Jump to content

Bitcoin Steuer bei Werkstudentenjob?


arminia05

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, wie Bitcoins versteuert werden. 1-2 Videos später weiß ich:

- Haltedauer > 1 Jahr: Steuerfrei

- Haltedauer < 1 Jahr: Ab einem Grenzbetrag i.H.v. 600€ fällt der persönliche Einkommensteuersatz an. Der kann zwischen 0% und 48% liegen.

So weit so gut - jetzt meine Frage:

Ich arbeite aktuell als Werkstudent und verdiene unter der Steuergrenze (1.121€). Bedeutet: Bei der Gehaltsabrechnung fällt NUR die Rentenversicherung an, alles andere nicht. Auch keine Lohnsteuer. Das bedeutet, mein persönlicher Einkommensteuersatz liegt aktuell bei 0%, ich muss auch keine Steuererklärung abgeben.

Wie verändert sich dies, wenn ich beispielsweise 1 BTC verkaufe.

- Muss ich eine Steuererklärung abgeben?

- Verändert sich mein persönlicher Einkommensteuersatz aufgrund des Verkaufes?

- Oder bleibt die ganze Sache bei Steuerfrei? (Was natürlich ziemlich toll wäre 😄)

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße

C

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.