Zum Inhalt springen

Steuererklärung 2017


Axelotl2912

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich bin noch nicht so lange dabei, früher oder später wird mich das Thema mit Steuern definitiv betreffen, deswegen eine kurze Verständnis- bzw. Bestätigungsfrage:

Ich bin eingestiegen mit Bitcoin-Kauf bei bitcoin.de, habe ca. die Hälfte der BTC direkt auf ein Software Wallet geschoben welches ich seitdem nicht mehr angefasst habe (keine Zu- und Abgänge). Die andere Hälfte habe ich auf Bitfinex transferiert um dort ETH und IOTA zu kaufen. Diese habe ich nach dem Kauf ebenso direkt auf ein jeweiliges Software-Wallet geschoben bzw. habe einen Seed angelegt und die IOTA von Bitfinex dort hintransferiert (ETH Wallet seitdem auch keine Zu- und Abgänge mehr).

Anschließend hat mich das Trading-Fieber gepackt und ich habe mit einem weiteren Betrag X Bitcoin auf bitcoin.de gekauft und diese zu Bitfinex transferiert. Mit diesen Bitcoins habe ich dann mit einer zweistelligen Anzahl an Trades einen steuerpflichtigen Gewinn erzielt mit verschiedenen Währungen (BCH, IOTA). Als ich dann den letzten Trade zu IOTA gemacht habe war ich mit der Anzahl recht zufrieden und habe diese ebenso auf den bereits bestehenden Seed transferiert.

Abschließend habe ich letztes Jahr für meinen Vater eine Anzahl an IOTAS über den Weg bitcoin.de BCH --> Bitfinex BCH --> USD ---> IOTA erstanden und diese auf einen separaten Seed transferiert. Seitdem habe ich nicht mehr getradet. Ich habe sämtliche Transaktionen in Cointracking erfasst und mir den zu versteuernden Gewinn ausrechnen lassen, alles liegt im Rahmen und bis auf ein paar wenige Dollar bei Bitfinex alles auf den bereits erwähnten E-Wallets. Der zu versteuernde Gewinn ist noch nicht immens, da ich früh genug mit dem Traden aufgehört habe bevor IOTA stark gestiegen ist.

Nun meine Frage bzw. meine Vermutung, wie weiter zu verfahren wäre:

Ich würde mich gerne wieder mit einer kleinen Summe im Swingtrading versuchen, möchte aber natürlich nach dem FIFO Prinzip nicht die Coins anfassen, welche auf den E-Wallets liegen sondern möchte mit der Summe in BTC, welche ich jetzt erst kaufen würde, traden.

Nun die Fragen bzw. Annahmen:

- ist es richtig, dass wenn die Software-Wallets bis Dezember 2018 (365 Tage Mindesthaltedauer) keine Zu- und Abgänge mehr verzeichnen diese dann steuerfrei veräußert werden könnten auch wenn ich parallel dazu auf Bitfinex weiter mit diesen Coins handele, sie aber nicht von Bitfinex wegtransferiere bzw. wenn nur in separate Wallets?

- rein theoretisch habe ich doch auch beim Nachlegen und dem kurzen Traden mit BCH und IOTA nur einen minderen steuerlich relevanten Gewinn gemacht, wenn ich dazu nicht die IOTA oder BCH oder BTC benutzt habe, die bereits vorher auf einem Software-Wallet lagen (auch wenn ich die dabei ertradeten IOTA danach auf denselben Seed geschickt habe), sondern dazu neue BTC bzw. IOTA gekauft habe zu einem höheren Preis?

- hat jemand von euch bereits erfolgreich diese Depottrennung bei Kryptowährungen bei seinem FA als iO durchbekommen? oder sollte ich lieber mit den benannten Coins kein Swingtrading mehr angehen?

Ich erwarte keine Steuerberatung, nur eure Meinung.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich umschreiben ;)


Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.