arminia05 Posted May 15, 2021 Posted May 15, 2021 Hallo zusammen, ich habe mir die Frage gestellt, wie Bitcoins versteuert werden. 1-2 Videos später weiß ich: - Haltedauer > 1 Jahr: Steuerfrei - Haltedauer < 1 Jahr: Ab einem Grenzbetrag i.H.v. 600€ fällt der persönliche Einkommensteuersatz an. Der kann zwischen 0% und 48% liegen. So weit so gut - jetzt meine Frage: Ich arbeite aktuell als Werkstudent und verdiene unter der Steuergrenze (1.121€). Bedeutet: Bei der Gehaltsabrechnung fällt NUR die Rentenversicherung an, alles andere nicht. Auch keine Lohnsteuer. Das bedeutet, mein persönlicher Einkommensteuersatz liegt aktuell bei 0%, ich muss auch keine Steuererklärung abgeben. Wie verändert sich dies, wenn ich beispielsweise 1 BTC verkaufe. - Muss ich eine Steuererklärung abgeben? - Verändert sich mein persönlicher Einkommensteuersatz aufgrund des Verkaufes? - Oder bleibt die ganze Sache bei Steuerfrei? (Was natürlich ziemlich toll wäre 😄) Für eure Antworten bin ich sehr dankbar! Beste Grüße C
Recommended Posts