Zum Inhalt springen

Gewerbliches Mining | Abgrenzung zu privatem Anlegen - Steuer


4ctive

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde in unterschiedlichen Ausprägungen schon mehrfach diskutiert. Ich konnte aber zu folgendem Sachverhalt keine fundierten Infos finden. Ich poste die Frage in dieses Forum, da ich hoffe, dass einige von Euch selbst Erfahrung mit gewerblichem Mining haben und hier bestätigte Erfahrungen berichten können. Im Idealfall durch einen SB bestätigt. 

Hier meine Frage:
Ich betriebe gewerbliches Mining. Gewerblich aus dem Grund, weil man Ausgaben von 8K für ein Rig nicht mehr als privat deklarieren kann. Ich bin soweit, denke ich zumindest, fit was das Thema Steuern und Krypto angeht. Die konkrete Frage: Kann ich Coins, die ich durch das Mining erhalten habe, zu einem späteren Zeitpunkt privat anlegen? Lassen sich die Coins trennen in privat und gewerblich? Mir ist klar, dass bei der Rechtsform des Einzelunternehmens privat und gewerblich ein und dasselbe ist auf der Steuererklärung. Die Frage ist also, ob man, sofern man gewerbliches Mining betreibt, überhaupt noch Coins privat anlegen kann mit entsprechender Haltefrist. Es geht nicht darum, sämtliche Coins aus dem Mining direkt via Privatentnahme ins private Wallet zu überführen, dort ein Jahr liegen zu lassen, um sie dann steuerfrei auszucashen. Es ist klar, dass das FA das nicht duldet (verständlicherweise). Meine Frage zielt also mehr auf eine vertretbare Menge an Coins.

Ich bin was das Thema Steuern und Krypto angeht ganz gut informiert denke ich (bin seit mehr als 8 Jahren Selbständig und mache die Steuer selbst). Diese Frage konnte ich allerdings nicht abschließend klären. Ich habe leider auch noch keinen SB ausfindig machen können, der hier genug Fachwissen hat. Ein SB, der sich selbst "vorab noch informieren und aufschlauen muss" ist mir keine Hilfe, das kann ich dann auch selbst übernehmen. 

 

Sollte also Jemand von Euch mit genau diesen Themen / Punkten Erfahrung haben, wäre es super von Euch, wenn Ihr dazu mal berichten könntet. Im Voraus schon vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.