machen und habe nun Angst, weil ich nicht weiß, ob dieses Bot Trading was für mich ist. Seit 2021 werden Verluste nur noch mit Gewinnen aus eben solchen Termingeschäften und nur noch bis zu einer Höchstgrenze von 20.000 Euro je Jahr steuerlich verrechnet werden, dass heißt ich muss Summen an Steuern zahlen für Beträge, die ich eventuell garnicht haben. Wie geht ihr mit diesem Punkt um? Habt ihr Tipps? Je nach Strategie werden einige Trades gemacht, dann sind die Gewinne / Verluste akkumuliert im Jahr hoch, wobei unter dem Strich nicht viel übrig bleibt..? Welche Steuerplattformen könnt ihr empfehlen (Koinly, Cointracking etc) Liebste Grüße aus der Weinstraße : - )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.