Jump to content

Dagobert


 Share

Recommended Posts

Hi zusammen!

 

Ich möchte mal kurz mein OSS-Projekt vorstellen, was seit Anfang der Woche gestartet wurde.

 

Dagobert ist eine Trading-Engine basierend auf Java Enterprise Edition 6 für Algorithmic Trading (vollautomatisiert) und wird zentraler Bestandteil meiner Bachelor-Thesis in meinem Wirtschaftsinformatik-Studium sein.

 

Bis jetzt kann die Software allerdings noch nicht viel, siehe README.md. Eine Schnittstelle für bitcoin.de würde ich auch gerne implementieren, allerdings hat schon seit fast zwei Monaten keiner wegen der API-Access-Anfrage von bitcoin.de geantwortet.

 

Wäre sehr schön, wenn der ein oder andere das Projekt verfolgen möchte und einige Ideen mit einbringen könnte.

 

https://github.com/MitchK/dagobert

Edited by Spitfire777
Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal die Funktionalität zusammengefasst

 

Implementiert

* Vollständige API-Unterstützung von MtGox, automatisierter Handel in allen Währungen

* Abfrage von Kursdaten alle 5 Sekunden, einstellbar

* Kategorisierung von Kursdaten in Perioden einstellbarer Länge. Für jede Periode werden bestimmte Kennzahlen ermittelt: Mittelwert, Min, Max, Standardabweichung (Schwankung), Quantile (Wahrscheinlichkeit, dass Kurs in der nächsten Periode steigt/fällt/gleichbleibt

* Strategieschnittstelle, um seine eigene Strategie in Java zu implementieren.

* Extrem loose Kopplung der Services: Einzelne Services können dank CDI herzlich einfach mit @Inject verdrahtet werden.

* REST-Api (JSON)

 

Noch nicht implementiert

* Unterstützung von BTC-Derivaten: Futures, Optionen, ...

* Blockchain Analyse für bessere Trading-Strategien

* Benchmarking gegen verschiedene Indexes (DAX, DOW, verschiedene Plattformen)

* HTML5-Client für Dagobert, voraussichtlich auf Node.js-Basis

* Weitere Konnektoren für weitere Plattformen: bitcoin.de, Bitcoin China

* Seam 3 Support für bessere Internationalisierung, bessere Transaktionskontrolle, bessere Konfigurierbarkeit ohne große Frickelei.

* Strategie-Editor: Formulierung von Trading-Strategien

* SOAP Support

* OSGi für bessere Modularisierbarkeit des Systems

* JPA-Support zur Sammelung von großen Datenmengen + Garbage Collector für veraltete Daten

 

Um das Projekt zu unterstützen, darfst du gerne spenden. Mir geht es nicht um Geld, sondern um den Spaß an der Entwicklung, meine Bachelor-Thesis und meinem Interesse an alternativen Währungen. Da ich freiwillig Support für die Software biete und ich diese auch gedenke langfristig aktuell zu halten, ist es mir wichtig, dass Interesse an der (freien) Software besteht. Daher würde ich mich über Spenden freuen, egal wie klein.

Spenden sind nicht wichtig in ihrer Größe, sie zeigen aber, dass es Leute gibt, die sich für die Software interessieren und sie verwenden. Diese Tatsache ist mir mehr wert als Geld.

 

Adresse für Spenden: 1BvBCN5dcUXbC4Vp7v5fPXg8LPNChcheYh

 

Spender verwege ich gerne auf der README.md. Einfach den Namen, die Absenderadresse der Spende bzw. des Betrages (irgendwas womit ich die Spende zuordnen kann) an mail [at] michaelkunzmann (d ot) com schicken.

 

Vielen Dank. Ich freue mich weiterhin über Feedback, Anregungen, Wünsche

Edited by Spitfire777
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.