Jump to content

Steuern für das Staken? Steuerfrei nach 1 Jahr?


DorianAzadi

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich kenne mich nicht sehr gut mit der Versteuerung von Cryptos aus, daher wollte ich euch fragen.

Ich halte Cryptos seit ca. 3 Monaten.

Mein Gewinn liegt unter EUR 600 (Jetziger Preis des Coins (-) Gekaufter Preis)

Bitte geht auf jede Frage einzeln ein, ich würde es sehr zu schätzen wissen!

 

1. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass man unter 600EUR Gewinn steuerfrei ist. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

2.Nach 1 Jahr ist es 100% steuerfrei. Auch wenn ich unter der 600EUR verkauft und gekauft habe, da ich dort schon im steuerfreien Bereich war und bin. Sobald mein Gewinn größer als 600eur ist, darf ich innerhalb eines Jahres nicht mehr verkaufen, sonst muss ich Steuern zahlen.

2. Beim Lending kann es auf 10 Jahre verlängert werden, gilt das dann auch für das Staken? Am Ende bekommt man bei Beidem einen "Gewinn", obwohl es was ganz anderes ist. Kann das Finanzamt das differenzieren? Ich habe ADA, MATIC und BAKE gestaked (bin aber trotzdem unter der 600Eur-Spanne gewesen)= Muss ich damit rechnen, dass mein Gesamtgewinn versteuert werden kann?

4. Wenn es versteuert wird, wird mein gesamtes "Vermögen" versteuert, oder nur die Assets, die ich auch tatsächlich auf mein Konto transferriere? Sprich: ADA--> EUR -> Withdrawal +Steuern | BTC--> Bleibt im CEX/DEX |

Ich bedanke mich im Voraus bei euch, bin auch gleichzeitig froh, diese Platform gefunden zu haben.

 

LG,

Dorian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.