Jump to content

Mehrere Coins = Einzelne Haltedauern?


JohannesG96

Recommended Posts

Moin zusammen, mal eine Frage bzgl. der Haltedauer verschiedener Coins.

 

Angenommen ich habe im am 01. Januar 2021 4 ETH zu 1000 Euro gekauft und diese sind jetzt jeweils 3000 Euro wert, sprich also habe ich 8000 Euro Gewinn gemacht und müsste bis zum 02. Januar 2022 halten damit sei steuerfrei sind. 

Alles schön und gut.

Jetzt kaufe ich am 03. Februar 2021 ADA und habe damit angenommen jetzt 500 Euro Gewinn und möchte diesen Gewinn in Euro zurück wandeln und mir auszahlen lassen am 03. März 2021. 

Da die 500 Euro Gewinn von ADA unter der Freigrenze liegen muss ich mir keine Sorgen machen.

Jetzt zur Frage: Würde mein Verkauf von ADA sich negativ auf die Haltedauer von ETH auswirken d.h., dass die Haltedauer von ETH jetzt wieder von vorne beginnt weil ich ADA veräußert habe? Oder ist dies pro Coin?

 

Kann ich also ETH entspannt am 02. Januar 2022 steuerfrei rausholen obwohl ich andere coins in der Zwischenzeit verkauft / gehandelt habe?

BG Jo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.