Zum Inhalt springen

Staking/Liquidity Providing: Haltedauer erhöht sich nur für die gestakten/entliehenen Coins oder auch für nicht gestakte Coins


grub_grep

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

mal abgesehen davon, dass die Sache mit dem Staken von Coins und der Erhöhung der Spekulationsfrist auf 10 Jahre noch nicht endgültig geklärt ist, interessiert mich eine andere Frage auf die ich keine Antwort finde. Im Gegensatz zum Staken sollte die Sache bei DeFi Aktionen wie Liquidity Providing recht klar sein, da hier aktiv mit gewinnorientierten Handeln vorgegangen wird.

Meine Frage bezieht sich hierbei auf die Auswirkungen auf das gesamte Asset.  Beispiel:

    Man besitzt insgesamt 50 ETH. 20 davon werden bei einer DEX zur Liquiditätsbereitstellung hinterlegt (man erzielt nun Zinsen durch Gebühren). Erhöht sich nun die Spekulationsfrist  für die 50 ETH oder nur für die 20 ETH?

Es ist leider schon ein wenig her und finde den Artikel nicht mehr, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Paragraph  § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 S. 4 EStG bei einem gleichwertigen Gut auf das komplette Gut erstreckt. Also in dem Fall dann auch auf die anderen ETH und somit auf die insgesamt 50 (1 ETH ist von einem anderen ETH erstmal nicht zu unterscheiden... ohne zu diskutieren, dass es theoretisch schon anders sein kann...)

 

Habt ihr damit Erfahrungen? Vielleicht auch außerhalb des Kryptobereichs?

Bearbeitet von grub_grep
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.