Zum Inhalt springen

Nebenkosten beim Tausch zwischen zwei Coins


rolm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen zum folgenden, fiktiven Beispiel:

Angenommen ich kaufe auf einer Börse eine Coin A zum Kurs von 100€ mit 10€ Fee. Nach einem Monat ist der Kurs von Coin A auf 150€ gestiegen. Jetzt tausche ich 0,9 Coin A zu diesem Zeitpunkt in einen Coin B und zahle dabei noch 0,1 Coin A Fee. Durch den Tausch von Coin A in Coin B entsteht ein steuerpflichtiger Verkauf von Coin A.

1. Frage: Sind die Nebenkosten, die beim Tausch entstehen, den Verkauf von Coin A zuzuordnen oder dem Kauf von Coin B? D.h. wird der Verkaufspreis von Coin A durch den Fee des Tauschs reduziert oder wird der Ankaufspreis von Coin B erhöht? Oder (als dritte Option) wird der Fee beiden anteilig (zu 50%) zugeordnet.

2. Frage: Angenommen der Verkaufspreis von Coin A wird durch den Fee beim Tausch reduziert. Wie berechnet sich der Gewinn für die Veräußerung von Coin A? Ich habe einen Einkaufspreis inkl. Nebenkosten von 110 € für Coin A. Zum Verkaufszeitpunkt wären die 0.9 Coin A 135€ Wert. Habe ich damit letztendlich den einen Coin A (0,9 Coin A getauscht + 0,1 Coin A Fee) für 135€ verkauft, d.h. ist mein Gewinn einfach 135€-110€=25€? Oder habe ich die 0,9 Coin A mit einem Gewinn von 36 € verkauft (135€-99€) und der 0,1 Coin A Fee (15€) wird beim Verkauf noch gegengerechnet, so dass ich nur einen Gewinn von 21€ verbuchen muss? Oder, dritte Option, Einkauf inkl. Fee 100€+10€ = 110€, Verkauf abzgl. Fee 135€-15€=120€, entspricht 120€-110€=10€ als zu versteuernder Gewinn?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Bearbeitet von rolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.