Jump to content

Bequeme Übersicht aller Transaktionen als Nachweis fürs Finanzamt


Alamaria48

Recommended Posts

Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung mit dem Thema Kryptowährung. Ein paar Videos haben schon ein paar Fragen geklärt, aber bisher habe ich noch nichts einfaches gefunden, wenn es um die Aufzeichnung meiner Transaktionen geht. Ich würde eine Währung kaufen und mindestens 12,01 Monate liegen lassen. Soweit ich verstanden habe, würden dann etwaige Gewinne nicht versteuert werden müssen. Könnte ich aber mögliche Verluste auch nicht angeben?

Wenn ich zusätzlich von der gleichen Währung während dieser 12 Monate noch mehr kaufe und nach kurzer Zeit wieder mit Gewinn verkaufe, betrifft das dann auch das zuerst gekaufte Paket? Wird das in einen Topf geworfen und die Steuerfreiheit für das erste Paket wäre dahin?

Wenn mich das Zockerfieber erfassen würde und ich hundert Transaktionen täglich mache, kann ich die ja kaum mit der Hand notieren. Werden die Transaktionen in übersichtlicher Form laufend durch den Handelsplatz notiert und kann man eine Liste für das Finanzamt exportieren?

Ich hätte keine Lust, zwar schnell irgendwelche Käufe und Verkäufe machen zu können, aber dem Finanzamt nichts ordentlich nachweisen zu können.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.