Zum Inhalt springen

Stiftungsfinanzierte Presse


Gast

Empfohlene Beiträge

Beim Lesen von neuesten Artikeln über die WHO bin ich auch auf einen solchen des Spiegel-Online-Magazins gestoßen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-stiftung-von-melinda-und-bill-gates-spendet-150-millionen-dollar-a-e89886d8-a012-4196-81d2-3e608acacb14

Der Artikel huldigt die Melinda&Bill Gates-Stiftung dafür, dass sie der WHO nun noch mehr Geld (150 Mio USD) "spendet", nachdem bekanntlich der "böse" Donald Trump kürzlich die Beiträge der USA gestoppt hatte. 

Etwas verärgert über die recht eindimensionale und verkürzte Schilderung der Ereignisse stieß ich unter dem Artikel auf eine Offenlegung: Die Stiftung unterstützt das Spiegel-Projekt "Globale Gesellschaft" mit 2,3 Mio (!) Euro, die auf 3 Jahre verteilt gezahlt werden.

Wie "unabhängig" berichtet dann wohl der Spiegel-Konzern über die Stiftung?

Weitere Recherche meinerseits hat ergeben, dass diese "Offenlegung" überhaupt erst eingeführt worden ist, nachdem die wirtschaftliche Verknüpfung von dritter Seite aufgedeckt worden war.

https://taz.de/Stiftungsfinanzierter-Journalismus/!5656369/

Ich finde es erschreckend, wo und in welchem Ausmaß diese Stiftung überall Einfluss nimmt. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bjew:

nur diese Stiftung?

Mir ist das bei diesem Artikel erstmals aufgefallen.

Stiftungsfinanzierter Journalismus scheint in D. anders als in USA noch nicht sehr verbreitet zu sein (vgl. oben verlinkten Taz-Artikel).

Sind dir andere Fälle bekannt? Dann lass uns gerne teilhaben an deinem Wissen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.