Zum Inhalt springen

Kryptowährungen nun Finanzinstrumente?


wanzkarat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich 2020 nicht mit dem Thema Besteuerung von Kryptowährungen beschäftigt, da ich in diesem Jahr keine stuerbaren Vorgänge in Gang gesetzt habe. Für 2018 und 2019 habe ich meine Steuererklärung inkl. der Anlage SO abgegeben - soweit alles problemlos. Nun habe ich hier in einigen Threads gelesen, dass seit Anfang 2020 Kryptowährungen als "Finanzinstrumente" eingestuft sein sollen (oder war dies im Jahr 2019 nur geplant und ist bis heute nicht umgesetzt?). Ändert sich durch die Einordnung als Finanzinstrument irgendetwas an der Besteuerung (=> Kapitalertragssteuer o.Ä.)?

Was ich bisher schon herausfinden konnte ist, dass zumindest Gewinne aus Perpetual Futures (z.B. Binance) mit der Kapitalertragssteuer zu besteuern sind. Da für die Kapitalerstragssteuer ein anderer Freibetrag gilt (801 €) nehme ich an, dass die Gewinne aus normalem Spot Trading und dem Handel mit Futures gesondert zu betrachten sind, richtig?

Wenn ich beispielsweise über Spot Trading 20.000 € Gewinn mache (zu versteuern, wenn Haltefrist < 1 jahr), im Bereich Futures aber nur 400 € Gewinn mache, ist dieser Gewinn nicht zu versteuern oder?

Ich nehme an, dass sich bisher nichts zum Thema Haltefrist geändert hat - korrekt? Zum Thema gewerblich/privat fange ich besser nicht an...das scheint mir rechtlich auch noch alles noch ziemlich schwamming zu sein. Zumindest das, was ich hier bisher gelesen habe.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und verzeiht, wenn die ein oder andere Teilfrage schon zig mal beantwortet wurde. ich bin viele Threads zum Thema Steuern durchgegangen, konnte aber keine eindeutigen Antworten finden. Zur Not muss wieder der Steuerberater ran (der ist beim Thema Krypto aber leider recht teuer, weshalb ich diesen Schritt als letztes gehen möchte). Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.