Zum Inhalt springen

Snafu

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Snafu

  1. Im Thread "Cointracking: Gebühren werden nicht berücksichtigt?" heisst es dass CT die Gebühren grundsätzlich nicht mit einberechnet. Aber die reinen Trading Gebühren kann ich mit Sicherheit abziehen. Wenn die Wallets nicht mit drin sind, kann ich die gesamten Gebühren, die CT auflistet abziehen. Sonst muss ich doch für jede Gebühr einzeln entscheiden.

    Oder liege ich da völlig falsch?

    Frank

  2. Super, dass jetzt doch etwas Schwung in den Thread kommt.

    Ich bin deshalb auf die Idee gekommen die Wallets auszulagern,  weil doch die Transaktionsgebühren zwischen den Wallets doch gar nicht in die Berechnung der Steuer einfließen darf, oder?

    Ich hab noch nichts eindeutiges gefunden, dass man Transfergebühren als Verlust geltend machen kann.

     

  3. Hallo,


    ich habe meinen ersten Cointracking Testdurchlauf fertig, verschiedene Börsen und Wallets importiert, Trades editiert u.s.w. Danach hab ich alles gelöscht und möchte jetzt mit dem sauberen Einpflegen aller Trades beginnen.
    Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob es nicht günstiger ist die Wallets gar nicht erst zu importieren?
    Wenn man mal von den Transaktionsgebühren absieht,
    ist es steuerlich nicht relevant, ob die Coins auf der Börse oder auf Wallet XY liegen.
    Aber ich habe das Gefühl, dass ich mir ne Menge editier Arbeit erspare. Wichtig ist doch nur, daß alle Käufe, Verkäufe b.z.w. Auscashen erfasst werden, oder?
    Wie macht ihr das, trackt ihr alle Bewegungen oder nur die relevanten Trades?

    Gruß Frank

  4. Hallo, 

    wir werden wohl alle um die Benutzung von CoinTracking nicht rum kommen.

    Eine Sache ist mir noch gar nicht klar. Wenn ich einen Coin längere Zeit auf einer Börse gehalten habe und ihn dann auf meinen Ledger transferiere, weil ich ihn bis zur Steuerfreiheit nicht mehr anfassen möchte, dann erscheint doch der Buchungsvorgang als Auszahlung.

    Weiß dann CoinTracking dass ich ihn nur verschoben habe und nicht gegen Fiat an einen Kumpel verkauft habe?

    Grüße aus Berlin

    Frank

  5. Liebe Gemeinde,

     

    seit ich dabei bin wundere ich mich immer wieder über die täglich wiederkehrenden extremen Kursspitzen im Chart von Bitcoin.de.

    Diese Kursartefakte erscheinen wie Trades mit extrem kleinem Volumen zu einem Kurs, zu dem wohl keiner mit Absicht tradet.

    Da ich den Kurs teilweise auch mit dem Bitcoin Ticker Widget für Android beobachte, fällt mir auf, dass ich dort Ausschläge sehe, die auf der Bitcoin.de Seite deutlichgeringer, aber vorhanden sind. So ist es heute z.B. etwa 16:20 zu einem Kurs gekommen, der im High bei 3365,00 € liegt. Kann das sein?

     

    Bei einer Diskussion mit Kollegen ergaben sich mehrere Theorien.

     

    1. Tippfehler beim Traden

    2. Rechen- oder Darstellungsfehler bei der Datenübertragung

    3. Gezielte Manipulation

     

    Mit Manipulation meine ich, dass man diese Trades mit sehr kleinem Volumen einsetzen kann, um die Skalierung der Charts zu verfälschen. Ein Abwärtstrend erscheint dannwie ein Seitwärtstrend, wenn so ein Kursausschlag dabei ist.

     

    Hat jemand weitere Ideen, wie diese Artefakte zustande kommen, oder gibt es gar eine einfache Erklärung?

    Für Tippfehler sind diese Dinger aus meiner Sicht zu häufig.

     

    Grüße

    Frank

  6. Hallo,

    ich hab früher bei Comdirect Aktien getradet.

    Dort gibt es ein vernünftiges Chart Tool, mit dem man was anfangen kann, weil es ermöglicht Trend-, Limit Linien und auch Text Anmerkungen dauerhaft in die Charts zu zeichnen. Das war sehr hilfreich, weil man beim Traden einen besseren Überblick hatte.

    Gibt es sows auch schon für Coins?

    Alles, was ich bisher gefunden habe ist eigentlich unbrauchbar, da zum Beispiel Trends durch die extremen Dochte und Lunten quasi unsichtbar (Skalierungsproblem) werden.

    Oder gibt es gar einen Index, der z.B. Bitcoin 1:1 abbildet, damit ich mit dem Chartanalyser weiter arbeiten kann?

    Bis dann,

    Snafu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.