Zum Inhalt springen

Bei 5+ GPUs nur BIOS statt normalem Boot


bliblablub245

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Mining und habe mich mal an einem eigenen Rig versucht.

Folgendes Setup:
Motherboard Asus Z390-A
8 GB RAM
5 x Radeon RX6800 (angeschlossen über 5 Riser, jeder mit einem 6Pin PCI-E mit Strom versorgt)
1x 120 GB Intenso SSD (SATA, nicht M.2)


Wenn ich nun versuche mit 5 GPUs zu booten, lande ich direkt im BIOS. Stecke ich nur 4 Karten an, funktioniert alles problemlos.
Ich habe schon verschiedene Kombinationen durchprobiert; 4 Karten, egal welche, funktionieren, also scheinbar kein Hardware-Defekt.

Ich BIOS habe ich folgende Optionen nach Anleitung geändert:
 

  1. Advanced > System Agent (SA) Configuration > DMI/OPI Configuration > DMI Max Link Speed: Gen1
  2. Advanced > System Agent (SA) Configuration > PEG Port Configuration > All PCIEX16_x to : Gen1
  3. Advanced > PCH Storage Configuration > All SATA devices that do NOT have an SSD set to: Disabled
  4. Advanced > PCH Configuration > PCI Express Configuration > PCIe Speed set to: Gen1
  5. Advanced > Onboard Devices Configuration > HD Audio Controller: Disabled
  6. Advanced > APM Configuration > Restore AC Power Loss: Power On (optional. this is for hard crashes or power interruption reboots once mining)
  7. Boot > Fast Boot: Disabled
  8. Boot > Above 4G Decoding: Enabled


Muss ich noch irgendwas anderes beachten?

Danke im Voraus für die Hilfe!



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monk,

danke für deine Antwort.
Statusmeldungen werden beim Booten keine ausgegeben; es kommt lediglich der übliche Bildschirm "Press del to enter...." und danach erscheint sofort das BIOS.
Das komische ist, wenn ich dann aus dem BIOS rausgehe mit "Discard and Exit" bootet er normal weiter. Allerdings habe ich im Betriebssystem dann auch nur auf 4 Grafikkarten Zugriff.
Im BIOS werden alle Schnittstellen, auf welchen ein Riser steckt erkannt, siehe folgendes Bild:
https://ibb.co/XZ0TVVq

Allerdings zeigt er in dieser Ansicht nur 3 an für die 16x Steckplätze (ich vermute mal, das ist normales Verhalten)
https://ibb.co/vXxMNbT

Das Board sollte eigentlich 6 Karten unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.