Zum Inhalt springen

Mining - Steuern? (Gewerblich? Haltefrist?)


Trenz

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich habe ende März bereits einen Termin beim Steuerberater, aber möchte mir hier dennoch Auskunft holen.

Also ich versuchs mal so kurz wie möglich zu fassen.

Ich habe 2019 spaßeshalber mit Youtube angefangen & mir über die Zeit da ein bisschen was aufgebaut, als ich 2020 zum Partner wurde dann ein Gewerbe(Kleingewerbe) angemeldet und so weiter.

Ich mache auf meinem Kanal Hardwaretests mit allen möglichen Grafikkarten in verschiedenen spielen mit verschiedenen Auflösungen & Settings, ich habe mir damals extra einen Render/Aufnahme PC mit Capture Card dafür angeschafft & im weiteren verlauf einen Benchtable, nach & nach mit mehreren Grafikkarten.

Zum RTX 3000 release saß ich campend vor diversen shops & habe versucht diese Karten zu ergattern, mit erfolg, ich habe hier eine RTX 3090/3080/3070 & 3060 Ti, ich benutze diese täglich für meinen Kanal um tests/benchmarks damit zu machen, ich habe mir die Karten selbst gekauft wie jeder andere auch der das Glück hatte diese zu bekommen.

Dieses Jahr fällt meine erste Steuererklärung für 2020 bzgl. meines Gewerbes mit Youtube & Affiliate tätigkeiten, aber darum gehts es hier jetzt nicht.

Aktuell ist der Ethereum kurs ja ziemlich hoch, daraufhin habe ich an meinen Benchtable die RTX 3080/3070/3060 Ti + meine alte 2080 Ti angeschlossen und ein 2tes netzteil welches ich noch hatte.

Da die RTX 3090 in einem anderen Rechner Steckt & ich aktuell überwiegend RTX 3090 Videos bringe, mine ich seit einigen tagen mit meinem Benchtable, der Umsatz den ich durchs Mining mache liegt je nach ETH Kurs täglich bei 24-27€, die reinen Stromkosten fürs minen liegen bei 4,5 - 5,50€ pro Tag, ergo mache ich über 20€ gewinn.

So lange es noch geht würde ich gerne so viel Ethereum wie möglich minen, da es mit Ethereum 2.0 ja nicht mehr funktionieren wird.

Ich bin nicht komplett uninformiert bezüglich der Steuern dennoch habe ich da ein paar fragen:

Was meint ihr? Ich habe mir die Hardware ja für Youtube gekauft & nutze sie ja immer noch dafür, youtube ist meine hauptgewerbliche Tätigkeit, müsste ich das Mining also auch Gewerblich betreiben? Falls ja könnte ich die Hardware ja schlecht nochmal fürs Mining absetzen da ich diese ja eigentlich für Youtube gekauft habe, außerdem habe ich nach dem Start von Ethereum 2.0 nicht mehr vor einen anderen coin weiter zu minen.

Bis zum Jahresende wäre da auf jeden ne summe im tausender Bereich drinnen, wenn der ETH Kurs noch stark ansteigen sollte sogar im zehntausender Bereich, sowas liegt ja nicht in meiner Hand.

Ich würde das ETH jedenfalls gerne einige Zeit auf meiner wallet liegen lassen, dokumentieren & versteuern muss ich den wert welcher beim Payout des Miners ausgezahlt wird oder? Danach bin ich mit meinen coins im reinen & kann die paar Jahre liegen lassen & dann irgendwann Steuerfrei auszahlen? Achja ich betreibe pool mining, kein solo mining.

Dass der ETH Kurs wie 2017 zusammenbrechen kann ist mir vollkommen bewusst, es ist dennoch ein Risiko welches ich eingehen würde.

Ich danke euch schon mal für eure antworten.

Bearbeitet von Trenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.