Zum Inhalt springen

Daytrading mit Derivaten - Gewinne/Verluste in BTC - Steuerfrage


k4rsten

Empfohlene Beiträge

Hallo CoinForum,

bitte helft mir folgenden beispielhaften Sachverhalt zu klären:

31.12.2019: Kauf und Einzahlung von 1 BTC mittels SEPA-Überweisung (EUR) auf Kryptobörse (z.B. bybit) 

bis zum 31.12.2020: regelmäßiges Trading von Derivaten, keine weiteren Einzahlungen, Gewinne und Verluste werden in BTC abgerechnet 

  • Trade A vom 15.02.2020: 0,3 BTC Gewinn
  • Trade B vom 15.03.2020: 0,5 BTC Verlust 
  • Trade C vom 15.08.2020: 0,6 BTC Gewinn
  • Trade D vom 25.12.2020: 0,8 BTC Gewinn 

Fall A: Es fand im gesamten Zeitraum keine Auszahlung statt. Der Kontostand auf dem BTC-Wallet beträgt 2,2 BTC. Die ganzen CFD Trades sind meines Wissens mit 25% Abgeltungssteuer zu versteuern. Sehe ich richtig, dass ich dafür dann die entsprechenden Tageskurse heranziehe? Ich somit also am 15.02.2020 einen Gewinn von 2446,66 € (0,3 BTC bei einem Kurs von 8,155.52 EUR) erzielt habe, welchen ich entsprechend versteuern muss, unabhängig vom BTC Kurs am 01.01.2021? Ich trage also während der gesamten Zeit das Kursrisiko. 

Des weiteren denke ich, dass die so erwirtschaften BTC Gewinne als Einzahlung zu werten sind und entsprechend erst nach der Haltedauer von einem Jahr steuerfrei ausgezahlt werden können, korrekt? Am 01.01.2021 kann ich mir also lediglich 1 BTC steuerfrei in EUR auszahlen lassen.  

Fall B: Alles gleichbleibend außer das ich mir bei jedem erfolgreichen Trade die entstehende Steuer (25%) in EUR auszahle. Da ich dann aber häufig unterhalb der Haltefrist von einem Jahr bin, muss ich etwaige Kursgewinne zusätzlich mit den persönlichen Steuersatz versteuern, korrekt? Oder gibt es hier Ausnahmen und/oder Tricks, um das zu vermeiden? 

Bin für jeden Tipp, Vorschlag oder Korrektur dankbar! 

 

 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.